1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau auch im Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Und alles transparent ohne "versteckte gestückelte Kosten". Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer. Das paßgerechte Ausschöpfen von Potenzialen begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 2020-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

Richtig informiert sein und die richtige Wahl treffen - Dt. Dachverband empfiehlt seine Lehrer mit DTB-Qualitätssiegel!

Dr. Stephan Langhoff empfiehlt: Rufen Sie mich gern an (040) 2102123. Mit meinem Kassen-anerkannten Multimedia-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bilde ich seit Jahren Lehrer aus - weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Anbietern regionaler Ausbildung mangelt es oft leider am Blick für das "Große Ganze". Ich glaube, dass meine zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden, ideologie-freien und öffentlich zugänglichen Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort" beim nächstbesten Anbieter, dem oftmals die erforderliche Kompetenz und das Interesse für fakten-basierte Forschung und Lehre fehlt. Und das wiederum hat gravierende negative Auswirkungen auf die Lernerfolgskontrolle. Darüberhinaus wird wohnort-nahe Konkurrenz oft nicht gern gesehen. Info: Kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Deutschland 1830 Euro.

Verband empfiehlt: Gestufte Zertifizierung nach Wunsch

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - ein inspirierendes Unterfangen

Qigong Tai Chi Lehrer Ausbildung Saarland/ Saarbrücken

Es gibt in Deutschland kein einheitlich anerkanntes Lehrer-Berufsbild, da der Lehrer-Titel gesetzlich nicht geschützt ist. Dementsprechend dubios und intransparent sind viele Lehrerausbildungen. Hinzu kommt, dass die Weltanschauungen esoterisch-traditionell ausgebildeter Lehrender leicht kollidieren können mit den Güte-Standards westlicher Erwachsenenbildung. Auch wird bisweilen mit "Tricks" gearbeitet, die der Laie schwer erkennen kann. Fazit: Es empfiehlt sich eine genaue Prüfung im Vorwege. Häufig macht es Sinn, nicht den Lehrer vor Ort zu wählen, sondern seriöse bundesweit tätige Organisationen mit übergeordneten Sehweisen. Diese bieten häufig auch größeren Service. So sind die zentralen Fortbildungen des DTB noch nie ausgefallen - es wurden bislang (2019) 80 Intensivwochen für Krankenkassen-Zulassung durchgeführt. Integraler Bestandteil ist eine ausgeklügelte Lernkontrolle, die bereits das zuvorige DVD-Selbststudium strukturiert.

Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken mit kostenloser Kassen-Anerkennnung

Distanzierung: Der Dachverband arbeitet nicht mit Herrn Bernd Mathieu aus Saarbrücken zusammen. Herr Mathieu ist nicht Mitglied und wurde nicht von uns ausgebildet. Anderslautende Aussagen sind falsch. Herrn Mathieus Lehrgänge werden nicht als Fach-Fortbildung anerkannt.

Neues von der ZPP

Die Qualität der DTB-Ausbilder wird seit 1996 kontinuierlich durch unabhängige Dritte überprüft. Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat die DTB-Konzepte bundesweit anerkannt. Der Arbeitskreis Saarbrücken Tai Chi Qigong Ausbildung stellt die ZPP-Stundenbilder kostenlos zur Verfügung.

Qigong Tai Chi Ausbildung Saarland mit kostenloser Kassen-Anerkennnung

Zusätzlich zum Yang-Taijiquan im Saarland jetzt auch Chen-Stil-Taijiquan s. Update Deutschland Region West: Saarland Ausbildung Saarbrücken

Tai Chi Seminare Qigong Lehrgänge

Fotos autorisiert von AK Tai Chi Saarbrücken.

Saarland Verbände-Info: Engagierte Taiji- und Qigong-Lehrer aus der Region Saarbrücken/Saarland nehmen seit dem Jahre 2000 an den Ausbildungen mit Dr. Stephan Langhoff teil. Lehrer aus Saarbrücken empfehlen die Ausbildungen ausdrücklich. Lehrer Torsten aus Saarbrücken war schon häufig auf Lehrgängen anwesend. Großen Anklang finden auf solchen Seminaren: Push-Hands (die vier Energien), Dalü (in der Ausführung von Meister Fu Zhongwen), die Lehrproben (1:1, und Kleingruppen) (Quelle Tai Chi Ausbildung Saarland).

Lehrersuche: Die individuell richtige Wahl treffen - wir beraten gern

Möchte jemand Lehrer werden, so braucht er einen Anbieter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gleich beides? Nein - besser nicht sondern vernünftigerweise ein Verband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit garantiert!

"Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort auf diese entscheidende Frage erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Angebliche Mandate für Lineage und Zertifizierung sind häufig nicht autorisiert und nicht offiziell. Auch angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Entscheidung für den Laien schwierig.

Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte und einschlägig ausgewiesen für seine Haupt-Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (s. Biographie und "Langhoff-Credentials". Der Experte Dr. Langhoff berät gern, gründlich und umfassend. Er ist am besten zu kontaktieren über die Zentrale (040 2102123). Er kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielsicher einen passgerecht-individuellen Weg aufzeichnen. Seine Beratung macht oft den Unterschied!

Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet persönlich seit Jahrzehnten kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Diesem deutschland-weiten Verbunds-System haben sich seit 2015 auch der QDD ev und der TCDD ev angeschlossen. Die Block-Module sind zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ausgezeichnet mit dem WB-Weiterbildungs-Prüfsiegel. Lernen in Blöcken bietet viele Vorteile (s. dazu den Artikel "Das DTB-Block-Format erklärt"). Zum Lehrplan gehören 103-Yang-Taijiquan-Form, Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong. Prüfung / Zwischen-Prüfung sind freiwillig. Online-Kurse (Skype, Zoom) auf Wunsch.

Rezertifizierung Saarland: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken Beginn jederzeit kostenlos

Deutschland-weites Novum bei Standards: Verbände einigen sich auf übergreifendes Prozedere

Der Lobbyismus mancher ausländischer Taiji-Qigong-Verbände ist für den Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ein steter Stein des Anstoßes - gerade, wenn deren Lehrer von ihm für Deutschland akkreditiert oder zertifiziert werden wollen (s. Unterricht/ Anrechnung Seminare Yang-Familie). Ein Novum: Mehrere bundesweit tätige Organisationen haben nun gemeinsam beschlossen, jedweden Unterricht, der nicht nachprüfbar den westlichen Standards der Erwachsenenbildung entspricht, nicht mehr 1:1 anzurechnen auf Lehrerausbildungen, Sport-Übungsleiter-Lizenzen / Reha-Sport, Rezertifizierungen, Standardisierte Konzepte und ZPP-Stundenbilder ( z. B. Stundenbilder Qigong für die Zentrale Prüfstelle Prävention). Benutzt wurden u. a. Dossiers der Dt. Clearingstelle zum Thema Yang Chengfu. Eine künftige übergreifende Zielsetzung ist übrigens auch eine nachprüfbare und damit transparente Abgrenzung zu Sekten.

Lehrer-Ausbildungen mit bemerkenswerten Vorteilen

Durch die übergreifenden, gebündelten Recherchen kann der Anbieter-Markt einer Stadt genauer beschrieben werden. Auch für Saarbrücken ergibt die Analyse etliche Mängel. Dazu zählen grobe Fehler, Irrtümer und Fehl-Einschätzungen von Ausbildungsinstituten. Zudem wird vieles als Fakt ausgegeben, was nach wissenschaftlicher Erkenntis nicht gesichert ist. Die beispielsweise von den Krankenkassen mit gutem Grund geforderte Ideologie-Freiheit ist u. a. dann nicht sichergestellt, wenn Esoterik-Nähe, Loyalität zu traditionellen chinesischen Meistern und kommerzielle Interessen vorliegen.

Tai Chi Qigong Ausbildung Saarland - Schulen, Träger, Rahmenpläne

Laien denken sicher, es sei vorteilhaft, eine Lehrerausbildung bei der jeweils "besten Schule" vor Ort zu absolvieren, aber das ist ein Trugschluß. Dies erklärt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff auf einer Extra-Seite, warum dies zu kurz gedacht ist. Der Experte bezieht sich auf ein aktuelles Gutachten, welches die Ressourcen und Möglichkeiten einzelner Vereinigungen analysiert. Er rät: Wer wirklich sichergehen will in puncto Qualität, Seriosität und Kompetenz, sollte sich direkt bei Verbänden und nicht bei Einzellehrern ausbilden lassen. Bei den Verbänden wiederum bezeichnet er den Dt. Taichi-Bund als "erste Wahl", denn der Dachverband für Taijiquan und Qigong arbeitet eng mit den Krankenkassen bzw. der Zentralen Prüfstelle Prävention zusammen und passt seine Rahmenpläne sofort an die ZPP-Vorgaben an, wenn diese sich ändern. Mittlerweile arbeitet der DTB eV auch eng mit weiteren namhaften Institutionen deutschlandweit zusammen. Auch das Angebot ist immer gleich: Eine Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong. Enthalten sind die DVDs für das Heimstudium und das Recht innerhalt eines Zeitfensters von 24 Monaten vier Intensivwochen zu absolvieren. Damit ist dann die von der ZPP geforderte Stundenzahl erreicht. Die ZPP-Stundenbilder und Kursleitermanuale sind inclusive. Termine, Lehrstoff/ Curricula und Orte: Saarbrücken Ausbildung.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen speziell für Übungsleiter / Kursleiter

Kursleiter bzw. Übungsleiter sind besonders häufig in Sportvereinen tätig, doch künftig läuft nicht alles weiter wie bisher, sondern die ehemaligen Graduierungen werden künftig nicht mehr für Kassen-Beteiligung an den Kosten infrage kommen. Details: Qigong Tai Chi Kursleiter-Ausbildung, Qigong Tai Chi Übungsleiter-Ausbildung

Dr. Langhoff über "Qigong-Resilienz"

Der einschlägig ausgewiesene, passionierte Forscher sagt zur "Krisen-Kompetenz": Östliche Wege verbinden Theorie und Praxis auf einzigartige Weise. Das zeigen mir insbesondere die klassischen Taiji-Qigong-Prinzipien. Viele Menschen sind überrascht, daß ich keinerlei esoterische Begriffe benutze wie man sie von anderen Lehrern her kennt. Nun - ich bin stolz und erleichtert, daß ich nicht ein solcher "Sklave" bin, der so etwas nötig hat. Gut zustatten kommen mir bei meinem "Eso-Korrektiv" die modernen Ergebnisse der Faszien-Forschung. Zu großem Dank verpflichtet bin ich auch T. Threadgills Shindo Yoshin Ryu.

Nach 50 Jahren eigener Erfahrung mit dem Übungsgut ist für mich der nachhaltige Alltags-Transfer entscheidend. Ich werde oft gefragt, warum bei meinen Qigong-Resilienz-Übungen die Übertragbarkeit in das Alltagsleben so effektiv ist. Dies liegt an dem philosophisch-kulturellen Hintergrund, aus dem die Übungsprogramme stammen und die Art, wie ich sie dem Westler nahebringe.

Am wichtigsten ist mir, daß bei der Stärkung der Widerstandskraft mehrere Ebenen des Menschen ganzheitlich zusammenwirken können. Eine solche Prädisposition ist für viele Westler neu und ungewohnt - und damit zunächst schwierig umzusetzen. Doch anders läßt sich nach meiner Erfahrung die Übertragbarkeit in das Alltagsleben nicht gewährleisten. Und sie ist ja gerade das Ziel ernstgemeinten Resilienz-Trainings.

Die fernöstlichen Wege des Daoismus und Taoismus betonen die Entwicklung einer starken, in sich gefestigten und unabhängigen Persönlichkeit und damit das Durchhalten und das stetige Überwinden von Schwierigkeiten. Dies gelingt nur mit einem hohen Maß an Lebenskraft und dem starken Willen nicht aufzugeben. Und genau in dieser Erfahrungswissenschaft liegt der Schlüssel für Meditation, Kampfkunst und Gesundheitspflege. Die Schwierigkeit für Laien liegt darin, daß sie nicht wissen können, was man aktiv-bewußt trainieren muß und was man später spontan-unbewußt "geschenkt bekommt". Zum ersteren gehören die Stellungen und zum letzteren gehört die "Innere Kraft" und ihre "Ressourcen /Behältnisse".

Saarbrücken: Tai Chi Ausbildung und Intransparenz

Update-Verbände-Info Tai Chi Saarbrücken: Wenn Zuschriften zutreffen, klären offenbar Lehrer aus der Region Saarland/ Saarbrücken Anfragende und Schüler nicht immer korrekt auf bezüglich wichtiger Hintergründe wie Kassen-Erstattung, Mitgliedschaften, Yang-Familie, Ausbildungsstufen im Dachverband. Im Zweifelsfall sollte man sich direkt an den Dachverband wenden! Quelle: Ausbildung Saarbrücken im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

NEU: Tai Chi Ausbildung in Saarbrücken mit Dr. Stephan Langhoff

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff unterrichtet Yang-Tai-Chi ab Herbst zusätzlich zu Saarbrücken, Dormagen und Köln - auch per Skype. Zielgruppe sind Lehrer, die bereits von den Krankenkassen anerkannt sind. Viele wünschen sich für die nötige Rezertifizierung im Verband weitere Fortbildungen vor Ort in der Region Saarbrücken Saarland. Neu: Gründungsmitglied Dr. Langhoff übernimmt für den Bereich NORD Tai Chi Ausbildung Lübeck . Er wird unterstützt durch Co-Trainerin Jutta Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

Nairiki und die Entwicklung Innerer Kraft

Internationaler Lehrgang: Kooperation führender Verbände mit beachtlichen Vorteilen - es nahmen auch Saarbrücker daran teil.

Übergreifendes Thema ist die ganzheitliche, Innere Kraft (Nairiki), die auf einer korrekt verbundenen Körperstruktur und Körperhaltung beruht. Den Hintergrund bildet ein sehr spezieller internationaler Lehrgang mit dem anspruchsvollen Titel "Ganzheitliche Kraft / Verbundener Körper (Unified Strength / Connected Body)". Mit den über 70 Teilnehmenden begegneten sich erstmalig zwei Welten: Lehrende des Taijiquan/ Qigong mit Fokus auf Gesundheit und Körper-Studien and Praktizierende der Martial-Arts, die bereits das japanische Budo und Bujutsu kennen". Bericht, Literatur-Rezensionen Threadgill, Maynard, Ohgami: Shindo Yoshin Jujutsu.

 Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung

Tipp: Lehrer werden leicht gemacht: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Ausbildungen im Dt. Taichi-Bund - bundesweit, sofort und ohne Vorkenntnisse. DTB-Angebot für Lehrerausbildung: (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Zeiten: Mo: 14.00 -21.00 Di, Mi, Do: 7.00 - 21.00, Fr: 7.00 - 12.00. Räumlichkeiten für Unterricht: Für das "Yang-Chengfu-Tai-Chi" stehen dem Verein mehrere schöne Hallen zur Verfügung - es kann auch parallel mit mehreren Gruppen trainiert werden. Zu den Vorteilen siehe das Göttingen-Gutachten der zentralen DTB-Schule Ausbildung Tai Chi Qigong. Mehr zur Abgrenzung von Lobby-Verbänden s. Qigong Tai Chi Schule Göttingen. Quelle Statistiken GKV, ZPP-Leitlinien, Vdek Spitzenverband.

Online-Skype-Seminare mit Angela für Saarbrücken

Saarbrücken Ausbildung SaarlandAusbilderin Angela ist seit Sommer 2012 mit Skype-Online-Lehrgängen betraut. Auch Saarbrückener und Saarbrückener Tai-Chi-Lehrer haben am Skype-Pilotprojekt teilgenommen. Sie bieten dem Verband sogar ihre Halle für Tagesseminare an. Für den Herbst sind ein bis drei Tagesseminare in Saarbrücken geplant. Weitere Seminare Tai Chi Ausbildung Saarbrücken, Tai Chi Ausbildung Köln.




Dr. Stephan Langhoff über Taiji in der Region Saarbrücken

Dr. Langhoff Vortrag Tai Chi SaarbrückenDas Mobbing Tai Chi Saarbrücken wird von Dr. Langhoff diskutiert - s. dazu den Vortrag DDQT-Umfeld: DDQT. Es ist dies ein sehr empfehlenswerter Beitrag. Der promovierte Pädagoge Langhoff spricht darin Freunde aus dem DDQT-Umfeld an und berichtet über Krankenkassen-Anerkennung und Gütesiegel. Es geht aber auch um Mobbing, Neid und Mißgunst. Die dort  von Dr. Langhoff angesprochenen Fakten werfen ein - leider bezeichnendes - Licht auf das niedrige Niveau der bundesdeutschen "Kampfkunst-Szene". Dabei geht es auch um einen Aufruf eines anonymen Saarbrücker "Lehrers" mit dem Pseudonym "Tai Chi Saarbrücken". Vgl. das "Lernen im Verbund" Saarbrücken Tai Chi Ausbildung. Pro und Contra in den neuen Lehrer-Soziogrammen der Region/ DDQT-Umfeld. S. auch die Berufsbilder Taijiquan und Qigong. Vgl. Seminar-Feeback Toby Threadgill.

 

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken: Dalü - Yang Chengfu

Die zunehmende "Yang-Stil-Folklorisierung" wird vielerort zu Recht beklagt. Schulen, Verbände und chinesische Meister sind daran nicht unschuldig - siehe Rezensionen zu Yang Chengfu Center.

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken: Dalü - Das Große Ziehen

 

Saarland Dalü-Ausbildung


Tai Chi Ausbildung Saarbrücken: Push Hands Tuishou


Tai Chi Ausbildung Saarland: Kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung

Dr. Langhoff über Wu Wei in der Kampfkunst AK Tai Chi SaarbrückenDie Lehrgänge in Saarbrücken vom Dt. Tai-Chi-Bund werden geleitet von Dr. Stephan Langhoff. Hauptthema ist die Langform des Yang-Stils nach Yang Zhenduo. Ein weiteres Thema, welches in Wilhelmshaven gut ankommt, ist Wu Wei - Dr. Langhoff hat diesem klassischen Thema der chinesischen Tao-Philosophie ein eigenes Monatsfoto gewidmet. Tai Chi und Krankenkassen Die Zusammenarbeit mit den Kassen im Bereich Taijiquan siehe hier: Tai Chi Krankenkassen. Sie umfasst auch Qigong.

 

Foto-Nachweis: AK Yang Family

Tai Chi Ausbildung Saarland (Zentrale Saarbrücken): Neue Wu Wei DVDs

Wu Wei ist ein Begriff der Tao-Philosophie und bedeutet "Nicht-Handeln". Stephan Langhoff hat spontan einen kleien Video-Clip erstellt zum Thema Kampfkunst. Künftig werden weitere kurze Clips auf Youtube veröffentlicht. Sie dienen als Vorläufer für eine Wu-Wei-DVDs für die Lehrer-Ausbildung (Arbeitskreis Tai Chi).  Blieskastel Arbeitskreis Tai Chi Bous Dillingen Ensdorf Landkreis Saarlouis Eppelborn Freisen Friedrichsthal Arbeitskreis Tai Chi  Gersheim Großrosseln Taiji Heusweiler Homburg Illingen Neunkirchen Kirkel Kleinblittersdorf Lebach Losheim am See Tai Chi Mandelbachtal Marpingen Merchweiler Merzig Mettlach  Neunkirchen QigongHomburg Völklingen Sankt Ausbildung Ingbert Taiji Saarlouis Merzig

Tai Chi Ausbildung Hessen (Frankfurt und Wiesbaden)

Der Dt. Dachverband freut sich sehr über die neue Planung: Ausbildung direkt in Hessen (zunächst Wiesbden und Frankfurt 4x pro Jahr). Voraussetzung ist das DVD-Heimstudium. Zusätzlich erfolgt auf Wunsch Skype-Unterricht. Taiji Tai Chi Qigong Ausbildung Hessen Frankfurt Wiesbaden. Quelle: Feedback Seminare von TSYR-Kaicho Toby Threadgill.

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Tai-Chi-DVD Qigong-DVD: Lehrvideo-Set mit Dr. Stephan LanghoffSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisiertger, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Dr. Langhoff über Yang-Family Push Hands

Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben.

Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren Mantras einem Faktencheck nicht standhalten. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.

Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo.

Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit Entspannung und Achtsamkeit den Sieg erringen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um Übungen mit einem Partner, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou), Meister, Treffen.

Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer Bürde zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands) Treffen Region Hannover.