1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE:  Schulen, die Tai Chi und Qigong anbieten, sind oft unzureichend qualifiziert und durch blumig-schwärmerische Folklore-Ausrichtung ziemlich "beliebig". Der gewünschte Lernerfolg wird so erheblich beeinträchtigt. Auch wird die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit mit ausgeprägten Resilienz-Fähigkeiten verhindert (dabei wird Resilienz heutzutage immer wichtiger). Oft sind regionale Lehrern von neuer Konkurrenz vor Ort auch nicht gerade begeistert. Der Dachverband nutzt die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die seit langem auch von anderen Institutionen übernommen wird. Dabei stehen Transparenz, Effektivität, Flexibilität und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Dieser wissenschaftliche Lehransatz weist einen bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Entspannung, Lebensqualität und Zufriedenheit.

Ausbildung Tai Chi Qigong DeutschlandDTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist auf seinen Bereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen. Er sagt: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für Situationen in jedem Einzelfall. Ein so anspruchsvolles, inspirierendes und belebendes Unterfangen wie die Suche nach dem optimalen Lehrinstitut sollte man professionell angehen. Mir wird schon bei einführenden Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" - . Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits über hundert Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Er informiert gern unter 040 2102123.

Berufsberatung: Richtig informiert sein und die richtige Wahl treffen - Dr. Langhoff empfiehlt Lehrer mit DTB-Qualitätssiegel!

Wer eine Ausbildung zum Lehrer oder Übungsleiter plant, sollte sich vorrangig über das informieren, was entscheidend sein kann - Expertise, Glaubwürdigkeit, Berufsbild, Sorgfaltspflicht und Insider-Wissen. Dr. Stephan Langhoff sagt: Rufen Sie mich gern an (040) 2102123. Ich habe ca. 50 Jahre Erfahrung mit asiatischen Übesystemen. Mit meinem kassen-anerkannten Multimedia-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bilde ich seit Jahren Lehrer nach modernem, westlichen Berufsbild aus - weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Anbietern regionaler Ausbildung mangelt es oft leider am Blick für das "Große Ganze". Ich glaube, dass meine zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden, ideologie-freien und öffentlich zugänglichen Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort" beim nächstbesten Anbieter, dem oftmals die erforderliche Kompetenz und das Interesse für fakten-basierte Forschung und Lehre fehlt. Und das wiederum hat gravierende negative Auswirkungen auf Berufsprofil und Lernerfolgskontrolle. Darüberhinaus wird wohnort-nahe Konkurrenz oft nicht gern gesehen. Info: Kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Deutschland 1830 Euro.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - ein inspirierendes Unterfangen

Qigong Tai Chi Lehrer Ausbildung Kiel Lübeck

Seit nunmehr über 20 Jahren bildet der Dt. Taichi-Bund ein Zuhause für die chinesischen Gesundheitsübungen Taijiquan und Qigong. Seine Qualitätsstandards, Richtlinien und Methoden sind von Krankenkassen überprüft und bundesweit anerkannt - z. B. bei den "Standardisierten Konzepten" der Zentralen Prüfstelle Prävention.

Der Anspruch des Dachverbandes "Wissenschaft statt Esoterik" überzeugt und begeistert vor allem Lehrende mit offenem Weltbild und Institutionen wie Krankenkassen, Volkshochschulen, Reha-Einrichtungen und Kliniken.

Nach strenger Prüfung sind auch die ersten Online-Vereine als Mitglieder aufgenommen worden. Ihr Satzungszweck ist Volksbildung und Hebung der Gesundheit - und damit weit mehr als ein herkömmlicher Sportverein mit herkömmlichem Training in einer Sporthalle. Ihre Mitglieder können unabhängig vom Wohnort mit DVDs und Online-Stundenbildern etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Ein Teil von ihnen nutzt diese Hilfestellungen auch für eine Taiji-Qigong-Lehrerausbildung, wie sie eigentlich sonst vor Ort gar nicht möglich wäre. Doch kürzlich wurden durch die engere Zusammenarbeit mehrerer Verbände auch Seminare in der Region über Regionalzentren angeboten. Das Curriculum der Ausbildung für Qigong umfasst Gesundheits-Qigong, Stilles Qigong, Hartes Qigong, Yijinjing und Baduanjin. Das Curriculum der Tai-Chi-Ausbildung umfasst die Yang-Stil-Langform, Tuishou (Pushhands), Dalü und Fajin. 

Es gibt in Deutschland kein einheitlich anerkanntes Lehrer-Berufsbild, da der Lehrer-Titel gesetzlich nicht geschützt ist. Dementsprechend dubios und intransparent sind viele Lehrerausbildungen. Hinzu kommt, dass die Weltanschauungen esoterisch-traditionell ausgebildeter Lehrender leicht kollidieren können mit den Güte-Standards westlicher Erwachsenenbildung. Auch wird bisweilen mit "Tricks" gearbeitet, die der Laie schwer erkennen kann. Fazit: Es empfiehlt sich eine genaue Prüfung im Vorwege. Häufig macht es Sinn, nicht den Lehrer vor Ort zu wählen, sondern seriöse bundesweit tätige Organisationen mit übergeordneten Sehweisen. Diese bieten häufig auch größeren Service. So sind die zentralen Fortbildungen des DTB noch nie ausgefallen - es wurden bislang (2019) 80 Intensivwochen für Krankenkassen-Zulassung durchgeführt. Integraler Bestandteil ist eine ausgeklügelte Lernkontrolle, die bereits das zuvorige DVD-Selbststudium strukturiert.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen speziell für Übungsleiter / Kursleiter

Kursleiter bzw. Übungsleiter sind besonders häufig in Sportvereinen tätig, doch künftig läuft nicht alles weiter wie bisher, sondern die ehemaligen Graduierungen werden künftig nicht mehr für Kassen-Beteiligung an den Kosten infrage kommen. Details: Qigong Tai Chi Kursleiter-Ausbildung, Qigong Tai Chi Übungsleiter-Ausbildung

Lehrersuche: Die individuell richtige Wahl treffen - wir beraten gern

Möchte jemand Lehrer werden, so braucht er einen Anbieter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gleich beides? Nein - besser nicht sondern vernünftigerweise ein Verband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit garantiert!

"Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort auf diese entscheidende Frage erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Angebliche Mandate für Lineage und Zertifizierung sind häufig nicht autorisiert und nicht offiziell. Auch angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Entscheidung für den Laien schwierig.

Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte und einschlägig ausgewiesen für seine Haupt-Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (s. Biographie und "Langhoff-Credentials". Der Experte Dr. Langhoff berät gern, gründlich und umfassend. Er ist am besten zu kontaktieren über die Zentrale (040 2102123). Er kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielsicher einen passgerecht-individuellen Weg aufzeichnen. Seine Beratung macht oft den Unterschied!

Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet persönlich seit Jahrzehnten kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Diesem deutschland-weiten Verbunds-System haben sich seit 2015 auch der QDD ev und der TCDD ev angeschlossen. Die Block-Module sind zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ausgezeichnet mit dem WB-Weiterbildungs-Prüfsiegel. Lernen in Blöcken bietet viele Vorteile (s. dazu den Artikel "Das DTB-Block-Format erklärt"). Zum Lehrplan gehören 103-Yang-Taijiquan-Form, Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong. Prüfung / Zwischen-Prüfung sind freiwillig. Online-Kurse (Skype, Zoom) auf Wunsch.

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Tai-Chi-DVD Qigong-DVD: Lehrvideo-Set mit Dr. Stephan LanghoffSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Tai Chi Qigong Ausbildung Lübeck Kiel

s. auch die Distanzierung von Johannes Mergner und die Nicht-Anrechenbarkeit seiner Lehrgänge auf Yang Family Taichi Kiel Lübeck. Ausbildung Lübeck - Bericht Tai Chi Ausbildung Lübeck - ein Fallbeispiel aus dem Bereich Reha.

Tai Chi Qigong Ausbildung Lübeck Kiel

Lübeck Ausbildungen Taiji Qigong Dr. LanghoffNeue Videos als Lernhilfen für Lübecker Lehrer-Ausbildungen von Dr. Langhoff (Gründungsmitglied des AK Yang Family. Jutta schreibt: "Ich war jedoch froh, dass die vom DTB gelebte Transparenz und Ideologie-Freiheit mir eine umfassendere Sicht der Dinge ermöglichte, ohne dass ich ähnlich einem "Fraktions-Zwang" eingeschränkt war ". Yang Family Forms workgroup: Tai Chi Lübeck. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Juttas Tai Chi Qigong Ausbildung Lübeck

Lehrer-Ausbildungen mit Kassen-Zertifizierung:

Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

Dt. Dachverband Lübecker Regional-Büro: Für die Tai-Chi-Ausbildungen ist Schleswig Holsten schon immer eine Hochburg gewesen. Dies hat sich in den letzten Jahren noch verstärkt, sodass jetzt ein neues Zentrum eingerichtet werden soll. Nils und Maria können Räume stellen. Auch alle anderen Lehrer aus Schleswig Holstein, die beim Dachverband anerkannt sind, könnten davon profitieren. Rezertifizierung für Schleswig-Holsteiner Lehrer jetzt auch möglich über den AK Yang Tai Chi Ausbildung Schleswig-Holstein. Mit den Lehrern der Profi-Stufe wird auch Fajin geübt.

Der Arbeitskreis Lübeck Ausbildung Tai Chi Qigong berät gern über die für Kursleiter und Übungsleiter wichtige Zentrale Prüfstelle Prävention/ Easy-Datenbank. Spezial-Infos für alle Taiji-Lehrer und Qigong-Lehrer mit DTB-Zertifikat online beim Verband und beim jeweiligen Regionalbüro.

Rezertifizierung Zentrale Prüfstelle Prävention /Vdek: Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

 

Lehrer-Ausbildungen in Lübeck: Tai Chi Qigong Krankenkassen

Tai Chi und Krankenkassen Die Zusammenarbeit mit den Kassen im Bereich Taijiquan siehe hier: Tai Chi Krankenkassen. Sie umfasst auch Qigong.

Tai Chi Ausbildung Skype-Unterricht

Das Projekt "Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Lübeck" enthält als dritte Säule des Konzeptes Skype-Unterricht. Er ist innerhalb der Pilot-Phase kostenlos und auf sechs teilnehmende Schüler begrenzt. Der Simultan-Unterricht via Monitor hat vieles für sich.

Skype-Seminare Tai Chi Ausbildung Lübeck - Fortbildung einmal anders

Eine neuartige Darstellung durch Überblendungen, Animationen und Schnittstudio stößt auf großes Interesse. In Zirkeln, auf Seminaren und nicht zuletzt in Facebook. Die Online-Kurse werden diskutiert auf Tai Chi Lübeck Skype-Ausbildung. Vergleiche auch das Thema Himmel Erde Mensch.

Exkurs: Lehrerausbildung an Kampfkunst-Schulen

Was man wissen sollte: Oft bieten auch Taijiquan-Kampkunstschulen eine Lehrerausbildung an mit der Aussicht auf eine Krankenkassen-Zertifizierung. Eine solche Werbung sollte man zuvor genau überprüfen - auch weil solche Schulen typischerweise nicht ideologiefrei arbeiten! Zudem ist es Krankenkassen nicht erlaubt, Kampfkunst-Kurse zu fördern. Eine solche Kampfkunst-Schule als Anbieter ist daher sicherlich nicht die beste Wahl.

Exkurs: Neue Lehrer im Dt. Taichi-Bund und den angeschlossenen Organisationen

AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder:

AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Angela  AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Gisela  AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Ralf AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Sarva   AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Eike AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Isabelle  AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Volker

 

 

 

 

 

 

Tai Chi Lehrer-Ausbildung Lübeck Qigong Ausbildung mit zeitgemäßem Skype-Unterricht

Es hat sich in Lübeck schon herumgesprochen: Es gibt beim Dt. Taichi-Bund jetzt per Skype Seminare mehrfach im Jahr, bei denen die Teilnehmenden über Skype verbunden sind. Sie werden dabei vom Tutor korrigiert. Diese "Skype-Online-Seminare" bilden ein Bindeglied zwischen dem isolierten DVD-Heimstudum und den bundesweiten Präsenz-Seminaren. Wer an beidem teilgenommen hat - und das sind auch Lübecker Taiji-Lehrer - kann auch bequem via Skype seine Kenntnisse vertiefen. Dem Dt. Taichi-Bund ist kontinuierliche Fortbildung der von ihm betreuten Lehrerschaft eine Herzensangelegenheit. Doch die hohe Zahl von Lehrern machen es den Top-Ausbildern Herrn Dr. Stephan Langhoff und Frau Angela Plarre praktisch unmöglich, noch mehr regional-Kurse vor Ort zu organisieren.

Da bieten sich Tai-Chi-Skype-Seminare als optimale Lösung geradezu an! Extra-Skype-Sitzungen sollen demnächst auch den Lübecker Schülern der vom DTB ausgebildeten Lehrer offenstehen. Angedacht ist auch, den DTB-Skype-Service auszuweiten auf alle Lübecker, die gern Tai Chi erlernen wollen und keinen passenden Lehrer oder Kurs in Lübeck finden.

Die Lehrinhalte der Ausbildung:

  • Yang-Taijiquan
  • Dalü
  • Fajin
  • Tuishou
  • Medizinisches Qigong
  • Gesundheits-Qigong
  • Shaolin Qigong
  • Standards/ Kriterien/ Qualitätssiegel

Hier sieht man einen schönen Überblick über die Tai-Chi-Skype-Seminare. Geleitet werden sie von Ausbilderin Angela Plarre. Nach dem erfolgreichen Start des Pilotprojektes werden ab 2013 die ersten Skype-Lehrgänge durchgeführt. Anmeldungen bei Angela direkt per Mail.

Push-Hands-Ausbildung / Tuishou-Ausbildung in Hamburg und deutschlandweit

Ein Tuishou-Artikel (Update 2019-10) beleuchtet die ganze Bandbreite zu Push-Hands-Lehrerausbildungen in Deutschland aus ideologie-freier Sicht. Der Autor, Dr. Stephan Langhoff (Hamburg), ist keiner chinesischen Dynastie zu Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Weiterlesen: Freies Push Hands / Tuishou: Ausbildung Hamburg und deutschland-weit).

Tai Chi Qigong Ausbildung Lübeck Rezertifizierung

Ein weiterer Aspekt des Online-Unterrichts, der auch in Lübeck diskutiert wird, ist die laufende Re-Zertifizierung der Lizenzen im Dachverband. Feedback zu Yang-Taijiquan/ Yang-Familie: Demnächst auch hier: Abstimmungen, Einschätzungen, Ranking, Kommentare, Zuschriften, Anfragen, Presse-Artikel Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck

AK Tai Chi Ausbildung Lübeck

Dr. Langhoff ist Gründungsmitglied des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

Qigong-Taijiquan-Verbände in Deutschland

Das chinesische Qigong und Taijiquan ist bekanntlich eingebettet in traditionell überlieferte Strukturen. Oft sind chinesische Meister und ihre Organisationen davon so geprägt und überzeugt, dass sie ihre Vorstellungen auch im Westen 1:1 umsetzen. Dies ist jedoch unvereinbar mit den Werten moderner Erwachsenenbildung. Dennoch sucht ein Teil der Westler gerade dieses "Östliche" und übersieht oder verharmlost negative Seiten. Auch westliche Lehrer nehmen die östlichen Anschauungen ihrer chinesischen Lehrmeister als Vorbild.

Im Gegensatz dazu macht der Dt. Taichi-Bund- Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) immer wieder auf die versteckten Implikationen aufmerksam. Die Gefahren werden im folgenden in vier Kategorien klassifiziert und besprochen. Der DTB rät jedem Qigong-Interessierten, seinen gesunden Menschenverstand zu nutzen, um Östliches kritisch zu hinterfragen. Ein besonderes Augenmerk sollte stets der Abgrenzung zu sekten-artigen Organisationsformen gelten. S. auch Qigong-Taijiquan-Verbände Deutschland.

Tai Chi Qigong Ausbildung Lübeck

Tai Chi Ausbildung - Nachtrag: Nicht verlängerte Zertifizierungen führten zum Erlöschen: Thomas Nicht, Jens Ammermann

1 Altstadt - 24103 2 Vorstadt - 24103 3 Exerzierplatz - 24103 4 Damperhof - 24103 5 Brunswik - 24105 6 Düsternbrook - 24105 7 Blücherplatz - 24105 8 Wik - 24106 8 Projensdorf - 24106 9 Ravensberg - Taiji Taijiquan Qigong Tai Chi 24118 10 Schreventeich - 24116 11 Südfriedhof - 24114 12 Gaarden-Ost - 24143 13 Gaarden-Süd - 24143 / 24113 13 Kronsburg - 24145 14 Hassee - 24113 Qigong Unterricht Hammer - 24113 15 Hasseldieksdamm - 24109 16 Ellerbek - 24148 17 Wellingdorf - 24148 18 Holtenau - 24159 19 Pries - 24159 20 Friedrichsort - 24159 21 Neumühlen - 24149 21 Dietrichsdorf - 24149 22 Elmschenhagen Nord - 24147 Tai Chi Kurse Elmschenhagen Süd - 24146 23 Suchsdorf - 24107 24 Schilksee - 24159 25 Mettenhof - 24109 26 Russee -24111 Thai Chi lernen Meimersdorf - 24145 27 Neumeimersdorf - 24145 28 Moorsee - 24145 29 Wellsee - 24145 30 Rönne - Tai Chi Taiji Taijiquan Qigong 24145 Altenholz - 24161 Altwittenbek - 24214 Brodersdorf - 24235 Dänischenhagen - 24229 Heikendorf - 24226 Klausdorf - 24147 Kronshagen - 24119 Laboe - 24235 Melsdorf - 24109 Mielkendorf - 24247 Möltenort - 24226 Mönkeberg - 24248 Molfsee -24113 Neuwittenbek - 24214 Ottendorf - 24107 Raisdorf - 24223 Rammsee - 24113 Scharnhagen - 24229 Schönkirchen - 24232 Schulensee - 24113 Strande - 24229 Tüttendorf - 24214  1 01 Innenstadt 2 02 St. Jürgen 3 03 Moisling 4 04 Buntekuh Taijiquan 5 05 St. Lorenz-Süd 6 06 St. Lorenz-Nord 7 07 St. Gertrud 8 08 Schlutup Tai Chi 9 09 Kücknitz 10 10 Travemünde

Lesetipp Seminarplannung

Zusätzliche modularisierte Seminare mit Alltagstransfer mit einem breiten Spektrum an interessanten Themen. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg Kursleiter und Lehrer. Leiter ist Dr. Stephan Langhoff (1969-2019 - 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Künsten).

Exkurs: Kiels neuer Internet-Verein für chinesische Gesundheitsübungen

E-Learning ist seit langem eine anerkannte und effektive Lern-Methode. Auf www.tai-chi-welt.net wurde kürzlich Kiels neuer Internet-Verein vorgestellt mit einem Interview und Clips mit den Skype-Kursen. Satzungsziel des Instituts ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen ohne Esoterik und Okkultismus. Im Aufbau befinden sich die Sparten "ganzheitlicher Reha-Sport", "Faszien-Qigong" und "Push-Hands". Der gesamte Präsenz-Unterricht ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und wird somit von Krankenkassen bezuschusst.. Der Gesundheitsbildung wird durch diese "Hilfe zur Selbsthilfe" ein großer Dienst erwiesen. Die Regional-Seite "Taijiquan Qigong Kiel" der DTB-Clearing-Stelle "Yang-Tai-Chi-Tai-Chi-Chuan" gibt Feedback-Möglichkeiten zu den Kursen und zur Lehrerausbildung allgemein und zu Möglichkeiten der Nachschulung für Schulen und Lehrer, die keine DTB-Mitglieder sind. Zusätzlich gibt es einen Lehrer-Feedback-Blog von akkreditierten Lehrern des Dachverbandes mit dem Siegel "Geprüfter Lehrer-DTB". Kiels neuer Online-Verein ist jetzt als Mitglied im Taiji-Qigong-Fachverband Dt. Taichi-Bund DTB eV aufgenommen worden - herzlichen Glückwunsch. Dessen kostenlose Lehr-DVDs für die lange Form des Yang-Family-Taijiquan, Gesundheits-Qigong (Yijinjing und Baduanjin) sind jetzt auf einer Extra-Seite "E-Learning" abrufbar - viel Spass beim Training. Seminare und Lehrgänge für Quereinsteiger folgen. Kieler Lehrerausbildung. Tatkräftige Unterstützung erfährt die Online-Schule durch Lehrer der Berliner DTB-Zentrale Qigong-Taiji-Ausbildung Berlin beim anspruchsvollen Thema Yang-Chengfu-Taiji-Prinzipien.

Exkurs: Die "International Yang-Family Tai Chi Association", das "Yang-Family Tai Chi" und die "Yang-Family" *

Die Genealogie von Meistern stellen Verbände der einzelnen Taiiji-Familien gern mit Familien-Soziogrammen dar. Doch die Probleme reichen oft weit unter die Oberfläche. In der Öffentlichkeit sind die Meister der Yang-Familie durchweg bekannter als die Meister der anderen Familienstile. Das liegt einerseits daran, dass der Yang-Stil weltweit am verbreitetsten ist und andererseits an der massiven Werbung der Familie Yang. Da diese sich in zwei divergierende Zweige aufgeteilt hat, sind auch deren Werbe-Aussagen völlig unterschiedlich konzipiert. Gemeinsam ist der Bezug auf den Stammbaum der Familie seit Yang Luchan. Doch dahinter schwelt ein Machtkampf der zerstrittenen Clans. Es ist der Streit darüber, wer für das "traditionelle Tai Chi" steht. Von den Fakten her ist die Sachlage klar: Der älteste Yang-Chengfu-Sohn Yang Shouchung unterrichtet die ältere Form und sein jüngerer Bruder aus zweiter Ehe Yang Zhenduo unterrichtet die modernisierte Form.

Doch hier kommt die chinesische Politik ins Spiel: Yang Zhenming war 1948 nach Hongkong geflüchtet - und wurde seither in der Volksrepublik China als "Persona Non Grata" offiziell totgeschwiegen. Als Gegenpart wurd der in China verbliebene Yang Zhenduo aufgebaut. Während dieser früher fairerweise seine Form als "Yang-Stil" bezechnete, änderte er dies später in "traditionell" - ich vermute, auf Druck chinesischer Funktionäre. Dieses "Gezerre um die Deutungshoheit" zeigt sehr anschaulich, welch große Rolle Begrifflichkeiten und Schlagworte in der Werbung spielen können. Daher sollte sich jeder Lehrer auskennen mit den unseriösen Suggestionen, die Bezeichnungen wie "International Yang-Family Tai Chi Association" heutzutage beinhalten.

Dr. Langhoff über Yang-Family Push Hands

Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben.

Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren Mantras einem Faktencheck nicht standhalten. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.

Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo.

Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit Entspannung und Achtsamkeit den Sieg erringen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um Übungen mit einem Partner, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou), Meister, Treffen.

Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer Bürde zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands) Treffen Region Hannover.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg - Unterricht bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff

Viele Menschen möchten ihre innere Kraft mit chinesischen Gesundheitsübungen entwickeln und stärken. Sie nutzen Lehrmittel zum Üben zuhause und besuchen Kurse - z. B. bei Krankenkassen, Reha-Zentren, Volkshochschulen oder Sportvereinen. In den DTB-Mitgliedsvereinen kann man sogar kostenlos an Skype-Seminaren teilnehmen. Dabei fasst so mancher den Entschluss, selbst Lehrer zu werden.

ausbildung Hamburg Taijiquan Qigong

Ideologie-Freiheit und Standards in Deutschland

Es gibt jetzt von der "IA" einen Newsletter mit dem Titel "Connections" - er soll zusätzlich zum Online-Journal die Bindung der Mitglieder und Schulen an die Organisation stärken. Vermutlich wenden sich immer mehr Menschen desillusioniert ab von Yang Juns Vorstellungen, wie man der Menschheit mit seinem Taijiquan helfen könnte. Und in der Tat baut ja die Lebenshilfe, wie sie vom Meister selbst auf eso-guro.com beschrieben wird, auf recht zweifelhaften Behauptungen auf. Siehe die kommende Website-Review hier: International Yang Family Tai Chi Association. Deutsche Zentren grenzen sich von Yang Chhengfu Centern ab: Tai Chi Verbände Ausbildung Hamburg. Dies betrifft auch Nicht-Anerkennungen von manchen Lehrerausbildungen in Deutschland - s. dazu: Taijiquan-Qigong-Verband bietet Lehrerausbildung: Tai Chi Göttingen. Das Curriculum enthält jetzt auch die Partnerübungen des Fajin.

Deutschland-weites Novum bei Standards: Verbände einigen sich auf übergreifendes Prozedere

Der Lobbyismus mancher ausländischer Taiji-Qigong-Verbände ist für den Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ein steter Stein des Anstoßes - gerade, wenn deren Lehrer von ihm für Deutschland akkreditiert oder zertifiziert werden wollen (s. Unterricht/ Anrechnung Seminare Yang-Familie). Ein Novum: Mehrere bundesweit tätige Organisationen haben nun gemeinsam beschlossen, jedweden Unterricht, der nicht nachprüfbar den westlichen Standards der Erwachsenenbildung entspricht, nicht mehr 1:1 anzurechnen auf Lehrerausbildungen, Sport-Übungsleiter-Lizenzen / Reha-Sport, Rezertifizierungen, Standardisierte Konzepte und ZPP-Stundenbilder ( z. B. Stundenbilder Qigong für die Zentrale Prüfstelle Prävention). Benutzt wurden u. a. Dossiers der Dt. Clearingstelle zum Thema Yang Chengfu. Eine künftige übergreifende Zielsetzung ist übrigens auch eine nachprüfbare und damit transparente Abgrenzung zu Sekten.

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck - Update

Die Situation bzgl. Aus- und Fortbildung in der Region Kiel und Lübeck ist aus DTB-Sicht unzureichend. Die Situation ist vielfach geprägt von Unsicherheit - besonders angesichts der jüngsten Vorgänge. Viele wünschen sich eine ideologie-freie Argumentationshilfe, seriöse Ansprechpartner für Hilfe und Ermutigung. Dies bietet die zentrale DTB-Anlaufstelle unter (040) 2102123 (Dr. Stephan Langhoff). Rückmeldungen von Lehrern, Lehrbeauftragten und Azubis: Tai Chi Lübeck Ausbildung

Traditionelles Tai-Chi der Yang-Familie

Der Yang-Zhenduo-Enkel Yang Jun bezeichnet seine Form als "Traditional Taijiquan". Sein Statement, dies sei die Yang-Chengfu-Form und diese werde in der Yang-Familie heute so ausgeführt, ist nach Experten-Einschätzung nicht haltbar und entspringt wohl eher einem Wunschdenken. Denn 1. hat Yang Chengfu ja gerade die Familienform modernisiert und 2. gibt es ja andereClips älterer Formen, die man als traditionell einstufen müßte.

Tai-Chi-DVDs für die traditionelle Form

Wer also DVDs für das "Traditionelle Tai Chi" sucht, sollte beachten, dass die Lehr-DVDs von Yang Juns "International Association" zwar "Traditional Tai Chi DVDs" bezeichnet werden, ohne dass die Gegenargumente der Kritiker entkräftet werden - im Gegenteil: Yang Jun hat auf einem Youtube-Video den Terminus "traditionell" höchst eigenwillig und nicht nachvollziehbar für sich definiert als Einhaltung der Taiji-Prinzipien (!) . Quelle: DVDs Traditional Tai Chi).

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.

Lesetipp: Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung

Zentrale Bestandteile der Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung sind nun verbindlich festgelegt in den Anforderungen des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Die Programme des Verbands sind allesamt von der ZPP überprüft, anerkannt und bundesweit zugelassen. Siehe auch Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung: Gütesiegel vs Qualitätssiegel.

 

Update: Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen

Viele Absolventen von Yoga-Ausbildungen scheitern an der ZPP-Zulassung aufgrund der strengen, sehr umfangreichen Kriterien von Vdek und ZPP. Im Tai Chi und Qigong fordern die Krankenkassen weniger. Der DTB-Dachverband weist daher alle Lehrern-in-Spe auf folgens hin: Ein Großteil des im Verband unterrichteten Qigong, das "Chinesische Yoga", weist historisch-technisch und kulturell enge Bezüge auf zum indischen Yoga. Das im DTB-Modulhandbuch bundesweit einheitliche "Curriculum Chinesisches Yoga" ist aufgrund seiner paßgerechten Zielgruppen-Programme für praktisch jeden geeignet.

Als Alternative zu den umfangreicheren Yoga-Zulassungen bietet sich die Qigong-Ausbildung im DTB und seinen Partnerschulen an. Alle Kursmodule werden durchgeführt von der DTB-Akademie. Diese "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" hat eine ZPP-Zulassungsquote von einhundert Prozent; das bedeutet: Noch nie wurde ein Absolvent von der ZPP abgelehnt! Mehr beim Arbeitskreis Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen. Mehr zu den ZPP-Modulen hier: Ausbildung Chinesisches Yoga.