1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

ZPP-Zulassung für Qigong und Tai Chi bei den Krankenkassen - Die Sonderrolle des DTB-Dachverbands

ZPP-Ausbildungen: Tai-Chi-Qigong-Lehrer werden für Krankenkassen-KurseUpdate 2023-4: Digitaler Fach-Austausch zu Kriterien für nicht-formale Qualifizierungen": Dr. Langhoff: In der Sitzung eröffneten sich mir aktuelle Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Verbänden, Schulen und Lehrenden. Für den DTB-Dachverband entstanden während des Treffens keine Fragen, weil die DTB-Curricula ohnehin auf dem höchsten Stand sind und sogar das seit längerem beinhalten, was die ZPP erst für die Zukunft fordert. Ganz anders klangen Vertreter anderer Verbände. Ich schloß aus ihren Äußerungen, daß noch keine Absolventen gemäß den Neuerungen zugelassen wurden (!). Auch die Sorge schwang mit, dem neuerlichen ZPP-Reformbedarf nicht genügen zu können. Weiterlesen: Krankenkassen / ZPP über Standards für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland.

Zentrale Prüfstelle Prävention: ZPP Qigong, Tai Chi Pushhands:  Stundenbilder, Lehrer-Ausbildung, KrankenkassenUpdate 2022-5: Mal wieder ein Grund für den DTB-Dachverband, die Sektkorken knallen zu lassen. Soeben sind die ersten dreißig Absolventen der Lehrerausbildung gemäß den neuen ZPP-Vorgaben problemlos "durchgewunken" worden. Dank der begleitenden Lernkontrolle haben alle die Prüfung bestanden - herzlichen Glückwunsch! Alles ist so vorbereitet, daß der Lehrer-in-spe nur noch seine Dokumente im ZPP-Account hochladen muß. Der Verband begrüßt diese neue Ära als großartigen Beweis für Seriosität, Knowhow und Service.


Krankenkassen-Fachberater Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung mit dem Übungsgut und einschlägig anerkannt) informiert Sie hier über das Prozedere der ZPP-Zulassung. Der promovierte Philologe hat bereits vielen hunderten seiner Schüler zur Zulassung verholfen - niemand wurde abgelehnt, denn der DTB-Dachverband ist von der ZPP als Fach-Organisation anerkannt. Quelle: ZPP / Krankenkassen-Kurse /Re-Zertifizierung: Qigong, Taichi (Taijiquan) Pushhands).

Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben die Krankenkassen langsam aber stetig eine führende Rolle übernommen bei der Gestaltung, Durchsetzung und Überprüfung von Qualitätsstandards im Bereich Yoga, Tai Chi und Qigong. Ich begrüße diese Entwicklung und habe sie auch mitgesteuert - ganz anders als viele in der Esoterik-Szene. Heute achten die Kassen mehr denn je auf Qualität und Transparenz ihrer geförderten Kurs-Angebote. Auch die Versicherten "schauen immer genauer hin", wer sie da unterrichtet.

Diese Entwicklung hat unmittelbare Auswirkungen auf die Aus- und Fortbildungen von Kursleitern in ganz Deutschland - und bildet im DTB-Spitzenverband ein hochinteressantes Dauerthema mit großen Herausforderungen.


Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen und die Krankenkassen-Zulassung bei der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention)

ZPP-Zulassung für Lehrende des Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

Die nun gültigen GKV-Änderungen sind wichtig für alle diejenigen, die Krankenkassen-anerkannte Kurse leiten wollen. Ab 2021 hat sich die geforderte Stundenzahl erhöht von 220 auf 360 Zeitstunden und die in einer Prüfung nachzuweisende Kompetenz teilt sich dann auf in a) Fachwissenschaftliche Kompetenz, b) Fachpraktische Kompetenz und c) Fachübergreifende Kompetenz.

Kursleiter-Ausbildungen in Deutschland

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff berät Sie gern in einem persönlichen Telefonat oder per Mail.

Krankenkassen-Anerkennung von Lehrerausbildungen

Dr. Stephan Langhoff, DTB-Geschäftsführer berät für Krankenkassen-ZulassungDr. Langhoff empfiehlt sich als Berater zum Thema ZPP und GKV für alle, die Kurse leiten möchten, die von den Krankenkassen finanziell gefördert werden. Er ist anerkannt und einschlägig ausgewiesen für seine Fachgebiete. Dr. Langhoff erklärt: In meiner Eigenschaft als langjähriger Fachberater von Krankenkassen und als Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg ev kann ich zu diesem Themenbereich naturgemäß sehr verläßlich und zielführend beraten. Von den vielen hunderten meiner Zertifikate hat die ZPP noch keines abgelehnt. Der Hauptgrund ist, daß mein Konzept von Prävention weitgehend konform ist mit den Ansichten der Kassen und der ZPP . Dazu zählt in erster Linie die Forderung nach Ideologie-Freiheit, die man bei den meisten mir bekannten Organisationen so nicht findet, weil es Lobby-Verbände oder Glaubensgruppierungen auf Esoterik-Basis sind. Daher unterstütze ich auch die aktuelle Verschärfung der ZPP-Anforderungen, die die Lehrerausbildungen besser machen sollen.

Viele Lehrer und Lehrer-in-Spe stellen sich die Frage "Wie gut muß ich sein, damit sich die Krankenkassen an der Kursgebühr meiner Schüler beteiligen"? Und gleich die nächste Frage "Wie finde ich dafür die richtige Schule"? Die Vorgaben bestimmt nicht der DTB-Zentralverband sondern die "Zentrale Prüfstellel Prävention (ZPP)". Wenngleich diese Kriterien-Kataloge recht transparent und eindeutig sind, so sind sie dadurch aber keineswegs "in Stein gemeißelt". Vielmehr werden sie laufend in einer Art "permanenten Verbesserungsprozesses" angepaßt. Entscheidend dabei sind jedoch immer die Interessen der Versicherten. Für viele, die künftig mit einer Ausbildung beginnen, erweitert sich diese inhaltlich um ein ganzes Spektrum von Anforderungen. Auch der zeitliche Umfang steigt. Die Folge: Der Abschluß wird teurer und aufwändiger.

Wenn sich jemand woanders informiert, so rate ich ihm, mündliche Aussagen genau zu überprüfen, bevor man sie als Basis für Entscheidungen nimmt. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser!

Kursleiter-Zertifizierung von Präventionskursen gemäß § 20 SGB V

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland haben die Zentrale Prüfstelle Prävention mit der Prüfung von Präventionskursen einschließlich Anbieterqualifikation beauftragt.  Die Zertifizierung erstreckt sich auf Kurskonzepte (Kursinhalt) in Verbindung mit der Qualifikation der Kursanbietenden. Ein großer Teil der vom Dachverband TCDD und den kooperierenden Verbänden ausgebildeten Lehrenden sind ZPP-zugelassen und bieten Krankenkassen-geförderte Präventionsmaßnahmen an.

Wer die Ausbildung des Dachverbandes absolviert hat, wird von Krankenkassen anerkannt, sofern die von der ZPP (Zentrale Prüfstelle für Prävention) festgelegten Bedingungen vorliegen. Die Zulassung ist also nicht Sache des Verbandes sondern einziig Sache der ZPP. Die Krankenkassen-Zulassung ist durch die enge Zusammenarbeit des Dachverbandes mit der Zentralen Prüfstelle für Prävention ZPP nie ein Problem. Und falls mal etwas schief läuft, ist das Problem in kürzester Zeit geklärt. Es wurde noch nie eine Anerkennung versagt.

ZPP-zugelassenes DTB-Rahmenkonzept: Gerade ist der DTB-Rahmenplan von der ZPP verlängert bis Ende 2021: "Rezertifizierung Konzeptes 'Tai Chi als Gesundheitsförderung' (Konzept-ID: 20181018-S8366)".

Tai Chi Qigong Ausbildung für Krankenkassen-Kurse -  Erläuterungen / Glossar

Die nun gültigen GKV-Richtlinien sollen sich am Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) orientieren und das "ECTS-System" nutzen. Es wäre nun eine Art Quantensprung, wenn es zur Nutzung von Credits/ Creditpoints kommen sollte. In ihnen könnten sowohl Präsenzzeit als auch die Vor- und Nachbereitung enthalten sein. Hinzu kommen sollen vermehrt auch die Themen Schulmedizin und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).

Mit "ECTS" ist das "Europäische System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen" bzw. "European Credit Transfer and Accumulation System" gemeint. Es ist ein Instrument, das der Gliederung des Hochschulstudiums dient und die Gewichtung seiner Bestandteile transparent macht. Ein solcher Prozess zielt darauf ab, die nationalen Hochschulbildungssysteme aufeinander abzustimmen ( unter anderem durch eine europaweite Strukturierung der Studienverläufe).

Taijiquan-Qigong-Rezertifizierungen

Anbieter in den Bereichen Taijiquan und Qigong für Versicherte von Krankenkassen stoßen bei der Erneuerung ihrer Zertifizierung des öfteren auf Probleme - das zeigen Anfragen an den DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff. Dabei zeigt sich, daß dafür nicht die Prüfstelle verantwortlich ist. Hier sind besonders die Institute aufgerufen, die für eine Erneuerung nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

Tai Chi (Taijiquan) Qigong: Re-Zertifizierungen von Kursleitern

Nach Ablauf der Zertifizierung ist für Tai-Chi-Qigong-Lehrende eine kostenfreie Re-Zertifizierung für jeweils drei weitere Jahre möglich. Einen Rezertifizierungsantrag kann bequem online gestellt, werden. Das Vorgehen ist im aktuellen Modul-Handbuch (C4: DTB-Support) mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung genau beschrieben.  Lesen Sie mehr zu den aktuellen Leitfaden-Äderungen, ECTS-Credit-Points, Akademisierung, Evaluierung und EU-Standards hier Krankenkassen: ZPP-Lehrerausbildung Taijiquan Qigong .

Krankenkassen fördern Qigong-Kurse / Tai-Chi-Kurse

Wer Tai Chi oder Qigong als Entspannungsmethode erlernt, bekommt von seiner Krankenkassen einen finanziellen Zuschuß als "Hilfe zur Selbsthilfe. Voraussetzung 1: Man nimmt regelmäßig teil; Voraussetzung 2: Der Lehrer ist entsprechend qualifiziert - etwa durch eine Lehrerausbildung beim Dt. Tai-Chi-Bund DTB bzw einer seiner Mitglieds-Schulen.

Update: Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen

Viele Absolventen von Yoga-Ausbildungen scheitern an der ZPP-Zulassung. Gut zu wissen: Die Kriterien für das ZPP-Prüfverfahren m Tai Chi und Qigong. Der DTB-Dachverband rät daher allen Lehrern-in-Spe zu umfassender Information und Recherche im Vorfeld: Die Überlegung: Ein Großteil der im DTB vermittelten Qigong-Übungen, das "Chinesische Yoga", weist historisch-technisch und kulturell enge Bezüge auf zum indischen Yoga.

Als Alternative zu den umfangreicheren Yoga-Zulassungen bietet sich die Qigong-Ausbildung im DTB und seinen Partnerschulen an. Alle Kursmodule werden durchgeführt von der DTB-Akademie. Diese "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" hat eine ZPP-Zulassungsquote von einhundert Prozent; das bedeutet: Noch nie wurde ein Absolvent von der ZPP abgelehnt:

Update: Der DTB-Arbeitskreis "ZPP-Zulassung für Chinesisches Yoga" und der wissenschaftliche Beirat entwickeln zur Zeit Prüfverfahren für finanziell geförderte Kursangebote bei Krankenkassen. ZPP, Vdek und GKV haben dafür deutschland-weite Richtlinien erarbeitet. Der DTB erfüllt hier bereits alle Vorgaben für die "Fachtheoretische Kompetenz" und die Fachübergreifende Kompetenz" - einschließlich der erst in zwei Jahren greifenden Verschärfung.

Mehr beim Arbeitskreis Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen. Mehr zu den ZPP-Modulen hier: Ausbildung Chinesisches Yoga.

 

Akademisierung der Gesundheitsförderung mit Tai Chi und Qigong durch die Krankenkassen

Die ab 2021 erfolgreich umgesetzte "Akademisierung im Tai Chi (Taijiquan) und Qigong" hat eine lange Vorgeschichte. Das Tai Chi Zentrum Hamburg hat seit seiner Gründung 1989 in enger Zusammenarbeit mit Krankenkassen und ihren Verbänden diese Entwicklung aktiv und engagiert mitgestaltet. Kurz gesagt ging es darum, die esoterisch-folkloristische Ausrichtung in der "Taiji-Qigong-Szene" zu ersetzen durch eine wissenschaftlich-objektive Evaluierung. Diese "evidenz-basierte" Qualitätskontrolle war damals ein wichtiger Meilenstein.

Die Vorteile dieser Entwicklung hin zu Ideologie-Freiheit und Faktencheck führt zu mehr Transparenz und Teilnehmerschutz. Im Zuge der aktuellen Verschärfung des Vdek-Prüfsiegels "Dt. Standard Prävention" sind sämliche "Szene-Fachorganisationen" aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen - genau wie es der DTB-Dachverband seit langem gefordert hatte. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Ausbildung für Krankenkassen.

Abgrenzung: FAQ Qilin-Akademie, Gudrun Geibig, ZPP-Ausbildung, Krankenkassen-Module

Aktuell hadert man in der Szene gleichermaßen mit ZPP und Vdek. Neue Pläne zur Verschärfung stoßen auf große Ablehnung. Die DTB-Akademie und ihr wissenschaftlicher Beirat hatten die gewünschten Neuerungen bereits im Vorwege in Zertifikaten, Modulhandbüchern und Studienplänen eingearbeitet. Doch in Szene-Kreisen ist die Beklemmung spürbar darüber, ob ZPP-Zulassungen künftig überhaupt noch möglich sein werden. Falls der Vdek "Ernst macht", ist die Sorge berechtigt. Namentlich gefordert für ihr Klientel ist hier die Qilin-Akademie unter Leitung von Gudrun Geibig mit ihrem Träger "Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong (BVTQ)". In einer digitalen Runde, zu der DTB-Vorstand Dr. Langhoff eingeladen hatte, wurden ausführlich konkrete Einzelheiten der Schwierigkeiten geschildert und diskutiert. So wird beispielsweise befürchtet, für jedes einzelne Modul die Verantwortlichen benennen zu sollen. An den sogenannten "Ausbildungen aus einem Guss" sind offenbar so viele Lehrbeauftragte beteiligt, daß die nun geforderte Dokumentation viel zu aufwändig wenn nicht gar unmöglich sei.

BVTQ: Taijiquan-Qigong-Netzwerk, Krankenkassen, ZPP und die Qilin-Akademie von Gudrun Geibig (Aschaffenburg)

Lesetipp: ZPP-Zulassung Leichtgemacht

Die von den Kassen beauftragte ZPP überprüft Anbieter-Qualifikationen und Curricula. Dazu hat sich der DTB-Spitzenverband von der ZPP sogenannte "Standardisierte Konzepte" anerkennen lassen, in die sich jeder Kursleiter einweisen lassen kann. Das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention ist eine transparente bundesweite Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Durch den 2021 geänderten GKV-Leitfaden ist die Vergabe nun zum Teil wesentlich leichter geworden. Quelle: ZPP-Prüfung für Zertifizierung Qigong / Tai Chi.

Hintergrund für diese Entwicklung sind u. a. die zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen, die die positiven Auswirkung des Tai Chi und Qigong klar belegen. Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben wirken diese Übungen dem allgegenwärtigen Alltagsstress und Leistungsdruck entgegen. Die pysisch-psychische Belastbarkeit steigt - s. auch den Artikel Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong und die empohlenen Übungsprogramme für mehr Flexibilität und Ausgeglichenheit.

Bereits anfang der Neunziger Jahre hatte Dr. Stephan Langhoff als Geschäftsführer des Tai Chi Zentrums Hamburg enge Kontakte zu Krankenkassen geknüpft. Es wurden Vereinbarungen mit praktisch allen Kassen abgeschlossen für eine finanzielle Bezuschussung von Qigong-Kursen und Tai-Chi-Kursen. Dabei hatten die Mitarbeitenden in Dr. Langhoff einen Fachberater, der ihnen häufig mit seiner Expertise half. Dr. Langhoff ist einschlägig bekannt und ausgewiesen in seinem Haupt-Bereich Primärprävention mit Tai Chi und Qigong. Die damalige Vorreiterrolle trägt auch heute noch Früchte, wo die Überprüfung bundesweit einheitlich durch die Zentrale Prüfstelle Prävention vorgenommen wird. Quelle: GKV-Leitfaden und Doku Ganzheitliche Gesundheitsförderung: Krankenkassen-Förderung Tai Chi Qigong.

Aufruf: Zusätzliche Dozenten gesucht für den Bereich Krankenkassen-ZPP in der Region Hannover: Hannover: Seminar-Kursplan Tai Chi Qigong 2019

Quellen: Krankenkassen Ausbildung Tai Chi Qigong.

Qigong Krankenkassen Ausbildung ZPP GKV-Leitfaden

Krankenkassen, Leitfaden-Änderungen, ZPP, Tai Chi und Qigong .

Für die Ausbildungen siehe Dr. Langhoffs aktuellen Artikel: Qigong Tai Chi Ausbildung Krankenkassen GKV-Spitzenverband / ZPP und das Archiv hier: Tai Chi & Qigong Krankenkassen-Zulassung. Ausführliche Archiv-Infos hier:  Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Krankenkassen-Zulassung. Archiv-Seite mit Chronik Betrieblicher Prävention: Qigong Tai Chi Krankenkassen 30 Jahre Kooperation

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen speziell für Übungsleiter / Kursleiter

Kursleiter bzw. Übungsleiter sind besonders häufig in Sportvereinen tätig, doch künftig läuft nicht alles weiter wie bisher, sondern die ehemaligen Graduierungen werden künftig nicht mehr für Kassen-Beteiligung an den Kosten infrage kommen. Details: Qigong Tai Chi Kursleiter-Ausbildung, Qigong Tai Chi Übungsleiter-Ausbildung. Das genaue Vorgehen beschreibt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff an einem konkreten Beispiel: Kassel: Lehrerausbildung Taijiquan Qigong.

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisierter, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Lesetipp: Dr. Stephan Langhoff über Gütesiegel vs Qualitätssiegel: "GLAUBEN MÜSSEN" war gestern - "WISSEN WOLLEN" ist heute!

Quelle: Ausbildung in Hannover.

Ethik-Richtlinien des DDQT

Die "DDQT-Ethik" in der Taiji-Qigong-Szene wirft grundlegende Fragen auf. Gerade jetzt geht es einmal mehr um Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit und der Gesundheitspolitik: Der Krankenkassen-Verband Vdek erkennt die Vorgaben für Ausbildung in den "Szene-Fachorganisationen" nun nicht mehr an und hat sie aus dem neuen ZPP-Leitfaden gestrichen - ganz wie es der DTB-Dachverband empfohlen hatte. Weiterlesen: FAQ zur DDQT-Ethikrichtlinien.