1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

Tai Chi und Qigong für Senioren - Lernen kostenlos

Tai Chi DVDs für Lehrer-Ausbildung DeutschlandDer Deutsche Tai-Chi-Bund möchte ältere Menschen ermutigen, mehr für sich und ihre Gesundheit zu tun - ein Weg ist das bundesweite Tai-Chi-Lernen zuhause mit Lehrvideos. Dazu stellt der Verband hier ca. 50 Lektionen kostenfrei bereit. Man kann das komplette Lehrprogramm auch auf DVDs bekommen. Immer wieder erhält der Verband und sein Lehrer-Team ergreifende, dankbare Rückmeldungen älterer Menschen. Ihnen kann das Tai Chi sehr viel bringen nicht nur für Ganzheitliche Gesundheit sondern auch in puncto Lebensqualität und Lebensfreude! Ganzheitliche Gesundheit: Qigong Tai Chi Stress-Abbau Entspannung

 

Tai Chi Senioren - sanfte Gesundheitsübungen für die ältere Generation

Viele Senioren üben Tai Chi - und sind begeistert über die positiven Auswirkungen der "Entspannung in Zeitlupe". Im Ursprungsland China betreiben hauptsächlich die Älteren das sogenannte "Schattenboxen". Sie nennen Tai Chi gern "Übung zur Verjüngung"! Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen seit Jahrzehnten die Wirksamkeit. Dies gilt jedoch nur bei regelmäßigem und korrekten Üben. Besonders im Bereich Sturzprophylaxe/ Balance/ Sturzgefahr kann Tai Chi helfen. Auch sind positive Auswirkungen bei Parkinson belegt. Auch kann Tai Chi bei Bluthochdruck (Hypertonie) helfen. Die allgemeine Mobilität und Belastbarkeit nimmt zu. Ganz wesentlich: Tai Chi verbessert die Lebensqualität im Alter erheblich und führt zu mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit! Es gilt das Motto: Den Jahren mehr Leben geben und nicht dem Leben mehr Jahre!

Tai Chi und Qigong für Senioren - schönes Feedback

Dr. Langhoff berichtet: Heute morgen nach dem Unterricht meines Senioren-Kurses in Hamburg-Schnelsen kam eine Teilnehmerin auf mich zu und sagte: "Weißt Du noch? Als ich vor 29 Jahren in Deinen Kurs kam, hattest Du immer eine kleine Pause nach 30 Minuten gemacht und ich habe damals gedacht, daß ich die immer brauchen würde. Doch jetzt bin ich fitter als damals mit 60 Jahren!"

Qigong-Übungen für Senioren - Qigong Lernen kostenlos

Viele Senioren praktizieren darüber hinaus Qigong-Übungen also Techniken für Atmung, Dehnung, Lockerung und Kräftigung. Diese Qigong-Bausteine sind durchweg leichter zu erlernen als das etwas komplexere Tai Chi. Besonders beliebt sind Gesundheitsqigong, Medizinisches Qigong und für die Kräftigung Shaolin-Qigong. Eine Empfehlung für ältere Menschen ist die "Stehende Säule". Dr. Langhoff - erklärt das "Zhan Zhuang" unter www.stephan-langhoff.info/stehende-saeule.htm. Der Dachverband für Qigong ( www.qigong-dachverband.de) bietet zahlreiche kostenlose DVD-Downloads für Senioren-spezifische Qigong-Übungen hier: Qigong Ausbildung.

Qigong und Tai Chi für Ältere - nicht jede DVD ist geeignet

Der Dt. Dachverband hat große Erfahrung im Erstellen von Gesundheitsprogrammen für Ältere. Diese sind optimal auf die Bedürfnisse und Belange älterer Menschen abgestimmt. Dabei gilt die Warnung: Nicht jede Qigong-DVD oder Tai-Chi-DVD ist geeignet - der Anbietermarkt weist leider große Unterschiede in der Qualität und der Betreuung auf.

Qigong Tai Chi Senioren DVDs

Hier sieht man Dr. Langhoff, Angela und die Kamerafrau Christiane beim Erstellen der neuesten Lehr-DVDs. Bereiche davon befassen sich intensiv mit Qigong und Tai Chi für Senioren. Fachberater der gesetzlichen Krankenkassen: http://www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/

Senioren-Fach-Presse und Fernsehen

Der Verband publiziert vielbeachtete Berichte in der Fachpresse wie "Apotheken-Rundschau" und im Fernsehen.

Tai Chi & Qigong Presse für Senioren

Viele der Übungen sind kostenlos im Internet zu nutzen. Auch auf Youtube hat der Verband und seine Mitgliedsvereine zahlreiche Clips zum freien Download veröffentlicht. Kürzlich hat der Verband weitere Senioren-Clips hochgeladen unter dem Titel Tai Chi für Senioren - hier ein Bespiel aus dem Albertinen-Haus in Hamburg, wo Dr. Langhoff seit fast zehn Jahren mehrere Gruppen mit Älteren leitet. Viele davon sind über 80 Jahre alt und schon seit langem dabei!

Tai Chi für Senioren ist seit langem ein zentraler Bereich der Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes. Die zukünftigen Lehrer erfahren dabei genau, worauf sie beim Unterrichten älterer Menschen achten müssen.

Der Verband nimmt an Forschungen teil - z. B. am wissenschaftlich begleiteten Senioren-Langzeitprojekt im Albertinenhaus in Hamburg und unterstützt Forschungsvorhaben an Universitäten/ Hochschulen.

Viele Lehrer in ganz Deutschland unterrichten mit großem Erfolg diese Programme. Sie sind auch auf Lehr-DVDs zum Üben zuhause erhältlich DVD-Bestellung. Bei Einzel-DVDs auch gern formlos per Mail.

Das Senioren-Programm wurde mehrfach bundesweit ausgezeichnet - u. a. mit dem Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V.. Es umfaßt einfache wirksame Übungen, die wenig Zeit beanspruchen und schnell erlernbar sind.

Eine Zusammenstellung finden Sie hier 50 freie Tai-Chi-DVD-Downloads.

Es bilden sich in ganz Deutschland immer mehr Seniorengruppen, die mit den DVDS gemeinsam üben. Unterstützung erhalten sie durch den Arbeitskreis "Tai-Chi-Senioren", der auch auf Skype aktiv ist. Quelle: Schulen-Update Berliner Regionalbüro Ausbildung Qigong Taijiquan / Tai Chi in Berlin.

Presse: Tai Chifür Ältere/ Senioren
 
Tai Chi und Qigong für Senioren
Albertinen-Haus - Zentrum für Geriatrie in Hamburg: Dr. Jenny Anders mit Kursleiterin Elisabeth. Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff.


Tai Chi Senioren - ein schönes Gedicht von Gisela
 Und hier noch ein Gedicht einer anderen Teilnehmerin Gesa:

Eine begeisterte Teilnehmerin der Gruppe - weit über 80 - hat folgendes Gedicht zum Unterricht mit Dr. Stephan Langhoff verfaßt:

Gedanken zum Tai Chi
Jeden Montag in der Früh´
treffen wir uns zum Tai Chi
mit ´nem Nicken dann sofort
werfen wir den Alltag fort,
Batterie´n sind aufgetankt ,
dann geht´s los mit Ying und Yang,
Wir stellen uns im Kreise auf -
die Stunde nimmt nun ihren Lauf.

Es fällt uns manchmal doch recht schwer,
wir sind ja nicht die Jüngsten mehr,
doch nach und nach ,so merkt man dann,
was stetes Üben bringen kann.

Wie soll man alles nur behalten ?
Denn schließlich sind wir „nur die Alten“.
Die nennt man heute zwar „Senioren“,
das klingt wohl besser in den Ohren.

Wir dehnen uns´re müden Glieder,
die Arme gehen auf und nieder.
Erst dachten wir :“das schaff´ ich nie“,
doch Stephan gibt sich große Müh,
er macht ´s uns vor und greift dann ein,
wir wissen nun , so soll es sein.

Und je länger wir´s versuchen,
sind Erfolge zu verbuchen.
So stehn´ wir dann, die Arme oben,
erwarten nun des Lehrers Loben,
doch leider kennt er kein Erbarmen,
wir spüren es in uns´ren Armen,
zu guter Letzt sagt er dann froh :
„Bleibt mal so“............

Und auf der Hängebrück´ geschwind,
erwarten wir den Rückenwind,
wir formen endlich „auf die Schnelle“
noch eine kleine Frikadelle,
dann aber streichen wir ganz zart,
mal über einen langen Bart,
und zuletzt soll es uns glücken,
einen Ball noch weg zu drücken.

Es hat geklappt, jetzt sind wir froh,
doch Stephan ruft dann :
„Bleibt mal so“...............

Wir hören dann so nach und nach
von Wetterfahnen auf dem Dach,
von Bogenschritt und Hakenhand,
vom Laute-Spiel´n und Katzenstand,
der Kranich breitet Flügel aus,
wir schrauben eine Birne raus.

Was steht wohl auf dem Zettel drauf ?-----------
Leider hab`n wir das vergessen.
Drum woll´n wir erstmal etwas essen:
Ein Butterbrot mit Gürkchen drauf.
So nimmt die Stunde ihren Lauf.

Bis Stephan sagt dann mit Betonung :
„Jetzt zur Belohnung : -
W i e d e r h o l u n g !“

Danach geht’s heim,wir fühl´n uns gut,
erfüllt von neuem Lebensmut.

Wir kommen gern zur frühen Stunde,
die Tai-Chi - Seniorenrunde.

Tai Chi Senioren Gedicht zum Unterricht
Quelle: http://www.tai-chi-zentrum.de/senioren_taijiquan_tai_chi.htm
 Erfolgreiche Lehrerausbildung: Ausbildung Siegen NRW

Tai Chi Senioren - Kampfkunst/ Selbstverteidigung mit Wu Tunan


Tai Chi Senioren: Wu Tunan
Im Zusammenhang von Tai Chi und Senioren wird häufig der berühmte Meister Wu Tunan genannt - er wurde 104 Jahre und praktizierte Tai Chi als Kampfkunst, als Gesundheitsübung und als spirituellen Weg.








Das Training innerer Kräfte

Was ist "Innere Kraft", was ist sie nicht und bei welchen Lehrern kann man sie korrekt und effektiv erlernen? Zu diesen wichigen Fragen gibt es zunehmend mehr fragwürdige Antworten - beispielsweise im Internet. Die Verfügbarkeit unterschiedlicher Meinungen, Mutmaßungen und Mantras auf banalem "Ratgeber-Niveau"  ist auch hier Fluch und Segen zugleich. Entscheidend ist daher der ungehinderte Zugang zu bestmöglicher Information. Quelle Artikel Innere Kraft .

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisierter, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.


      


Sachinfo-Tipp DVDs: DVDs Yang Zhenduo: Yang Zhenduo

Neue Kurse mit Tuishou, Dalü und Fajing: Hannover Tai Chi Ausbildung