1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau auch im Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Und alles transparent ohne "versteckte gestückelte Kosten". Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer. Das paßgerechte Ausschöpfen von Potenzialen begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 2020-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

 

Eisenhemd-Qigong für Lehrer-Ausbildung Deutschland mit Qualitätssiegel - Kassen-Zertifizierung, Beginn sofort und überall :-)

Lektionen für Eisenhemd-Qigong mit DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff folgen. Dr. Langhoff produziert seit 1989 Lehrvideos für Tai Chi Chuan und Qigong, die seitdem von zahlreichen deutschen Instititutionen für Aus- und Fortbildung genutzt werden. Seine DVDs für Eisenhemd-Qigong sind kostenlos downloadbar auf der Homepage des Verbandes.

Updates hier:  Eisenhemd-Qigong Lehrerausbildung mit Dr. Stephan Langhoff.

DVDs für Eisenhemd, Hartes Qigong und Shaolin-Qigong - kostenlose DVD-Downloads für Selbststudium und Lehrerausbildung

Eisenhemd-Qigong, Hartes Qigong, Shaolin: Ausbildung mit DTB-Trainer Dr. Stephan LanghoffWesentliche Teile des Eisenhemd-Qigong stammen der Legende nach aus dem Shaolin-Kloster und werden dem Harten Qigong zugerechnet. Bei Show-Demos sieht man oft Vorführungen von "Shaolin-Mönchen". Doch Vorsicht: Vieles vermeintlich "übermenschliches" ist schon mit einfachsten physikalischen Gesetzen zu erklären und vieles mit den Erkenntnissen der Faszien-Forschung. Daß sich so viele Menschen von Shaolin-Demonstrationen beeindrucken lassen, ist verständlich - aber die demonstrierte Härte ist nur ein Teil des ganzen Bildes, weil es sich zu einseitig auf das "Gegenhaltens", die Abhärtung und die Verwurzelnung bezieht. Die Strategie, Problemen und Gefahren mit "mehr desselben" also mit mehr Kraft zu überwinden ist ja nicht immer die beste.

Ein weitaus besseres Verhaltensmuster ist in vielen Situationen und Lebenslagen das östliche Yin-Yang-Prinzip, der Härte im richtgen Moment genau mit dem Gegenteil zu begebnen, also (richtig verstandene) Weichheit oder besser Flexibilität. Zahlreiche hochentwickelte asiatische Kampfkünste nutzen das Ausweichen und "ins Leere laufen lassen", um Schaden für sich und andere zu vermeiden. Ich erinnere dabe an das östliche Sinnbild der Weide, die die Schneelast abrutschen läßt, bevor ihre Zweige brechen. Doch es gibt noch eine Steigerung: Das Top-Erfolgsrezept ist eine Meisterschaft in beidem. Dann entsteht bei Könnern eine Yin-Yang-Kombination, wie man sie als Grundprinzip in Partnerübungen, beispielsweise des Tuishou (Push-Hands) einsetzt: Wird der andere hart, so werde ich weich und wird er weich, so werde ich hart.

Was ist Éisenhemd-Qigong?

Eisenhemd-Qigong - Stärkung der Inneren Kraft: Lehr-DVD mit Dr. LanghoffZu den geheimnisvollsten Qigong-Stilen gehört sicherlich das Eisenhemd-Qigong, das zum "Harten Qigong" zählt. Wir fragten Dr. Langhoff, den bekannten DTB-Ausbilder, nach seiner Einschätzung. Dr. Langhoff ist ein weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und einschlägig ausgewiesener Kenner für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Der promovierte Philologe plädiert für mehr Entmystifizierung und Faktencheck in der westlichen Gesundheitsbildung. Er konstatiert: Eisenhemd-Qigong ist für mich eine der effektivsten Methoden zur Stärkung der Inneren Kraft, da es Meditation, Kampfkunst und Gesundheitsbildung optmal verbindet. Leider findet man im Internet zum "Iron-Shirt-Qigong" nicht nur viel Falsches sondern sogar abstruseste Statements - sie disqualifizieren die Urheber und sagen mehr über ihre Weltsicht aus als über die Sache selbst. Es gilt auch hier: Das Internet ist Fluch und Segen zugleich. Siehe auch Dr. Langhoff: Eisenhemd Qigong DVD Übungen und das Jahresseminar 2016: Eisenhemd Qigong

Traditionelle Eisenhemd-Qigong-Vorübung: Stehen wie ein Pfahl

Sehr empfehlenswert zur Stärkung der Inneren Kraft ist das "Zhan Zhuang". Kostenlose DVD-Downloads: Stehende Säule.

Eisenhemd-Qigong in der Lehrer-Ausbildung

Eine bekannte Stilart des Qigong ist das Eisenhemd mit seiner "Dreifach-Wirkung". Die Haupt-Wirkung ist ein widerstandsfähiger, korrekt geerdeter Körper.

 

Ursprünglich ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Kampfkünste verlor Eisenhemd mit der Verbreitung von Feuerwaffen seine Bedeutung. Man schätzt aber auch heute noch das Eisenhemd als höchst effektive Übung der Gesundheitsförderung. Zentrale Bestandteile sind Körper-Ausrichtung/ Körperstrukur, Stände und Atmung.

Besonders die Eigenwahrnehmung wird geschult. Koordination der einzelnen Körperteile im Zusammenspiel mit dem Bindegewebe der tierferen Schichten

Eisenhemd-Qigong umfasst sowohl Shaolin-Techniken als auch Wudang-Techniken. Dies zeigt sehr anschaulich die Unlogik zwischen Innerer Kampfkunst und Äußerer Kampfkunst unterscheiden zu wollen.

Verwandte Techniken:  Faszien-Qigong für Innere Kraft

Zusätzliche Dozenten gesucht für den Bereich Krankenkassen-ZPP "Fachwissenschaftliche Kompetenz" in der Region Hannover.

Archiv:

Archiv: HAMBURG: Kursleiter-Ausbildung Tai Chi Qigong.

Gemeinsame Qualitätssicherung:

Siehe dazu die Kursleiter-Ausbildung in Hamburg.

Gesundheitliche Auswirkungen Tai Chi Qigong Gesundheit

Taiji-Qigong-Ausbildung in Hamburg

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Saarbrücken

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Düsseldorf NRW

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Kassel

Ausbildungen in Hannover

TCDD-Weiterbildung - Erfolgsfaktor Nr. 1

Der gemeinnützige Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet seit seiner Gründung 1996 ideologie-freie Unterweisungen (Kursleiter bis Ausbilder). Insbesondere Institutionen lassen ihre Mitarbeitenden  schulen. Bislang wurden über 80 Intensiv-Wochen als modulare Bausteine durchgeführt. Die Vorteile erklärt Ausbilder Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung). Und er fragt: Warum Lehrgeld zahlen, wenn es auch ohne geht? Das Bauch-Gefühl "Was billig ist, taugt nichts" gilt hier definitiv nicht! Der TCDD e. V. ist Mitglied im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. .

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.