1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE:  Schulen, die Tai Chi und Qigong anbieten, sind oft unzureichend qualifiziert und durch blumig-schwärmerische Folklore-Ausrichtung ziemlich "beliebig". Der gewünschte Lernerfolg wird so erheblich beeinträchtigt. Auch wird die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit mit ausgeprägten Resilienz-Fähigkeiten verhindert (dabei wird Resilienz  heutzutage immer wichtiger (s. Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong). Oft sind regionale Lehrern von neuer Konkurrenz vor Ort auch nicht gerade begeistert. Der Dachverband nutzt die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die seit langem auch von anderen Institutionen übernommen wird. Dabei stehen Transparenz, Effektivität, Flexibilität und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Dieser wissenschaftliche Lehransatz weist einen bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Entspannung, Lebensqualität und Zufriedenheit.

Ausbildung Tai Chi Qigong DeutschlandDTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist auf seinen Bereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen. Er sagt: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für Situationen in jedem Einzelfall. Ein so anspruchsvolles, inspirierendes und belebendes Unterfangen wie die Suche nach dem optimalen Lehrinstitut sollte man professionell angehen. Mir wird schon bei einführenden Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" - . Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits über hundert Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Er informiert gern unter 040 2102123.

Das Training innerer Kräfte

Was ist "Innere Kraft", was ist sie nicht und bei welchen Lehrern kann man sie korrekt und effektiv erlernen? Zu diesen wichigen Fragen gibt es zunehmend mehr fragwürdige Antworten - beispielsweise im Internet. Die Verfügbarkeit unterschiedlicher Meinungen, Mutmaßungen und Mantras auf banalem "Ratgeber-Niveau"  ist auch hier Fluch und Segen zugleich. Entscheidend ist daher der ungehinderte Zugang zu bestmöglicher Information. Quelle Artikel Innere Kraft .

Die zehn Tai Chi Prinzipien gemäß Altmeister Yang Chengfu (3. Generation Yang-Familie)

Es gibt eine Art "gemeinsame Sprache aller Yang-Stilisten" - sozusagen das "Grundgesetz des Yang-Stil-Taiji". Ähnlich wie ein Klappentext eine erste Annährung an ein Buch bietet, so künden die Prinzipien von dem, um was es im Tai Chi Chuan geht: Die Stärkung der Inneren Kraft. Weltweit bemüht sich die Community beim Lernen und Lehren um ein und denselben qualitätssichernden Standard, der alles entscheidet. Ein einzigartiges Phänomen: Die Prinzipien als "Kitt" in einer ansonsten höchst heterogenen Szene.

Diese zehn Grundlagen des Tai Chi Chuan wurden erstmalig mündlich gelehrt von dem legendären Altmeister Yang Chengfu. Schriftlich aufgezeichnet wurden sie von seinem Senior-Schüler Chen Weiming, der seinem Lehrer auch beim Schreiben seiner drei Hauptwerke unterstützte. Yang Chengfu war zu Beginn des 20. Jahrhundert entschlossen, die bis dato über zwei Generationen geheim gehaltene Familien-Überlieferung an die moderne Zeit anzupassen. Er vereinfachte die Taiji-Form unter Beibehaltung der "DNA", der klassischen Prinzipien - ein genialer Schachzug, der noch heute jedem Praktizierendem zugute kommt. Diese "Essentiellen Punkte" bilden seither die Trainingsgrundlage aller Praktizierenden des "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan" rund um den Globus Die "Yang-Family-Essentials" bilden sozusagen das "Grundgesetz des Yang-Stil-Taijiquan". Eine kommentierte Liste unserer internationalen Trainingsgruppe finden Sie hier: Yang-Chengfu-Tai-chi-Prinzipien.

Bei den Vorgaben für die korrekte Beherrschung des "chinesischen Schattenboxens" handelt es sich größtenteils um Vorlagen, Sprüche und Merkverse aus den "Tai-Chi-Klassikern", die auch in der Familie Yang seit Yang Luchan überliefert und verehrt wurden. Insofern bilden die Prinzipien ein signifikantes Bindeglied zwischen den traditionellen Formen der Familie Yang der 1. und 2. Generation und der modernisierten Yang-Chengfu-Form einschließlich der Folgegenerationen. Viele überschätzen indes den Wortlaut und die Kommentare - der Altmeister selbst betont, dass der Schüler weit mehr tun muß als sie nur zur Kenntnis zu nehmen: Gefordert sind sorgfältiges Bemühen um die dahinterliegende Bedeutung. Laut Schüler Cheng Manching betonte der Altmeister stets, dass das Kampfkunst-Verständnis ohne die Kenntnis der Prinzipien schwierig wäre selbst wenn man drei Leben lang lernen würde!

Jeder, der sich ernsthaft mit dem Yang-Stil beschäftigt und ihn richtig ausüben möchte, sollte zunächst verstehen, daß die in den Prinzipien vorausgesetzte Entspannung (SUNG) nicht das trong>Ziel der Prinzipien darstellt sondern lediglich die Methode: Ziel ist die Entwicklung der Inneren Kraft - und die kann man nicht direkt absichtlich angehen; vielmehr bekommt man sie "ungewollt" "quasi automatisch geschenkt" als Ergebnis des steten Trainings der Grundsätze.

Update: Das TCDD-Curriculum enthält jetzt auch die dynamischen Übungen der Explosiv-Kraft Fajin. Die "Energie-Entladung gehört zu den traditionellen Übungen der alten chinesischen Kampfkunst-Systeme. Mit dem faszinierenden Fajin-WirkPrinzipien sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong.

 Die zehn Tai Chi Prinzipien - chinesische Gesundheitsübungen

Tai Chi Prinzipien - die Auswahl bestimmt den Erfolg

 DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff erforscht seit langem die Yang-Stil-Hauptpunkte und publiziert bei mehreren Verbänden seine Thesen. Der einschlägig bekannte und ausgewiesene Experte hat u. a. die unterschiedlichen Reihenfolgen der "Essentials" von Yang Chengfu und seinem zweitjüngsten Sohn Yang Zhenduo verglichen. Er analysierte dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede. Daraus resultiert die spannende Frage, ob alle Prinzipien gleich wichtig sind. Der passionierte Forscher hat dazu seine eigene Sehweise entwickelt und glaubt, daß man durch Beachtung weniger Schlüssel-Prinzipien überproportionalen Fortschritt machen kann - ähnlich wie beim Erlenren einer Sprache, wo es am effektivsten ist, zunächst den Grundwortschatz zu beherrschen. Doch neben dieser grundsätzlichen Überlegung muß natürlich stets der übergeordnete Rahmen beachtet werden: Wer praktiziert und was sind seine Ziele. So muß man auch unterscheiden, ob die Solo-Form im Focus steht, die Tuishou-Partner-Übungen oder die Kampfkunst/ Selbstverteidigung. Dabei haben jeweils andere Prinzipien Priorität.

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlasse ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!

Bundesweite Lehrerausbildung im Verband

Beginn mit Heimstudium - optimale Vorbereitung der Präsenz-Block-Module mit DTB-Lernerfolgskontrolle

Einer der zahlreichen Plus-Punkte des Verbandes: Sie lernen den Lehrstoff zunächst im DVD-Heimstudium (Probelektionen kostenlos). Dabei bestimmen Sie selbst die Intensität der Vorbereitung zuhause. Nach jedem der drei Teile beantworten Sie einige Kontroll-Fragen zur eigenen Selbsteinschätzung. Können Sie sie nicht beantworten, gehen Sie einfach den betreffenden Lehrstoff noch einmal genauer durch.

Nach dem Selbststudium werden Sie persönlich korrigiert auf Präsenz-Seminaren, die bundesweit vom Dachverband nach einheitlichen Qualitätsstandards angeboten werden. Die modularisierten Block-Seminare sind frei wählbar, denn sie bauen nicht aufeinander auf sondern es wird stets der gesamte Lehrstoff des Basis-Programm behandelt. Sie bestimmen selbst, wie viele Seminare Sie absolvieren.

Dr. Langhoff als ihr persönlicher Mentor hilft Ihnen gern bei Fragen zu Ihrer persönlichen beruflichen Tätigkeit und Perspektive. Der Unterricht in Block-Modulen dient speziell der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung im Bereich der chinesischen Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong.

Die drei häufigsten Fragen sind: 1. Welche DVDs soll ich für die Präsenz-Modulen vorbereiten?  2. Warum überhaupt ein Extra-Heimstudium vor dem Präsenzunterricht?3. Wie weiß ich, wie gut ich bin? Die Antworten finden Sie kurzgefaßt in diesem Info-PDF: DTB-Lotse Lehrerausbildung.pdf.

Tipp:

Hier die Namen der Tai-Chi-Form: Tai-Chi-Form: Namen der Figuren der Yang-Stil-Langform

Die zehn Tai Chi Prinzipien - Lernen leichtgemacht

Durch die vor zwei Jahren vereinbarte engere Zusammenarbeit der beiden Dach-Verbände sind erhebliche Vorteile für alle an seriös-professioneller Aus- und Weiterbildung interessierten Praktizierenden entstanden - deutschland-weit und ohne Mehrkosten. Verbände-übergreifende Arbeitsgruppen haben sich zu einem Seminar-Netzwerk vereinigt unter der Führung in Norddeutschland: Info: Qigong Taiji Ausbildung Göttingen.

1.) Leer, lebendig, hochdrückend, energetisch / vital

虛靈頂勁 

""Leer, lebendig, hochdrückend, energetisch / vital" bedeutet, dass die Haltung des Kopfes aufrecht und gerade ist und der Geist in den Scheitel einfließt. Man darf keine Kraft benutzen und nicht angespannt sein. Dies macht die Rückseite des Nackens steif, woraufhin das Qi und das Blut nicht frei zirkulieren können. Ohne "Leer, lebendig, hochdrückend, energetisch / vital" ist man nicht in der Lage sein, den Geist zu erheben. Dieses Prinzipien ist wahrscheinlich die am schwersten übersetzbare Formulierung in der Taiji-Literatur. Man deutet jedes der vier Worte als Funktion des Prädikats oder einer Verbphrase. Ein anderer gut möglicher Zugang wäre, die ersten beiden Worte als adverbial und die letzten beiden als Prädikat des Subjekts aufzufassen: Lehr und lebendig, der Scheitel ist energetisch. Viele weitere Interpretationen sind möglich.

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "ERÖFFNUNG".

 

2.) Die Brust einbehalten und den Rücken dehnen

含胸拔背 

Man hält die Brust leicht nach innen, so dass der Atem bis zum Dantian (Unterbauch) sinken kann. Der Ausdruck "das Brustbein einbehalten" bedeutet, dass die Brust leicht nach innen zurückgehalten wird, was dazu führt, dass das Qi in das Zinnoberfeld fällt (dan1 tian2). Die Brust darf nicht herausgestreckt werden. Sonst wird das Qi in der Brustregion blockiert, der Oberkörper wird schwer, man wird "kopflastig und die Hacken könnten leicht werden. "Den Rücken leicht runden" lässt das Qi auf dem Rücken kleben. Durch Einbehalten der Brust, kann sich die Wirbelsäule leicht dehnen. Nur wenn man den Rücken leicht rundet und aufrichtet, kann man auf natürliche Art seine Kraft aus der Wirbelsäule kommen lassen, der andere nicht widerstehen können.

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "ARME IN FÄCHERFORM".

3.) Die Taille entspannen

鬆腰

Für den menschlichen Körper ist die Taille der dominierende Teil. Die Taille ist der Kommandant des ganzen Körpers. Bei entspannter Taille haben beide Beine Kraft und der Unterkörper ist stabil. Der Wechsel von leer und voll (4. Prinzipien) ergibt sich aus der Drehung der Taille. Daher das Sprichwort: "Die Quelle von Leben und Denken liegt in dem kleinen Zwischenraum der Taille" oder "Vitalkraft kommt aus der Taille." Aus chinesischer Sicht faßt man die Taille auf als den Raum zwischen zwei Wirbeln und nicht so sehr als eine Art Gürtel um die Körpermitte. Wenn es der Ausführung der Taiji-Form an Kraft fehlt, liegt der Fehler in der Taille und in den Beinen. Alle Bewegungen hängen von der Wirkung der Taille ab, wie das Sprichwort sagt: Ungenaue Bewegungen im Taijiquan ergeben sich oft aus den Fehlbewegungen der Taille.

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "WOLKENHÄNDE".

4.) Die Leere und Fülle unterscheiden

分虛實 

In der Kunst des Taijiquan ist es die wichtigste Regel, zwischen "Xu" (leer) und "Shi" (fest) zu unterscheiden. Wenn der ganze Körper auf dem rechten Bein sitzt, wird das rechte Bein als "voll" und das linke als "leer" betrachtet. Wenn der ganze Körper auf dem linken Bein sitzt, wird das linke Bein als "voll" und das rechte als "leer" betrachtet. Erst wenn man in der Lage ist, voll und leer zu unterscheiden, werden Drehbewegungen leicht, flink und mühelos; sonst wird man langsam und schwerfällig in den Bewegungen und man kann nicht stabil und fest auf den Füßen bleiben. Für einen Gegner ist es dann leicht, einen unter Kontrolle zu halten.

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "STOSSEN".

5.) Schultern sinken lassen und Ellbogen loslassen

沈肩墜肘

Man hält die Schultern in einer natürlichen, entspannten Position. Wenn man die Schultern hebt, wird das Qi mit ihnen aufsteigen und der ganze Körper wird die Kraft verlieren. Man sollte auch die Ellenbogen gesenkt halten. Mit erhobenen Ellbogen können die Schultern nicht sinken und man wird einen anderen nicht weit stoßen können. Dies wäre wie die "abgeschnittene Energie" der externen Kampfkünste. Diese, zu ihnen gehört auch Shaolin, hat man sich so zu denken, als würden sie Energie nur von Teilen oder Sektionen des Körpers nutzen und nicht wie beim Tai Chi als "Ganz-Körper-Energie" (als "ein Qi").

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "Versiegeln u. verschließen".

6.) Kraft des Geistes statt Körperkraft

用意不用力

Die Taiji-Klassiker sagen: "Dies ist eine Frage der Verwendung von Absicht / Bewußtheit statt Kraft" oder "Das nutzt den Verstand, nicht die Gewaltkraft."

Beim Praktizieren von Taijiquan ist der gesamte Körper entspannt und gedehnt. Es gibt nicht das geringste Quäntchen von roher oder unbeholfener Kraft. Dies würde Venen oder Gelenken blockieren und so die Bewegung des Körpers behindern. Nur so wird man in der Lage sein, sich kreisend natürlich und leicht zu verändern. Doch wenn ich keine Kraft verwende, wie kann ich trotzdem Kraft erzeugen?

Das Netz der Akupunktur-Meridiane und -Kanäle im ganzen Körper ist wie die Wasserwege auf der Erde auch: Wenn die Wasserwege nicht blockiert sind, zirkuliert das Wasser, wenn die Meridiane nicht behindert werden, zirkuliert das Qi. Wenn also das Jingluo nicht behindert wird, zirkuliert die Lebensenergie ungehindert im Körper. Aber wenn das Jingluo mit roher Kraft gefüllt ist, können die Lebensenergie und das Blut nicht zirkulieren und folglich kann sich der Körper nicht mit Leichtigkeit bewegen. Man sollte daher den Geist anstelle von Kraft verwenden, damit die Lebensenergie der Führung des Geistes oder des Bewusstseins folgt und im ganzen Körper zirkulieren kann.

Durch beharrliche Praxis wird man echte innere Kraft haben können. Ein Meister des Taijiquan hat Arme, die so stark sind wie Stahlstäbe, die mit Baumwolle oder Seide umwickelt sind, mit ungeheurer Kraft, die darin verborgen ist. Das ist es, was die Taiji-Klassiker bedeuten: "Nur wenn man extrem weich ist, kann man extreme Härte erreichen."

Kämpfer der "Äußeren Schule" sehen kraftvoll aus, wenn sie Kraft ausüben. Es ist also nur eine Art oberflächliche Kraft. Aber wenn er keine Kraft anwendet, ist er sehr leicht und schwebend. Dadurch können wir sehen, dass seine Kraft tatsächlich äußere oder oberflächliche Stärke ist. Die Kraft, die von externen Kampfkünstlern verwendet wird, ist besonders leicht zu führen oder abzulenken, daher ist sie nicht von großem Wert.

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "DREHUNG ZUR PEITSCHE".

Anmerkung: Kämpfer der "Äußeren Schule" sind ein Zweig des Wushu mit Betonung des Angriffs, im Gegensatz zu der "Inneren Schule", die den Schwerpunkt auf Verteidigung legt. Diese weit verbreitete Meinung ist eine Fehleinschätzung, die leicht zu widerlegen ist.

7.) Unten und oben des Körpers koordinieren

上下相隨

In den Taiji-Klassikern wird das Synchronisieren des Ober- und Unter-Körper erklärt. Nach dieser Theorie des Taijiquan ist die Wurzel in den Füßen, die Kraft wird durch die Beine geschickt: durch die Taille gesteuert und ausgedrückt durch die Finger. Die Füße, die Beine und die Taille bilden ein harmonisches Ganzes. Alles vervollständigt sich in einem einzigen Impuls." Wenn sich die Hände bewegen, bewegt sich die Taille und die Beine bewegen sich. Und der Blick bewegt sich mit ihnen. Nur dann können wir sagen, dass Ober- und Unterkörper synchronisiert sind. Wenn sich ein Teil nicht bewegt, dann ist es nicht mit dem Rest koordiniert.

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "DEN TIGER SCHLAGEN".

8.) Inneres und Äußeres verbinden

內外相合

Was wir beim Taiji üben, hängt vom Geist ab, daher das Sprichwort: "Der Geist ist der General, der Körper seine Truppen". Wenn du deinen Geist einsetzen und erheben kannst, werden deine Bewegungen auf natürliche Art leicht und flink sein. Die Form wird leer und voll, offen und geschlossen sein. Wenn wir "offen" sagen, meinen wir nicht nur die Arme oder Beine öffnen; Die geistige Haltung und die Absicht müssen sich mit den Gliedmaßen öffnen. Wenn wir "nah" sagen, meinen wir nicht nur die Arme oder Beine; die geistige Einstellung muss sich mit den Gliedmaßen schließen. Wenn man Innen und Außen zu einem einzigen Impuls (zu einem Qi) kombinieren kann, wird daraus ein nahtloses Ganzes.

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "GEGNER AUF DIE OHREN".

9.) Kontinuierliche Bewegung ohne Anfang und Ende

相連不斷

Die Kraft der "Äußeren Schule der Kampfkunst" ist eine erworbene, grobe Energie. Die Bewegungen haben einen Anfang und ein Ende. Sie sind nicht kontinuierlich, sondern werden aus- und eingeschaltet, wodurch Öffnungen entstehen, die man ausnutzen kann. Es gibt Zeiten, in denen sie andauert und Zeiten, in denen sie abgeschnitten ist, so dass die alte Kraft aufgebraucht ist und neue Kraft nicht hat Es gibt Momente, in dem es einfach ist, sich von einem Gegner einschränken zu lassen. Im Taijiquan konzentriert man die Aufmerksamkeit auf den Geist statt auf die Kraft. Die Bewegungen sind von Anfang bis Ende kontinuierlich und in einem endlosen Kreis "wie der Fluss Yangtse oder Gelber Fluß, der endlos weiterfließt" oder "wie man einen Seidenfaden vom Kokon abwickelt". Beides bezieht sich auf die Verbindung zu einem einzigen Impuls (einem Qi).

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "DEN AFFEN ABWEHREN".

10.) Suche die Ruhe in der Bewegung

動中求靜

Externe Kampfkünstler wertschätzen springen und stampfen als Fähigkeiten, und sie tun dies, bis der Atem (Qi) und die Kraft erschöpft sind, so dass sie nach dem Üben außer Atem sind. Im Taiji benutzen wir Ruhe, um Bewegung zu dominieren, und selbst in Bewegung, haben wir immer noch Ruhe. Also, wenn man die Form übt, gilt: Je langsamer desto besser! So wird der Atem tief und lang, das Qi sinkt in das Zinnoberfeld (dan1 tian2) und natürlich gibt es keine schädliche Zusammenziehung oder Erweiterung der Blutgefäße. Wenn der Schüler es sorgfältig versucht, kann er die Bedeutung hinter diesen Wörtern verstehen.

Tipp für das Training: Der TCDD empfiehlt zum Üben die Stellung "SCHÖNE FRAU AM WEBSTUHL".

Tai Chi, Qigong und Innere Kraft

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: In meinem normalen Unterricht und besonders in der Aus- und Fortbildung genießt der psycho-physische Bereich "Stärkung der Inneren Kräfte" Priorität. Er geht weit über Tai Chi und Qigong hinaus und ist historisch und thematisch eng verflochten mit ähnlichen Bereichen wie Ganzheitliche Gesundheit, Meditation und Kampfkunst. Manch "Magisches" läßt sich heutzutage mit den Forschungsergebnissen moderner Faszien-Forschung erklären. Dabei fällt es einem "wie Schuppen von den Augen". Quelle: Artikel Tai-Chi-Qigong-Lebenskraft.

Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen

Die gemeinsame Botschaft lautet: Push-Hands-Routinen sind weit mehr und etwas ganz anderes als ein "höfischer Tanz" oder eine "Taiji-Spielerei". Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben sind die Partner-Übungen ein wertvoller Weg zu mehr innerer Kraft, Ruhe und Gelassenheit. Eine zentrale Info-Stelle des DTB-Zentralverbandes hilft jedem Push-Hands-Interessierten dabei, die richtige Schule vor Ort zu finden. Auch auf den Push-Hands-Treffen  sind immer vom DTB ausgebildete Trainer aus ganz Deutschland dabei. Ein wichtiges Ziel ist der "Alltagstransfer", also die Übertragbarkeit des Gelernten in den privaten und beruflichen Alltag. Dan-Träger Dr. Langhoff behandelt auf den Tuishou-Treffen häufig auch die Partner-Routinen anderer Taijiquan-Stile und anderer Kampfkünste. Dazu werden auch Videos gezeigt über Partner-Sets aus dem Aikido, Judo, Karate, Jujutsu u. a.. Eine wichtige Rolle spielen sino-japanische Forschungen mit dem Schwerpunkt Shindo Yoshin Ryu Jujutsu von Toby Threadgill. Weiterlesen:  Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen

 

Die Tai-Chi-Prinzipien - weiterführende Links

Quellenstudium: www.yang-chengfu-tai-chi.net/prinzipien.html

Arbeitskreise: Zehn Prinzipien des Tai Chi

Weitere Clips Yang-Stil: Tai Chi Prinzipien

Von Dr. Langhoff: Tai Chi Kampfkunst Prinzipien

Trainingstipps vom Dachverband: 10 Yang Chengfu Tai Chi Prinzipien

Martial Arts Internals Essentials: Toby Threadgill

Tai Chi Prinzipien  5 und 6:

Tai Chi Prinzipien  7 und 8:

Tai Chi Prinzipien  9 und 10: