1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

Qigong Tai Chi Lehrer in Deutschland PLZ-Suche nach geprüften DTB-Lehrern

Die monatlich aktualisierte Lehrer-Datenbank mit PLZ und Emails finden Sie im Loginbereich. Sie umfaßt das gesamte Fachkräfte-Team des DTB-Spitzenverbands sowie der angeschlossenen Institutionen (mehrere hundert).

Qigong Tai Chi Lehrer-Ausbildungen in Deutschland - DTB CommunityPLZ-Lehrer-Datenbank des Tai Chi Qigong Dachverbandes DTBDie DTB-Lehrer-Datenbank geordnet nach PLZ und Stufung finden Sie vollständig im Login-Bereich. Sie ist eine gemeinsame Aktion mehrerer Institutionen, Vereine und Gruppen. Die Lehrerausbildung für Qigong und Tai Chi kann man in jedem PLZ-Bereich beginnen, weil man zunächst im Heimstudium lernt und dabei ein Mitglied der bundesweiten DTB-Community werden kann. Für die Präsenzseminare kann man leicht Mitfahrgelegenheiten finden, da die Datenbank nach der Postleitzahl geordnet ist. empfohlen werden DTB-Fachkräfte, die die Prüfung bestanden haben mit dem Prädikat "Geprüfter Lehrer DTB".

Archiv-Übersicht hier: Qigong Tai Chi Lehrer in Deutschland PLZ-Suche nach geprüften DTB-Lehrern.

 

Hinweis: Bekanntlich gibt es kein einheitliches offizielles Berufsbild für Taiji-Qigong-Lehrer in Deutschland. Auch ist der Lehrer-Titel nicht geschützt - ein jeder kann sich so nennen. Zudem gibt es neben dem Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB noch kleinere Organisationen, in denen zumeist esoterisch-traditionell geprägte Lehrende Mitglied sind. Diese können vom DTB jedoch nicht akkreditiert werden. In jüngster Zeit ist durch Spaltungen von Gruppierungen eine Art "Kleinstaaterei" in Deutschland entstanden, von der sich der DTB ausdrücklich distanziert.

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlasse ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland und Push-Hands-Treffen Hannover. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!

Lesetipp: Dr. Stephan Langhoff über Gütesiegel vs Qualitätssiegel: "GLAUBEN MÜSSEN" war gestern - "WISSEN WOLLEN" ist heute!

Online-Buchung:

 Qigong-Tai-Chi-Ausbildung buchen - gilt für ganz Deutschland

 

Planungen: Push Hands Treffen Hannover Berlin.

Zusatz-Module: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen Berlin.

Update: Ausbildung Chinesisches Yoga, FAQ, ZPP / Krankenkassen

Viele Absolventen von Yoga-Ausbildungen scheitern an der ZPP-Zulassung aufgrund der strengen, sehr umfangreichen Kriterien von Vdek und ZPP. Im Tai Chi und Qigong fordern die Krankenkassen weniger. Der DTB-Dachverband weist daher alle Lehrern-in-Spe auf folgens hin: Ein Großteil des im Verband unterrichteten Qigong, das "Chinesische Yoga", weist historisch-technisch und kulturell enge Bezüge auf zum indischen Yoga. Das im DTB-Modulhandbuch bundesweit einheitliche "Curriculum Chinesisches Yoga" ist aufgrund seiner paßgerechten Zielgruppen-Programme für praktisch jeden geeignet.

Als Alternative zu den umfangreicheren Yoga-Zulassungen bietet sich die Qigong-Ausbildung im DTB und seinen Partnerschulen an. Alle Kursmodule werden durchgeführt von der DTB-Akademie. Diese "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" hat eine ZPP-Zulassungsquote von einhundert Prozent; das bedeutet: Noch nie wurde ein Absolvent von der ZPP abgelehnt! Mehr beim Arbeitskreis Ausbildung Chinesisches Yoga, FAQ, ZPP / Krankenkassen. Mehr zu den ZPP-Modulen hier: Ausbildung Chinesisches Yoga.

Lesetipp:

Anatomie / Physiologie für Qigong, Tai Chi

Neue Resilienz-Forschungen im DTB-Verband

Wissenschaftliche Studien zu Nachgiebigkeit in Kampfkunst und Gesundheit Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / Tobin E. Threadgill.

 

 

Vereine PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Vereine Trainer Qigong Schulen Taiji Lehrer. Tai Chi Vereine PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Vereine Trainer Qigong Schulen Taiji Lehrer