1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau in jedem Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer und begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 18-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

Qigong Tai Chi Lehrer in Deutschland PLZ-Suche nach geprüften DTB-Lehrern

Lesetipp: Dr. Stephan Langhoff: "GLAUBEN MÜSSEN" war gestern - "WISSEN WOLLEN" ist heute!

Qigong Tai Chi Lehrer-Ausbildungen in Deutschland - DTB CommunityPLZ-Lehrer-Datenbank des Tai Chi Qigong Dachverbandes DTBDie DTB-Lehrer-Datenbank geordnet nach PLZ und Stufung finden Sie vollständig im Login-Bereich. Sie ist eine gemeinsame Aktion mehrerer Institutionen, Vereine und Gruppen. Die Lehrerausbildung für Qigong und Tai Chi kann man in jedem PLZ-Bereich beginnen, weil man zunächst im Heimstudium lernt und dabei ein Mitglied der bundesweiten DTB-Community werden kann. Für die Präsenzseminare kann man leicht Mitfahrgelegenheiten finden, da die Datenbank nach der Postleitzahl geordnet ist. empfohlen werden DTB-Fachkräfte, die die Prüfung bestanden haben mit dem Prädikat "Geprüfter Lehrer DTB".

 

Hinweis: Bekanntlich gibt es kein einheitliches offizielles Berufsbild für Taiji-Qigong-Lehrer in Deutschland. Auch ist der Lehrer-Titel nicht geschützt - ein jeder kann sich so nennen. Zudem gibt es neben dem Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB noch kleinere Organisationen, in denen zumeist esoterisch-traditionell geprägte Lehrende Mitglied sind. Diese können vom DTB jedoch nicht akkreditiert werden. In jüngster Zeit ist durch Spaltungen von Gruppierungen eine Art "Kleinstaaterei" in Deutschland entstanden, von der sich der DTB ausdrücklich distanziert.

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlassen ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland und Push-Hands-Treffen Hannover. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!

Community - Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Tai Chi DVDs für Lehrer-Ausbildung DeutschlandDie Community ist sehr rege beim Austausch während des Heimstudiums und zwischen den Präsenz-Seminaren. Viele treffen sich auch zwischendurch. Lehrer-Datenbank Deutschland - geeignet für weiterführenden Unterricht nach dem Heimstudium - siehe hier: Tai Chi Lehrer und die Mitglieder-Listen der Lehrbeauftragten Tai Chi Verbände Lehrer Ausbildung Deutschland. Die Gründe der wachsenden Verunsicherung traditionell ausgerichteter Lehrender in der heutigen Zeit: Lehrer Tai Chi in Deutschland

 

Tai Chi Skype - Tai Chi lernen online mit Skype

Geplant sind Skype-Online-Seminare: Skype Tai Chi Seminare des Arbeitskreises Tai Chi Ausbildung Saarbrücken. S. Veras Artikel zu Lehrer-Ausbildungen in Deutschland Frankfurt Mainz Wiesbaden Ausbildungen Tai Chi Qigong

Tai Chi Lehrer Ausbildung Schweiz:

Für alle Schweizer 50 kostenlose DVD-Downloads für Heimstudium: Tai Chi Ausbildung Schweiz.

Tai Chi Lehrer Ausbildung Österreich:

Für alle Österreicher 50 kostenlose DVD-Downloads für Heimstudium: Tai Chi Ausbildung Österreich.

Tai Chi Community mit stets aktuellem Update

Die neuen Tai-Chi-DVDs vermittelten Themen werden ständig weiterentwickelt und ergänzt. Diese aktualisierten Lehr-Materialien sind im Internet einsehbar und kostenlos downloadbar.

Das neugeschaffene Internet-Portal der Vereine ermöglicht der Community, bundesweit stets über den gleichen aktuellen Sachstand zu verfügen. Diese dadurch erreichte Einheitlichkeit bildet künftig die Grundlage für den Unterricht in ganz Deutschland. Kein Wunder, dass viele Menschen gern dabei sind... Online-Abstimmung/ Bewertung: Erster Platz für den Bericht von Jutta. Qigong Ausbildung Kiel Lübeck.

Zertifizierung der drei Familien-Zweige Hongkong, Seattle, Perth: Yang Family

Kostenloser Download: Neue Stundenbilder, die für Kassen-Zulassung anerkannt sind: Essen Duisburg Wuppertal Tai Chi Ausbildung

Tai Chi und Gesundheit - Lernen leichtgemacht

Zum Gesundheitssport mit Taiji und Qigong siehe die Zentralseite Tai Chi Gesundheitssport. Ein neues Programm für Taiji-Qigong-Lehrende bietet Dr. Stephan Langhoff: Faszien Qigong Faszien Tai Chi. Auf dem ganzheitlichen Konzept des "Richtig-Lernens" geht es mehr in die Tiefe des östlichen Weges als gängige Fitness-Programme von Sportvereinen und Verbänden.

Tai Chi DVDs Krankenkassen AnatomieEin bundesweit agierendes Fortbildungsinstitut ist der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. An den Seminaren, Symposien und Treffen führender Institute nehmen zunehmend auch Mitarbeitende der Krankenkassen teil - hier z. B. Herr Backhaus von der Kaufmännischen Krankenkasse KKH und Herr Schober von der Deutschen Angestellten Krankenkasse DAK. Der Arbeitskreis befasst sich u. a. mit "Fehler-Fotos", mit denen während der Lehrer-Fortbildung die häufigsten Fehlstellungen besprochen werden. Tai Chi Ausbldung München Taiji Qigong. Siehe auch Yang Chengfu Tai Chi Center Irrtümer.

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Tai-Chi-DVD Qigong-DVD: Lehrvideo-Set mit Dr. Stephan LanghoffSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Neu: Tai Chi Ausbildung Lübeck , Jetzt auch Saarland: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Tai Chi CommunitySchon mit den alten Lehr-Videos entstand eine engagierte Community, die sich zwischen den Seminaren online austauschte und zu Regionaltreffen zusammenfand, um gemeinsam zu üben. auch dabei wurden schon Youtube und Facebook genutzt. Dies wird jetzt durch die stete Aktualisierung hier noch ergiebiger und bequemer - und es herrscht ein hohes Niveau, weil ja nun alle über den aktuellsten Sachstand diskutieren können. S. www.taijiquan-qigong.net . Beurteilungen der Lehrer: Düsseldorf Ausbildung Taiji Quan.



Lehrer-Datenbank
Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart Mannheim Karlsruhe Freiburg Heidelberg Heilbronn Baden-Württemberg
Qigong Tai Chi Ausbildung München Aschaffenburg Nürnberg Augsburg Regensburg Würzburg Ingolstadt Erlangen Bayern Franken: Quelle: AK Tai Chi Qigong Ausbildung Franken (s. auch  Qigong Ausbildung Tai Chi Ausbildung Franken)


Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin Charlottburg-Wilmersdorf Friedrichshain-Kreuzberg Lichtenberg Marzahn-Hellersdorf Mitte Neukölln Pankow Spandau
Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin Charlottburg-Wilmersdorf Friedrichshain-Kreuzberg Lichtenberg Marzahn-Hellersdorf Mitte Neukölln Pankow Spandau Brandenburg Potsdam
Qigong Tai Chi Ausbildung Bremen Bremerhaven
Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg Norderstedt Neumünster Elmshorn Pinneberg Itzehoe
Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt Wiesbaden Aschaffenburg Darmstadt Offenbach Hanau Marburg Gießen Fulda Hessen
Qigong Tai Chi Ausbildung Rostock Schwerin Neubrandenburg Stralsund Greifswald Wismar Güstrow Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Wilhelmshaven Osnabrück Oldenburg Wolfsburg Braunschweig Niedersachsen Göttingen Hildesheim
Qigong Tai Chi Ausbildung Nordrhein-Westfalen Köln Düsseldorf Dortmund Essen Duisburg Bochum Wuppertal Bonn NRW
Qigong Tai Chi Ausbildung Mainz Ludwigshafen Koblenz Trier Kaiserslautern Worms Neuwied Neustadt Rheinland-Pfalz
Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken Saarland Neunkirchen Homburg Völklingen St. Ingbert Saarlouis Merzig
Qigong Tai Chi Ausbildung Dresden Leipzig Chemnitz Zwickau Plauen Görlitz Freiberg Sachsen
Qigong Tai Chi Ausbildung Halle Magdeburg Dessau Sachsen-Anhalt
Qigong Tai Chi Ausbildung Flensburg Rendsburg Lübeck Schleswig-Holstein
Qigong Tai Chi Ausbildung Erfurt Jena Gera Thüringen Weimar Gotha Nordhausen

Eine wichtige Zielgruppe sind Senioren.

Sachinfo-Tipp DVDs: DVDs Yang Zhenduo: Yang Zhenduo Neue Zentren Tai Chi Ausbildung Lübeck Saarbrücken

Mehr zur Reputation und der "Szene bzgl. Dr. Langhoff s. Thema Detlef Klossow

Lehrer-Akkreditierung in Deutschland

Die im Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. akkreditierten Lehrer und Ausbilder sind stets auf der sicheren Seite, was Transparenz und Teilnehmerschutz anbelangt. Wer bei anderen Organisationen akkreditiert ist wird vom DTB häufig abgelehnt. Dieser Taijiquan-Qigong-Bundesverband arbeitet nach Leitlinien, die nicht an Esoterik und Tradition chinesischer Taiji-Qigong-Meister ausgerichtet ist sondern Forschung und Faktencheck favorisiert.

Taijiquan-Qigong-Verbände in der Erwachsenenbildung

Das kontrovers diskutierte Thema "Tai Chi Verbände" sollte man nicht "zu eng sehen" sondern im Kontext von Lehrenden, Kursteilnehmern und Standards. Im Fokus sollten nicht Interessen stehen sondern die Suche nach weltanschaulicher Neutralität westlicher Erwachsenenbildung. DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff hat ein solches Konzept des ganzheitlichen Lernens und Lehrens entwickelt und setzt es in der bundesweiten DTB-Lehrerausbildung seit vielen Jahren erfolgreich in die Praxis um. Verbände-Info: Artikel hier: Taiji Verbände und Qigong Verbände.

Update Lizenzen, Kassenzulassungen

Fortschritte in ideologie-freier Erwachsenenbildung: Neue Verbände-Kooperation zum Verbraucherschutz un Abgrenzung zu Sekten und Lobbyisten: Verbände-Info zu Lehrer-Suche und Schulen-Suche: Göttingen Tai Chi Schule und Hildesheim Wolfsburg Braunschweig. Kurskalender für aktuelle Präventionskurse: Ausbildung Wolfsburg.

Ta-Wen - Fragen und Antworten

Traditionelles "Ta-Wen" passt nicht zu westlicher Erwachsenenbildung! Viele Praktizierende sind zwar Suchende - aber nicht religiös. Sie sind daher nicht auf der Suche nach einer Glaubensrichtung sondern interessiert an Forschung und Wahrheit. Stellt man seinem Lehrer Fragen, so sollte dieser das in ihn gesetzte Vertrauen nicht durch absichtlich falsche Antworten beeinträchtigen, sondern unabhängig von seiner eigenen Weltsicht ideologie-frei antworten und seine Meinung mit Fakten belegen können. Eine ganz andere, die esoterisch-traditionellen Methodologie findet man bei Lehrern der International Yang Family Tai Chi Association. Sie folgen nicht der Richtlinie der Verifikaton sondern verpflichten sich zu Loyalität und Gehorsam im Rahmen des Wu-De. Lehrer-Checkliste nach PLZ hier: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg.

Dr. Langhoff über Yang-Family Push Hands

Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben.

Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren Mantras einem Faktencheck nicht standhalten. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.

Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo.

Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit Entspannung und Achtsamkeit den Sieg erringen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um Übungen mit einem Partner, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou), Meister, Treffen.

Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer Bürde zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands) Treffen Region Hannover.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - TSYR-Dojo-Gründung in Hamburg

Zwei Hamburger Threadgill-Schülerinnen wurden 2016 TSYR-Shoden-Lizenzen verliehen für autorisierten Unterricht. Damit ist ihr TSYR-Dojo offizieller Ausrichter für Threadgill-Lehrgänge. Quelle: Shindo Yoshin Ryu.

Lesetipp Allianz für Fachfortbildung

Die Gretchenfrage der meisten Lehrer-in-Spe lautet natürlich: "Welche Ausbildung ist für mich die passende?" In der Tat eine gute Frage, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Grundsätzlich gilt die Empfehlung: Man sollte ein Institut wählen, die auch für Kassen-Zertifizierung zugelassen ist. Dafür hat sich kürzlich eine bundesweite Alllianz gegründet. Das genaue Vorgehen beschreibt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff an einem konkreten Beispiel: Kassel: Lehrerausbildung Taijiquan Qigong.

Lesesetipp Seminarplannung

Zusätzliche modularisierte Seminare mit Alltagstransfer mit einem breiten Spektrum an interessanten Themen. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg Kursleiter und Lehrer. Leiter ist Dr. Stephan Langhoff (1969-2019 - 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Künsten).

 

Yang Family Tai Chi Chuan PLZ-Lehrer-Suche

Der Anspruch auf den Namen Yang-Familien-Tai-Chi wird kontrovers diskutiert. Viele Organisationen kämpfen, wie Insider wissen, mitunter mit recht harten Bandagen - verständlich, denn auch in der "Taiji-Szene" herrschen häufig Kommerz und auch Intrigen: einen Einblick bieten Arbeitskreise zur Yang-Chengfu-Forschung: www.yang-chengfu.org und Yang-Family-Tai-Chi-Chuan.

Push-Hands-Ausbildung / Tuishou-Ausbildung in Hamburg und deutschlandweit

Ein Tuishou-Artikel (Update 2019-10) beleuchtet die ganze Bandbreite zu Push-Hands-Lehrerausbildungen in Deutschland aus ideologie-freier Sicht. Der Autor, Dr. Stephan Langhoff (Hamburg), ist keiner chinesischen Dynastie zu Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Weiterlesen: Push Hands Ausbildung Hamburg und deutschland-weit).

Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen

Die gemeinsame Botschaft lautet: Push-Hands-Routinen sind weit mehr und etwas ganz anderes als ein "höfischer Tanz" oder eine "Taiji-Spielerei". Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben sind die Partner-Übungen ein wertvoller Weg zu mehr innerer Kraft, Ruhe und Gelassenheit. Eine zentrale Info-Stelle des DTB-Zentralverbandes hilft jedem Push-Hands-Interessierten dabei, die richtige Schule vor Ort zu finden. Auch auf den Push-Hands-Treffen  sind immer vom DTB ausgebildete Trainer aus ganz Deutschland dabei. Ein wichtiges Ziel ist der "Alltagstransfer", also die Übertragbarkeit des Gelernten in den privaten und beruflichen Alltag. Dan-Träger Dr. Langhoff behandelt auf den Tuishou-Treffen häufig auch die Partner-Routinen anderer Taijiquan-Stile und anderer Kampfkünste. Dazu werden auch Videos gezeigt über Partner-Sets aus dem Aikido, Judo, Karate, Jujutsu u. a.. Eine wichtige Rolle spielen sino-japanische Forschungen mit dem Schwerpunkt Shindo Yoshin Ryu Jujutsu von Toby Threadgill. Weiterlesen:  Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen Region Hannover

Vereine PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Vereine Trainer Qigong Schulen Taiji Lehrer. Tai Chi Vereine PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Vereine Trainer Qigong Schulen Taiji Lehrer

 

      

 

Arbeitskreis Tai Chi Ausbildung Amberg Oberpfalz Bayern

Neu: Göttingen Lehrerausbildung Taiji Qigong

Quelle: Leitfaden/ Organisationen: : Bremen Ausbildung und GKV Spitzenverband: Zitate-Update: Ausbildung Bremen.

Tai Chi Symposium - Kurzformen nicht anerkannt

Die auf dem Tai Chi Symposium 2009 und 2014 gelehrten verkürzten Formen werden in Deutschland nur bedingt anerkannt. Siehe dazu das QICP (Qualified Instructors´Certification Program).


Neue Webseite: Tai Chi Verband.

Quelle: Feedback Seminare von TSYR-Kaicho Toby Threadgill.

Update: Das TCDD-Curriculum enthält jetzt auch die dynamischen Übungen der Explosiv-Kraft Fajin. Die "Energie-Entladung gehört zu den traditionellen Übungen der alten chinesischen Kampfkunst-Systeme. Mit dem faszinierenden Fajin-Wirkprinzip sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong.

Update Pushing Hands (Tuishou)

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule für diese faszinierenden Partnerübungen ist seriöse Vorab-Beratung durchaus sinnvoll. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Die Qualität der Ausbilder variiert stark und es empfiehlt sich die Checkliste des TCDD-Dachverbandes. Die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sind extrem und im Vorwege für Laien nur schlecht zu beurteilen. Quelle: TUISHOU: Push-Hands-Treffen Region Hannover.