1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Krankenkassen-Zulassung

Die begehrte Krankenkassen-Zulassung ist durch die enge Zusammenarbeit des Dachverbandes mit der Zentralen Prüfstelle für Prävention ZPP nie ein Problem gewesen. Seit 2014 der Leitfaden von Vdek /GKV angepasst wurde, ist die Kassen-Zertifizierung noch leichter geworden, da sie nun für alle Berufe möglich ist. Falls die ZPP einen Nachweis von Kursleiter-Tätigkeit verlangt, so hilft der Dachverband gern kostenlos. Kursleitertätigkeit kann auch der Arbeitgeber oder eine externe Stelle bescheinigen.

Zitat des Leifadens: "Der aktuelle Leitfaden Prävention (Fassung vom 10. Dezember 2014) sieht vor, dass für die fernöstlichen Verfahren Hatha Yoga, Tai Chi und Qigong nun auch Studien- und Berufsabschlüsse zur Anerkennung kommen, die nicht dem Gesundheits- und Sozialbereich angehören. Bisher war diese Anerkennung nicht möglich, sondern auf Abschlüsse im Gesundheits- und Sozialbereich beschränkt. "

Lesetipp: ZPP-Zulassung Leichtgemacht

Die von den Kassen beauftragte ZPP überprüft Anbieter-Qualifikationen und Curricula. Dazu hat sich der DTB-Spitzenverband von der ZPP sogenannte "Standardisierte Konzepte" anerkennen lassen, in die sich jeder Kursleiter einweisen lassen kann. Das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention ist eine transparente bundesweite Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Durch den 2021 geänderten GKV-Leitfaden ist die Vergabe nun zum Teil wesentlich leichter geworden. Quelle: ZPP-Prüfung für Zertifizierung Qigong / Tai Chi.

Update 2018-11: Sinken künftig die Preise für Krankenkassen-Zulassung?

Vieles spricht dafür - aber es ist zu früh, um schon jetzt (November 2018) "Nägel mit Köpfen2 zu machen. Doch schauen wir uns mal die Hintergründe und mögliche Szenarien an. Die Grundidee der vom GKV nun verabschiedeten Leitlinien ist folgende: Künftig sollen für Versicherte der Krankenkassen nur noch Maßnahmen zur Prävention finanziell gefördert werden, deren Anbieter (Kursleitende) neben Kenntnissen in Tai Chi oder Qigong auch Zusatz-Kompetenzen nachweisen müssen, die in bestimmten Fällen bereits in ihrer beruflichen Ausbildung (Primärqualifikation) vermittelt wurden. Logische Folge: Nur für denjenigen, der dies nicht hat, wird die Ausbildung mit Kassenzulassung teurer und aufwändiger. Die Kosten für Krankenkassen-Anerkennungen sind aufgrund des 2018 geänderten GKV-Leitfadens künftig für jeden unterschiedlich, da unterschiedliche berufliche Kenntnisse individuell anrechenbar sein werden. Die Schwierigkeit: Diese Kosten sind zum jetzigen Zeitpunkt (November 2018) noch nicht präzise anzugeben, weil wichtige Details noch nicht feststehen, bzw. selbst der ZPP noch unbekannt sind. Dies belegen DTB-Anfragen und die unserer Mitgliedsorganisationen. Unsere Mitarbeiterin Elfie aus Burgwedel bei Hannover leitet das Referat "ZPP-Module" im DTB-Zentralverband. Ihre Aufgabe als Referentin ist die Erstellung von Preisen und Kalkulationen für ZPP-Zulassungen. Elfies Überlegungen lassen hoffen, daß der Standard von 360 Stunden sich für bestimmte Berufsgruppen um die Hälte auf nur 180 Stunden reduzieren könnte. Dann würde eine Lehrerausbildung mit Kassen-Zulassung trotz der verschärften Bedingungen sogar deutlich preisgünstiger sein als der derzeit gültige. Sie würden nicht mehr vier Wochen mit je 55 Stunden benötigen sondern würden fast eine ganze Woche einsparen können. Quelle: Ausbildung in Hannover.

 

Tai Chi und Krankenkassen

Seit sanfte ganzheitliche Gesundheitsübungen aus China wie Taijiquan und Qigong in Deutschland bekannt wurden, beteiligten sich zahlreiche Krankenkassen an den Kursgebühren - zunächst bei Volkshochschulen, Sportvereinen und Physio-Praxen. Dies ist erfreulich, denn die gesundheitlichen Auswirkungen sind wissenschaftlich klar nachgewiesen. Vorreiter bei der Evaluation ist das chinesische Sportministerium. Die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM und später der DEUTSCHE TAICHI-BUND - DACHVERBAND FÜR TAICHI UND QIGONG E. V. haben von anfang an mit den Kassen gesundheitssportliche Zielgruppen-Programme entwickelt und durchgeführt. Ein Schwerpunkt sind Bereiche der Anatomie wie Wirbelsäule, Knie und Becken (s. http://www.tai-chi-zentrum.de/e-clips-tai-chi-anatomie-alle.htm) und die Körperwahrnehmung (Propriozeption). Dabei spielt Tai Chi als Kampfkunst keine Rolle. Im Bereich Innere Kampfkunst wird dieser Aspekt jedoch wichtig - vergleiche dazu die interessanten Einblicke in die weiche Kampfkunst der Samurai wie Aikido oder Judo.

Viele Clips für Fortbildungen stehen Lehrern kostenfrei per Download zur Verfügung.

Neue Fach-Fortbildungen: Tai Chi Ausbildung Rheinland Pfalz. Nicht anerkannte Seminare: Yang Jun Seminar. Zusätzliche Dozenten gesucht für den Bereich Krankenkassen-ZPP in der Region Hannover: Hannover: Seminar-Kursplan Tai Chi Qigong 2019

Tai Chi Lehrer ohne Primärqualifiation und Krankenkassen-Zulassung

Für Lehrer, die nicht bei den Kassen nach §20 anerkannt werden können, bietet der Verband ein freiwillige Tai Chi Prüfung in der Ausbildung. Das nach dem Bestehen ausgestellte Zeugnis dient als Qualitätsnachweis der Ausbildung.

Kassen-Beteiligung bei Tai Chi Programmen für Zielgruppen

Schwerpunkt ist die Betriebliche Prävention, die in eine enge Kooperation mit dem Bundesverband der Betriebskrankenkassen und dem BKK-Landesverband Nord mündet. Siehe dazu beispielsweise Hannover: Tai Chi Ausbildung Hannover Krankenkassen

Tai Chi Lehrer und Krankenkassen-Zulassung

Die vom DTB ausgebildeten Lehrer mit Primärqualifikation erhalten ab der Stufe LEHRER problemlos die Kassen-Zertifizierung. Die dazu gehörige Mappe "Krankenkassen-Zertifizierung DTB" kann dann z. B. an die BARMER-GEK geschickt werden. Es wurde noch nie ein DTB-Lehrer abgelehnt, da der Dachverband sich eng an die Richtlinien der Krankenkassen hält und die allgemeinen Ausbildungsleitlinien ständig anpaßt. Zusätzlich empfiehlt der Verband, sich in der EASY-Datenbank der Betriebskrankenkassen einpflegen zu lassen. (s. auch für Qigong Kassen-Zertifizierung Qigong-Ausbildung www.qigong-dachverband.de).

Kostenlose Stundenbilder/ Handouts/ Kursmanuale für ZPP-Zertifizierung

Im Dachverband ausgebildete Lehrer können sich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizieren lassen. Seit einiger Zeit müssen die Bewerber zusätzliche Dokumente einreichen. Dies begrüßt der Verband ausdrücklich als einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Transparenz und Vergleichbarkeit der Präventionsmaßnahmen. Unter der Leitung von Dr. Langhoff hat der DTB-AK "Qigong-Taijiquan-Stundenbilder ZPP" kostenfreie Vorlagen erstellt, die nicht personen-gebunden sind. Zusätzlich wurden zahlreiche Kursmanuale und Handouts erstellt. Sie enthalten konkrete Beschreibungen zum angebotenen Präventionskurs, der gefördert werden soll. So können sich nicht nur die ZPP-Mitarbeidenen einen Einblick verschaffen sondern auch die Interessierten selber. Nicht nur DTB-Lehrer profitieren davon, denn Handout, Kursmanual und Stundenbilder stehen jedem Bewerber zur Verfügung.

 

Tai Chi Kurse und Krankenkassen-Beteiligung

Ist ein Lehrer von den Krankenkassen anerkannt, so erhalten seine Schüler eine Rückerstattung eines Teils der Kursgebühr - einmal jährlich oder einmal zweijährlich und nur, wenn er regelmäßig teilgenommen hat. Ein solcher Kurs umfaßt in der Regel 10 ibsd 15 Wochen. Viele Menschen, die zuhause zuvor mit den DVDs des Verbandes geübt haben, suchen sich danach einen Lehrer in ihrer Nähe, der vom Verband ausgebildet wurde. Dr. Langhoff ist Fachberater der gesetzlichen Krankenkassen: http://www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/.

Krankenkassen-Anerkennung für Lehrer ohne DTB-Mitgliedschaft

(Quelle Taijiquan Qigong Krankenkassen) Tipp: Qigong Tai Chi Hypertonie Bluthochdruck

Lehrer, die von den Kassen anerkannt werden möchten und nicht beim Dachverband ausgebildet wurden, können ebenfalls kostenlos zertifiziert werden, sofern sie über die Primärqualifikation und über eine Fachqualifikation verfügen, die für die Krankenkassen ausreichend ist - zur Zeit 300 Unterrichtsstunden. Info gern per Mail Zentrale@tai-chi-dvds.de

Tai Chi - das chinesische Schattenboxen für Gesundheit und Fitness

Tai Chi Übungen erfreuen sich seit Jahrzehnten wachsender Beliebtheit in ganz Deutschland - kein Wunder, dass auch immer mehr Menschen diese "Entspannung in Zeitlupe" zuhause mit den Tai-Chi-DVDs des Verbandes praktizieren. Viele besuchen auch Seminare vor Ort. Hier finden Sie mehr zu Tai Chi Gesundheit.

Die chinesische Bewegungskunst Tai Chi Chuan wird auch Taijiquan geschrieben und bei uns häufig verkürzt mit Tai Chi bezeichnet. Diese meditativen Übungen für Körper-Geist-Einheit faszinieren viele Westler aller Altersgruppen. Daher interessieren sich auch immer mehr Menschen für eine Tai Chi Lehrer Ausbildung, um die Übungen qualifiziert vermitteln zu können.

Die Krankenkassen-Zertifizierung ist beim Dachverband kostenlos im Bereich Tai-Chi-Ausbildung/ Qigong-Ausbildung (Quelle: www.qigong-dachverband.de/). Die Regionalbüros des DTB beraten Lehrer auch bzgl. der ZPP (Zentrale Prüfstelle fur Prävention), Easy-Datenbank, Team Gesundheit und VDEK.

Die von der Qualitätsgemeinschaft und vom Dt. Taichi-Bund ausgebildeten Lehrer werden selbstverständlich von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt - dies ist nicht mehr wie früher an bestimmte Berufe des Sozial-Bereichs, Pflege-Bereichs oder Pädagogik-Bereichs gebunden sondern für alle Berufe möglich. Siehe dazu Tai-Chi-Qigong-Ausbildung. Zu dem Vorgehen bei Bescheinigungen für Übungsleiter-Tätigkeit beraten gern die Tai-Chi-Experten / Qigong-Experten des Verbandes. DDQT-Anrechnung bei Zertifizierungen: Stellungnahme Dr. Langhoff zum Thema DDQT.

Tai Chi Krankenkassen: Fehler-Korrektur

Hier sieht man gestellte falsch ausgeführte Tai-Chi-Stellungen als Beispiel für künftige Lehrer, wie man es NICHT machen sollte.

(Quelle Taijiquan Qigong Krankenkassen)

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen speziell für Übungsleiter / Kursleiter

Kursleiter bzw. Übungsleiter sind besonders häufig in Sportvereinen tätig, doch künftig läuft nicht alles weiter wie bisher, sondern die ehemaligen Graduierungen werden künftig nicht mehr für Kassen-Beteiligung an den Kosten infrage kommen. Details: Qigong Tai Chi Kursleiter-Ausbildung, Qigong Tai Chi Übungsleiter-Ausbildung

 

 

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel - Update

Die Situation bzgl. Aus- und Fortbildung in der Region Kiel und Lübeck ist aus DTB-Sicht unzureichend. Erfahrungsberichte zeigen, dass gängige Standards der Erwachsenenbildung nicht Grundlage sind. Beunruhigend für viele ist die Ausrichtung auf Esoterik, Loyalität und Tradition. Damit ist eine Abgrenzung zu Sekten und Okkultismus noch schwieriger. Die Situation ist vielfach geprägt von Unsicherheit - besonders angesichts der jüngsten Vorgänge. Viele wünschen sich eine ideologie-freie Argumentationshilfe, seriöse Ansprechpartner für Hilfe und Ermutigung. Dies bietet die zentrale DTB-Anlaufstelle unter (040) 2102123 (Dr. Stephan Langhoff). Rückmeldungen von Lehrern, Lehrbeauftragten und Azubis: Tai Chi Kiel Lübeck Ausbildung

 

Qigong Tai Chi Ausbildung München

DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff und sein Team bieten Lehrer-Ausbildungen für München kombiniert an. Auch Krankenkassen-Zertifizierungen für ZPP/ Easy-Datenbank Entspannung nach § 20 SGB V) sind kostenlos möglich. Vorlagen für die begehrten ZPP-Stundenbilder gibt es im ZPP-Download-Center als "Standardisierte Konzepte Deutschland". Prüfungen ("Geprüfter Lehrer DTB") sind freiwillig. Termine, Orte, Kosten und freie Plätze bitte individuell erfragen. Quelle: Tai Chi Ausbildung München. Tipp: Durch die Zusammenarbeit dreier Verbände ist ein Teil der Lehrerausbildung kostenlos: DVD-Downloads München Tai Chi Qigong Ausbildung