1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE:  Schulen, die Tai Chi und Qigong anbieten, sind oft unzureichend qualifiziert und durch blumig-schwärmerische Folklore-Ausrichtung ziemlich "beliebig". Der gewünschte Lernerfolg wird so erheblich beeinträchtigt. Auch wird die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit mit ausgeprägten Resilienz-Fähigkeiten verhindert (dabei wird Resilienz heutzutage immer wichtiger). Oft sind regionale Lehrern von neuer Konkurrenz vor Ort auch nicht gerade begeistert. Der Dachverband nutzt die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die seit langem auch von anderen Institutionen übernommen wird. Dabei stehen Transparenz, Effektivität, Flexibilität und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Dieser wissenschaftliche Lehransatz weist einen bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Entspannung, Lebensqualität und Zufriedenheit.

Ausbildung Tai Chi Qigong DeutschlandDTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist auf seinen Bereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen. Er sagt: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für Situationen in jedem Einzelfall. Ein so anspruchsvolles, inspirierendes und belebendes Unterfangen wie die Suche nach dem optimalen Lehrinstitut sollte man professionell angehen. Mir wird schon bei einführenden Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" - . Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits über hundert Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Er informiert gern unter 040 2102123.

Berufsberatung: Richtig informiert sein und die richtige Wahl treffen - Dr. Langhoff empfiehlt Lehrer mit DTB-Qualitätssiegel!

Wer eine Ausbildung zum Lehrer oder Übungsleiter plant, sollte sich vorrangig über das informieren, was entscheidend sein kann - Expertise, Glaubwürdigkeit, Berufsbild, Sorgfaltspflicht und Insider-Wissen. Dr. Stephan Langhoff sagt: Rufen Sie mich gern an (040) 2102123. Ich habe ca. 50 Jahre Erfahrung mit asiatischen Übesystemen. Mit meinem kassen-anerkannten Multimedia-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bilde ich seit Jahren Lehrer nach modernem, westlichen Berufsbild aus - weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Anbietern regionaler Ausbildung mangelt es oft leider am Blick für das "Große Ganze". Ich glaube, dass meine zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden, ideologie-freien und öffentlich zugänglichen Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort" beim nächstbesten Anbieter, dem oftmals die erforderliche Kompetenz und das Interesse für fakten-basierte Forschung und Lehre fehlt. Und das wiederum hat gravierende negative Auswirkungen auf Berufsprofil und Lernerfolgskontrolle. Darüberhinaus wird wohnort-nahe Konkurrenz oft nicht gern gesehen. Info: Kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Deutschland 1830 Euro.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - ein inspirierendes Unterfangen

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Lübeck, Kiel, Rendsburg, Flensburg, Hamburg

Engagierte Tai-Chi- und Qigong-Lehrer aus der Region Nord nehmen seit dem Jahre 2000 an den Ausbildungen des Dachverbandes teil. Darunter sind auch Lehrer aus Hamburg, Lübeck, Kiel, Rendsburg und Flensburg. Auf dem letzten Seminar gab es eine Rekord-Teilnehmerzahl von 54 ! Mit den Lehrern der Profi-Stufe wurde Fajin geübt. Der Leiter Dr. Langhoff ist Gründungsmitglied des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Update: Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen

Viele Absolventen von Yoga-Ausbildungen scheitern an der ZPP-Zulassung aufgrund der strengen, sehr umfangreichen Kriterien von Vdek und ZPP. Im Tai Chi und Qigong fordern die Krankenkassen weniger. Der DTB-Dachverband weist daher alle Lehrern-in-Spe auf folgens hin: Ein Großteil des im Verband unterrichteten Qigong, das "Chinesische Yoga", weist historisch-technisch und kulturell enge Bezüge auf zum indischen Yoga. Das im DTB-Modulhandbuch bundesweit einheitliche "Curriculum Chinesisches Yoga" ist aufgrund seiner paßgerechten Zielgruppen-Programme für praktisch jeden geeignet.

Als Alternative zu den umfangreicheren Yoga-Zulassungen bietet sich die Qigong-Ausbildung im DTB und seinen Partnerschulen an. Alle Kursmodule werden durchgeführt von der DTB-Akademie. Diese "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" hat eine ZPP-Zulassungsquote von einhundert Prozent; das bedeutet: Noch nie wurde ein Absolvent von der ZPP abgelehnt! Mehr beim Arbeitskreis Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen. Mehr zu den ZPP-Modulen hier: Ausbildung Chinesisches Yoga.

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck - Update

Seit nunmehr über 20 Jahren bildet der Dt. Taichi-Bund ein Zuhause für die chinesischen Gesundheitsübungen Taijiquan und Qigong. Seine Qualitätsstandards, Richtlinien und Methoden sind von Krankenkassen überprüft und bundesweit anerkannt - z. B. bei den "Standardisierten Konzepten" der Zentralen Prüfstelle Prävention.

Der Anspruch des Dachverbandes "Wissenschaft statt Esoterik" überzeugt und begeistert vor allem Lehrende mit offenem Weltbild und Institutionen wie Krankenkassen, Volkshochschulen, Reha-Einrichtungen und Kliniken.

Nach strenger Prüfung sind auch die ersten Online-Vereine als Mitglieder aufgenommen worden. Ihr Satzungszweck ist Volksbildung und Hebung der Gesundheit - und damit weit mehr als ein herkömmlicher Sportverein mit herkömmlichem Training in einer Sporthalle. Ihre Mitglieder können unabhängig vom Wohnort mit DVDs und Online-Stundenbildern etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Ein Teil von ihnen nutzt diese Hilfestellungen auch für eine Taiji-Qigong-Lehrerausbildung, wie sie eigentlich sonst vor Ort gar nicht möglich wäre. Doch kürzlich wurden durch die engere Zusammenarbeit mehrerer Verbände auch Seminare in der Region über Regionalzentren angeboten. Das Curriculum der Ausbildung für Qigong umfasst Gesundheits-Qigong, Stilles Qigong, Hartes Qigong, Yijinjing und Baduanjin. Das Curriculum der Tai-Chi-Ausbildung umfasst die Yang-Stil-Langform, Tuishou (Pushhands), Dalü und Fajin. 

Thema: Diese Seite behandelt FAQ zur Lehrerausbildung Kiel und Lübeck. Die aktuellen Angebote mit Terminen, Kosten, Abschlüssen und Voraussetzungen in der Randspalte. Diese Inhalte sind autorisiert vom Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB. Ziel und Zweck ist umfassende Hilfestellung für Laien und Fachleute im Bereich Taiji und Qigong.

Die Situation bzgl. Aus- und Fortbildung in der Region Kiel und Lübeck ist aus DTB-Sicht unzureichend. Erfahrungsberichte zeigen, dass gängige Standards der Erwachsenenbildung nicht Grundlage sind. Beunruhigend für viele ist die Ausrichtung auf Esoterik, Loyalität und Tradition. Damit ist eine Abgrenzung zu Sekten und Okkultismus noch schwieriger. Die Situation ist vielfach geprägt von Unsicherheit - besonders angesichts der jüngsten Vorgänge. Viele wünschen sich eine ideologie-freie Argumentationshilfe, seriöse Ansprechpartner für Hilfe und Ermutigung. Dies bietet die zentrale DTB-Anlaufstelle unter (040) 2102123 (Dr. Stephan Langhoff). Lehrer-Feedback: Kiel Tai Chi Ausbildung.

Lehrersuche: Die individuell richtige Wahl treffen - wir beraten gern

Möchte jemand Lehrer werden, so braucht er einen Anbieter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gleich beides? Nein - besser nicht sondern vernünftigerweise ein Verband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit garantiert!

"Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort auf diese entscheidende Frage erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Angebliche Mandate für Lineage und Zertifizierung sind häufig nicht autorisiert und nicht offiziell. Auch angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Entscheidung für den Laien schwierig.

Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte und einschlägig ausgewiesen für seine Haupt-Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (s. Biographie und "Langhoff-Credentials". Der Experte Dr. Langhoff berät gern, gründlich und umfassend. Er ist am besten zu kontaktieren über die Zentrale (040 2102123). Er kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielsicher einen passgerecht-individuellen Weg aufzeichnen. Seine Beratung macht oft den Unterschied!

Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet persönlich seit Jahrzehnten kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Diesem deutschland-weiten Verbunds-System haben sich seit 2015 auch der QDD ev und der TCDD ev angeschlossen. Die Block-Module sind zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ausgezeichnet mit dem WB-Weiterbildungs-Prüfsiegel. Lernen in Blöcken bietet viele Vorteile (s. dazu den Artikel "Das DTB-Block-Format erklärt"). Zum Lehrplan gehören 103-Yang-Taijiquan-Form, Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong. Prüfung / Zwischen-Prüfung sind freiwillig. Online-Kurse (Skype, Zoom) auf Wunsch.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen speziell für Übungsleiter / Kursleiter

Kursleiter bzw. Übungsleiter sind besonders häufig in Sportvereinen tätig, doch künftig läuft nicht alles weiter wie bisher, sondern die ehemaligen Graduierungen werden künftig nicht mehr für Kassen-Beteiligung an den Kosten infrage kommen. Details: Qigong Tai Chi Kursleiter-Ausbildung, Qigong Tai Chi Übungsleiter-Ausbildung.

Lesetipp: Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung

Zentrale Bestandteile der Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung sind nun verbindlich festgelegt in den Anforderungen des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Die Programme des Verbands sind allesamt von der ZPP überprüft, anerkannt und bundesweit zugelassen. Siehe auch Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung: Gütesiegel vs Qualitätssiegel.

Lesetipp: Push-Hands-Meister - AK-Hannover

Mit dem chinesischen Großmeister Fu Shengyuan reiste Dr. Langhoff nach Lüneburg und Hannover, um mit der Lokal-Presse Berichte und Fotos über Entspannungskünste, Innere Kampfkunst und die Taiji-Philosophie zu erstellen. Dabei standen die Tuishou-Partnerübungen im Mittelpunkt. Quelle: AK Hannover über Push-Hands-Meister. Mehr zu den Weltanschauungen der Taiji-Dynastien hier: AK Hannover über Push-Hands-Meister.

Lesetipp: Freies Pushing Hands / Free Pushing Hands - Beitrag vom DTB-Coach Dr. Stephan Langhoff

Durch rund 50 Jahre Praxis in östlicher Kampfkunst kann Dr. Langhoff den Erfolg und Mißerfolg unterschiedlicher Lernwege zuverlässig einschätzen und die Unterschiede erklären. Hier einige seiner Ansichten: Freies Push Hands / Free Push Hands - DTB-Modulhandbuch.

Modularisierte Fachfortbildungen Hannover im Block-Unterricht

Laufend neue Kurse des AK-Hannover (Kursleiter, Lehrer, Ausbilder). Termine und Zahl der freien Plätze hier: Ausbildung Hannover Taiji Qigong.

Was ist Eisenhemd-Qigong und wie wirkt es? - Dr. Langhoffs Ansatz

Dr. Langhoffs Ansatz des Eisenhemd-Qigong unterscheidet sich grundsätzlich von spirituellen Ansätzen wie dem von Mantak Chi, denn dem DTB-Ausbilder geht es um unvoreingenommene Weltsicht und Ideologie-Freiheit. Dr. Langhoff produziert seit 1989 Lehrvideos für Tai Chi Chuan und Qigong, die seitdem von zahlreichen deutschen Instititutionen für Aus- und Fortbildung genutzt werden. Seine DVD für Eisenhemd-Qigong ist in Ausschnitten kostenlos downloadbar auf der Homepage des Verbandes. Dort auch weitere Lektionen für Stilles Qigong, Weiches Qigong, Hartes Qigong, Shaolin-Qigong und Kranich-Qigong.

Push-Hands-Ausbildung Region Hannover

Partnerformen sind als "Tuishou" ein integraler Bestandteil der Lehrerausbildung im DTB-Dachverband. Sie bilden eine Brücke zwischen den Sparten Qigong und Tai Chi. Seit 2020 sind sie zpp-anerkannt, sodaß jeder DTB-Lehrer entsprechende Krankenkassen-Kurse leiten kann, ohne eine Extra-Ausbildung absolvieren zu müssen. Die nötige Konzept-Einweisung ist kostenlos. Quelle: Intensivwochen / Treffen mit Pushhands / Tuishou.

Dr. Langhoff über "Qigong-Resilienz"

Der einschlägig ausgewiesene, passionierte Forscher sagt zur "Krisen-Kompetenz": Östliche Wege verbinden Theorie und Praxis auf einzigartige Weise. Das zeigen mir insbesondere die klassischen Taiji-Qigong-Prinzipien. Viele Menschen sind überrascht, daß ich keinerlei esoterische Begriffe benutze wie man sie von anderen Lehrern her kennt. Nun - ich bin stolz und erleichtert, daß ich nicht ein solcher "Sklave" bin, der so etwas nötig hat. Gut zustatten kommen mir bei meinem "Eso-Korrektiv" die modernen Ergebnisse der Faszien-Forschung. Zu großem Dank verpflichtet bin ich auch T. Threadgills Shindo Yoshin Ryu.

Nach 50 Jahren eigener Erfahrung mit dem Übungsgut ist für mich der nachhaltige Alltags-Transfer entscheidend. Ich werde oft gefragt, warum bei meinen Qigong-Resilienz-Übungen die Übertragbarkeit in das Alltagsleben so effektiv ist. Dies liegt an dem philosophisch-kulturellen Hintergrund, aus dem die Übungsprogramme stammen und die Art, wie ich sie dem Westler nahebringe.

Am wichtigsten ist mir, daß bei der Stärkung der Widerstandskraft mehrere Ebenen des Menschen ganzheitlich zusammenwirken können. Eine solche Prädisposition ist für viele Westler neu und ungewohnt - und damit zunächst schwierig umzusetzen. Doch anders läßt sich nach meiner Erfahrung die Übertragbarkeit in das Alltagsleben nicht gewährleisten. Und sie ist ja gerade das Ziel ernstgemeinten Resilienz-Trainings.

Die fernöstlichen Wege des Daoismus und Taoismus betonen die Entwicklung einer starken, in sich gefestigten und unabhängigen Persönlichkeit und damit das Durchhalten und das stetige Überwinden von Schwierigkeiten. Dies gelingt nur mit einem hohen Maß an Lebenskraft und dem starken Willen nicht aufzugeben. Und genau in dieser Erfahrungswissenschaft liegt der Schlüssel für Meditation, Kampfkunst und Gesundheitspflege. Die Schwierigkeit für Laien liegt darin, daß sie nicht wissen können, was man aktiv-bewußt trainieren muß und was man später spontan-unbewußt "geschenkt bekommt". Zum ersteren gehören die Stellungen und zum letzteren gehört die "Innere Kraft" und ihre "Ressourcen /Behältnisse".

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck / Kiel - das Besondere ist die Ganzheitlichkeit und Ablehnung von Esoterik

Anders als viele Institutionen bietet der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB stets eine ganzheitliche Behandlung östlicher Gesundheitsübungen. Im Mittelpunkt steht die Ausgewogenheit aller drei Hauptaspekte Gesundheit, Meditation und Innere Kampfkunst. Die Notwendigkeit wird schon in den "Klassischen Schriften" betont. Auch die asiatische Yin-Yang-Theorie ist hier prägend - z. B. durch die Einbeziehung der Traditionellen Chinesischen Medzin (TCM). Dabei kommt die Ausbildung ganz ohne esoterisch-okkulte Energie-Konzepte wie "Qi" aus. Auch auf traditionelle Vorurteile und Sekten-Nähe wird verzichtet - durchaus wichtig angesichts des "tiefgrauen Marktes" in der schillernden Taiji-Qigong-Szene hierzulande.

 Für Anfänger steht selbstverständlich die Ganzheitliche Gesundheit im Fokus. Die Stundenbilder dafür werden jeweils in enger Abstimmung mit der Zentralen Prüfstelle Prävention bundesweit identisch festgelegt. Für Fortgeschrittene kommen zunehmend spirituelle, meditative Bereiche hinzu. Harmonischer Ausgleich in Körper und Geist gehören ebenso dazu wie die "mentale Kontinuität im Hier und Jetzt", also das nahtlose Mitgehen-Können von Augenbllick zu Augenblick. Diese Fähigkeit ist auch die "Seele der Kampfkunst", deren "Innere Prinzipien" ja keineswegs nur im Tai Chi zu finden sind. Ziel des Praktizierens ist das Umsetzen dieser Ganzheit zu einer "Kampfkunst gegen innere Gegner" und damit das Schaffen einer besseren Lebensqualität.

Qigong Tai Chi Lehrer Ausbildung Nord

Es gibt in Deutschland kein einheitlich anerkanntes Lehrer-Berufsbild, da der Lehrer-Titel gesetzlich nicht geschützt ist. Dementsprechend dubios und intransparent sind viele Lehrerausbildungen. Hinzu kommt, dass die Weltanschauungen esoterisch-traditionell ausgebildeter Lehrender leicht kollidieren können mit den Güte-Standards westlicher Erwachsenenbildung. Auch wird bisweilen mit "Tricks" gearbeitet, die der Laie schwer erkennen kann. Fazit: Es empfiehlt sich eine genaue Prüfung im Vorwege. Häufig macht es Sinn, nicht den Lehrer vor Ort zu wählen, sondern seriöse bundesweit tätige Organisationen mit übergeordneten Sehweisen. Diese bieten häufig auch größeren Service. So sind die zentralen Fortbildungen des DTB noch nie ausgefallen - es wurden bislang (2019) 80 Intensivwochen für Krankenkassen-Zulassung durchgeführt. Integraler Bestandteil ist eine ausgeklügelte Lernkontrolle, die bereits das zuvorige DVD-Selbststudium strukturiert.

Push-Hands-Ausbildung / Tuishou-Ausbildung in Hamburg und deutschlandweit

Ein Tuishou-Artikel (Update 2019-10) beleuchtet die ganze Bandbreite zu Push-Hands-Lehrerausbildungen in Deutschland aus ideologie-freier Sicht. Der Autor, Dr. Stephan Langhoff (Hamburg), ist keiner chinesischen Dynastie zu Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Weiterlesen: Freies Push Hands / Tuishou: Ausbildung Hamburg und deutschland-weit).

Lesetipp: Niedersachsen Hannover Ausbildung.

Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. als umfängliches Korrektiv für "Heilsbringer" und Esoteriker

Anders als Lobby-Verbände gibt der TCDD eV der weltanschaulichen Neutralität stets den Vorrang vor Esoterik, Guru-Tum und Mythen. Das Besondere des Verbandes ist seine Ablehnung von Kommerz und Lobbyismus. Vielmehr bildet diese gemeinnützige Bundesvereinigung mit der ganzheitlichen Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" ein richtungsweisendes, vollumfängliches Korrektiv für die Schwächen und Irrlehren der Taijiquan-Qigong-Szene". Eine solche ausgleichendes korrektive Funktion ist notwendig angesichts der Neigung vieler esoterischer Lehrer, Forschung und Fakten gering zu schätzen und Legenden und Vorurteile zu bevorzugen. Allzu viele Lehrer unterrichten mmer noch mit dem New-Age-Motto "Tai Chi is what you want it to be". Das führt viele zu der Frage: "Welche Institution vertritt eigentlich die Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland?" Klar ist: es gibt dafür keinerlei "TÜV"? Vielmehr hat da jeder in der schillernden "Szene" seine eigene, oft sehr eng-gefaßte Vorstellung, deren "gefühlte Fakten" mit der Realität nicht übereinstimmen. All dies unterminiert natürlich Transparenz Verbraucherschutz in der Bildungsarbeit und insbesondere der Gesundheitsbildung.

Update: DTB-Geschäftsführer stellt neues Lehrer-Netzwerk für Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan vor, das engagierte Impulse für Transparenz setzt. Ziel sind eindeutige Kriterien zur Beurteilung von Verbänden, Schultypen und Lehrmeinungen: Tai Chi Ausbildung Berlin Kiel Bremen.

Kiels neuer Internet-Verein für chinesische Gesundheitsübungen

E-Learning ist seit langem eine anerkannte und effektive Lern-Methode. Auf www.tai-chi-welt.net wurde kürzlich Kiels neuer gemeinnütziger Internet-Verein vorgestellt mit einem Interview und Clips mit den Skype-Kursen. Satzungsziel des Instituts ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen ohne Esoterik und Okkultismus. Im Aufbau befinden sich die Sparten "ganzheitlicher Reha-Sport", "Faszien-Qigong" und "Push-Hands". Der gesamte Präsenz-Unterricht ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und wird somit von Krankenkassen bezuschusst.. Der Gesundheitsbildung wird durch diese "Hilfe zur Selbsthilfe" ein großer Dienst erwiesen. Die Regional-Seite "Taijiquan Qigong Kiel" der DTB-Clearing-Stelle "Yang-Tai-Chi-Tai-Chi-Chuan" gibt Feedback-Möglichkeiten zu den Kursen und zur Lehrerausbildung allgemein und zu Möglichkeiten der Nachschulung für Schulen und Lehrer, die keine DTB-Mitglieder sind. Zusätzlich gibt es einen Lehrer-Feedback-Blog von akkreditierten Lehrern des Dachverbandes mit dem Siegel "Geprüfter Lehrer-DTB". Kiels neuer Online-Verein ist jetzt als Mitglied im Taiji-Qigong-Fachverband Dt. Taichi-Bund DTB eV aufgenommen worden - herzlichen Glückwunsch. Dessen kostenlose Lehr-DVDs für die lange Form des Yang-Family-Taijiquan, Gesundheits-Qigong (Yijinjing und Baduanjin) sind jetzt auf einer Extra-Seite "E-Learning" abrufbar - viel Spass beim Training. Seminare und Lehrgänge für Quereinsteiger folgen. Kieler Lehrerausbildung. Tatkräftige Unterstützung erfährt die Online-Schule durch Lehrer der Berliner DTB-Zentrale Qigong-Taiji-Ausbildung Berlin beim anspruchsvollen Thema Taiji-Prinzipien.

Artikel aus "Qigong - Hilfen für den Alltag": Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Nairiki - japanisches Qigong

Die aus China stammenden Nariki No Gyo (Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft) sind enthalten auf der Threadgill-DVD für Seminar-Nachbereitung und Korrektur.  Die japanische Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR)" ist einem Teil der DTB-Lehrerschaft bereits bekannt gemacht worden. Als Einführung in die "Internals" dieser "sanften Kunst" leitete Tobin E. Threadgill 2013 einen Lehrgang in Hamburg. Durch neue Möglichkeiten regelmäßigen TSYR-Unterrichts in der Hansestadt bieten sich DTB-Lehrern einzigartige Zusatz-Kurse bei der Fort- und Weiterbildung. Das Nairiki-Training ist ein entscheidender Zugang zum übergreifenden Verständnis der Tai Chi Prinzipien und der Inneren Kraft. Als Threadgill Sensei 2013 sein Nairiki-Seminar in der Hansestadt abhielt, gestattete er Dr. Langhoff nicht nur, den gesamten Lehrgang zu filmen, sondern schenkte ihm auch seine selbst-erstellte Nairiki-DVD. Dies ist eine seltene Ehre, von der sonst nur enge Threadgill-Schüler profitieren. Auf der DVD wird jede Nairiki-Kata aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Auch Kunren-Partner-Übungen sind enthalten. Und was die DVD zu einer erstklassigen Lehr-DVD macht, sind die "essentiellen Punkte", in denen erklärt wird, was bei der jeweiligen Form besonders wichtig ist. Es ist klar, dass die DVD lediglich die OMOTE-Version enthält und nicht etwa die "geheime URA-Form", die traditionell nur einem eingeweihten Zirkel weitergegeben wird.

Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren. Update 2017: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Shindo Yoshin Ryu.

 

Tai Chi Qigong Ausbildung

Tai Chi Qigong Ausbildung Lübeck Kiel

Lübeck Ausbildungen Taiji Qigong Dr. Langhoff90 neue Video-Clips kostenlos als Lernhilfen und Entscheidungshilfe für Lübecker Lehrer-Ausbildungen von Dr. Langhoff. Ein Lehrer hat häufig zwei Seelen in seiner Brust. In einer Gruppe trägt er gemeinsame Überzeugungen mit und andererseits strebt er nach unabhängiger Wahrheit. So mancher wählt den Mittelweg - als Schüler ok - aber auch als Lehrer mit Verantwortung? Siehe dazu Pro und Contra und die Lehrer-Checkliste zu Yang Family Taichi Kiel Lübeck. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Juttas Tai Chi Qigong Ausbildung Lübeck. Vgl. Tai Chi Zentrum HL

Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

Rezertifizierung Zentrale Prüfstelle Prävention /Vdek: Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck. Yang Family Forms workgroup: Tai Chi Lübeck. Ausbildung Lübeck - Bericht Tai Chi Ausbildung Lübeck - ein Fallbeispiel aus dem Bereich Reha.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - TSYR-Dojo-Gründung in Hamburg

Zwei Hamburger Threadgill-Schülerinnen wurden 2016 TSYR-Shoden-Lizenzen verliehen für autorisierten Unterricht. Damit ist ihr TSYR-Dojo offizieller Ausrichter für Threadgill-Lehrgänge. Quelle: Shindo Yoshin Ryu.

Tai Chi Ausbildung Schleswig Holstein: Rendsburg, Lübeck, Kiel, Flensburg, Hamburg

Die AK "Tai-Chi-Ausbildung-Lübeck-Kiel" war wie schon letztes Mal vertreten. Großen Anklang fanden Push-Hands (die vier Energien), Dalü (in der Ausführung von Fu Zhongwen), die Lehrproben (1:1, und Kleingruppen). Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden erstmalig freiwillige Tai-Chi-Prüfungen durchgeführt. Alle Absoventen haben bestanden! S. DTB-Chronik Tai Chi Prüfung (Quelle AK Tai Chi Rendsburg).  Jetzt auch direkt im Zentrum/Studio Nordheide: Tai Chi Ausbildung Hannover. Tai Chi und Krankenkassen Die Zusammenarbeit mit den Kassen im Bereich Taijiquan siehe hier: Tai Chi Krankenkassen. Sie umfasst auch Qigong. Siehe Yang Family Tai Chi Bremen.

Neue Qigong Ausbildung mit Angela in Hamburg (Qigong Ausbildung)

Tai Chi Ausbildung Beginn überall, jederzeit, kostenlos

Zusammenfassung des AK Qigong-Tai-Chi-Lübeck: Mit der Lehrer-Ausbildung in Kiel und Lübeck kann jederzeit auch ohne Vorkenntnisse begonnen werden - kostenlos und bequem mit DVD-Downloads. Auch sämtliche Krankenkassen-Zertifizierungen sind kostenlos möglich. In der Lehrer-Datenbank sieht man sofort, wer für welche Seminare angemeldet ist - dies erleichtert Kontakt, Kommunikation und Mitfahrgelegenheiten!

Quelle: Pilotprojekt Tai Chi Prüfungen im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Tai Chi Lübeck, Kiel, Rendsburg

Feedback: Demnächst auch hier: Abstimmungen, Einschätzungen, Ranking, Kommentare, Zuschriften, Anfragen, Presse-Artikel Tai Chi Schleswig Holstein Ausbildung Lübeck/ Kiel und hier Schleswig Holstein Kiel Lübeck, Hinweis: Yang Chengfu Center.

Feedback zu Yang-Taijiquan/ Yang-Familie: Demnächst auch hier: Abstimmungen, Einschätzungen, Ranking, Kommentare, Zuschriften, Anfragen, Presse-Artikel Tai Chi Ausbildung Lübeck. Qigong-Kurse siehe www.qigong-ausbildung.eu, Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg, Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Der Arbeitskreis NORD Ausbildung Tai Chi Qigong berät gern über die für Kursleiter und Übungsleiter wichtige Zentrale Prüfstelle Prävention/ Easy-Datenbank. Spezial-Infos für alle Taiji-Lehrer und Qigong-Lehrer mit DTB-Zertifikat online beim Verband und Göttinger Regionalbüro. (Kiel, Lübeck s. Spezial-Seite).

Tai Chi für Schleswig Holstein (Update Fachschulen Nord)

Dt. Dachverband: Für die Tai-Chi-Ausbildungen ist Schleswig Holsten schon immer eine Hochburg gewesen. Dies hat sich in den letzten Jahren noch verstärkt, sodass jetzt ein neues Zentrum eingerichtet werden soll. Nils und Maria können Räume stellen. Auch alle anderen Lehrer aus Schleswig Holstein, die beim Dachverband anerkannt sind, könnten davon profitieren. rezertifizierung für Schleswig-Holsteiner Lehrer jetzt auch möglich über den AK Yang Tai Chi Ausbildung Schleswig-Holstein. Quelle: www.meister.tai-chi-qigong-verband.de/c_yang_jun.htm

Dalü Lübeck, Rendsburg, Kiel

Das "Große Ziehen" ist eine Partnerübung, die bei vielen Menschen beliebt ist - der Dachverband bietet in Kürze kostenlose Downloads hier Dalü.

Tai Chi Ausbildung - Standards für Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz

Wer sich für Tai Chi Ausbildung in Lübeck, Kiel, Rendsburg oder allgemein in der Region Nord interessiert, kann sich beim Deutschen Taichi-Bund zur Sicherheit nach der Qualifikation der betreffenden Schulen kostenlos erkundigen. Immer wieder wird fälschlicherweise mit angeblichen Zertifikaten des Dachverbandes geworben.

Tai Chi Ausbildung Lübeck, Kiel, Rendsburg - Förderungen

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist als Fachschule für berufliche Weiterbildung anerkannt von Spitzenorganisationen der Krankenkassen. Der gemeinnützige Verein arbeitet auch in Kiel und Lübeck. AA/ BA, RVA Bund/ LVA Reha) haben das Institut anerkannt. Bildungsgutschein/ Bildungsprämie werden bis 500 Euro angenommen.

Tai Chi Ausbildung in Lübeck, Hamburg und Kiel mit Dr. Stephan Langhoff

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff unterrichtet Tai Chi ab Herbst zusätzlich zu Kiel auch in Lübeck. Zielgruppe sind Lehrer, die bereits von den Krankenkassen anerkannt sind. Viele wünschen sich für die nötige Rezertifizierung im Verband weitere Fortbildungen vor Ort in der Region Kiel Lübeck. Neue Kursleiter-Übungsleiter-Seminare der Taiji Qigong Ausbildung Bremen und Hamburg Ausbildung Qigong mit Dr. Langhoff

Moderne Ausbildungsform: Online-Skype-Seminare mit Angela

Ausbilderin Angela ist seit Sommer 2012 mit Skype-Online-Lehrgängen betraut. Auch Kieler und Lübecker Tai-Chi-Lehrer haben am Skype-Pilotprojekt teilgenommen. Sie bieten dem Verband sogar ihre Halle für Tagesseminare an. Für den Herbst sind ein bis drei Tagesseminare in Kiel und Lübeck geplant. Weitere Seminare Tai Chi Ausbildung Saarbrücken, Tai Chi Ausbildung Köln

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland: Qigong Tai Chi Ausbildung Baden-Württemberg Bayern Berlin  Brandenburg Bremen  Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen.

Siehe auch die Kursleiter-Ausbildungen in Niedersachsen : Qigong Taiji Quan Ausbildung Hannover. Updates zum Thema Yang Jun Yang Family. Distanzierung zur Affiliated School von Herrn Th. Krienke Kiel .

Dr. Langhoff über Yang-Family Push Hands

Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben.

Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren Mantras einem Faktencheck nicht standhalten. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.

Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo.

Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit Entspannung und Achtsamkeit den Sieg erringen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um Übungen mit einem Partner, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou), Meister, Treffen.

Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer Bürde zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands) Treffen Region Hannover.

Tai Chi Ausbildung Hannover

Tipp: Durch die Zusammenarbeit dreier Verbände ist ein Teil der Lehrerausbildung kostenlos: DVD-Downloads Hannover Tai Chi Qigong Ausbildung

Qigong-Taijiquan-Verbände in Deutschland

Das chinesische Qigong und Taijiquan ist bekanntlich eingebettet in traditionell überlieferte Strukturen. Oft sind chinesische Meister und ihre Organisationen davon so geprägt und überzeugt, dass sie ihre Vorstellungen auch im Westen 1:1 umsetzen. Dies ist jedoch unvereinbar mit den Werten moderner Erwachsenenbildung. Dennoch sucht ein Teil der Westler gerade dieses "Östliche" und übersieht oder verharmlost negative Seiten. Auch westliche Lehrer nehmen die östlichen Anschauungen ihrer chinesischen Lehrmeister als Vorbild.

Im Gegensatz dazu macht der Dt. Taichi-Bund- Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) immer wieder auf die versteckten Implikationen aufmerksam. Die Gefahren werden im folgenden in vier Kategorien klassifiziert und besprochen. Der DTB rät jedem Qigong-Interessierten, seinen gesunden Menschenverstand zu nutzen, um Östliches kritisch zu hinterfragen. Ein besonderes Augenmerk sollte stets der Abgrenzung zu sekten-artigen Organisationsformen gelten. S. auch Qigong-Taijiquan-Verbände Deutschland.


Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel - PLZ Archive/ Planungen

1 Altstadt - 24103 2 Vorstadt - 24103 3 Exerzierplatz - 24103 4 Damperhof - 24103 5 Brunswik - 24105 6 Düsternbrook - 24105 7 Blücherplatz - 24105 8 Wik - 24106 8 Projensdorf - 24106 9 Ravensberg - Taiji Taijiquan Qigong Tai Chi 24118 10 Schreventeich - 24116 11 Südfriedhof - 24114 12 Gaarden-Ost - 24143 13 Gaarden-Süd - 24143 / 24113 13 Kronsburg - 24145 14 Hassee - 24113 Qigong Unterricht Hammer - 24113 15 Hasseldieksdamm - 24109 16 Ellerbek - 24148 17 Wellingdorf - 24148 18 Holtenau - 24159 19 Pries - 24159 20 Friedrichsort - 24159 21 Neumühlen - 24149 21 Dietrichsdorf - 24149 22 Elmschenhagen Nord - 24147 Tai Chi Kurse Elmschenhagen Süd - 24146 23 Suchsdorf - 24107 24 Schilksee - 24159 25 Mettenhof - 24109 26 Russee -24111 Thai Chi lernen Meimersdorf - 24145 27 Neumeimersdorf - 24145 28 Moorsee - 24145 29 Wellsee - 24145 30 Rönne - Tai Chi Taiji Taijiquan Qigong 24145 Altenholz - 24161 Altwittenbek - 24214 Brodersdorf - 24235 Dänischenhagen - 24229 Heikendorf - 24226 Klausdorf - 24147 Kronshagen - 24119 Laboe - 24235 Melsdorf - 24109 Mielkendorf - 24247 Möltenort - 24226 Mönkeberg - 24248 Molfsee -24113 Neuwittenbek - 24214 Ottendorf - 24107 Raisdorf - 24223 Rammsee - 24113 Scharnhagen - 24229 Schönkirchen - 24232 Schulensee - 24113 Strande - 24229 Tüttendorf - 24214  1 01 Innenstadt 2 02 St. Jürgen 3 03 Moisling 4 04 Buntekuh Taijiquan 5 05 St. Lorenz-Süd 6 06 St. Lorenz-Nord 7 07 St. Gertrud 8 08 Schlutup Tai Chi 9 09 Kücknitz 10 10 Travemünde

Deutschland-weites Novum bei Standards: Verbände einigen sich auf übergreifendes Prozedere

Der Lobbyismus mancher ausländischer Taiji-Qigong-Verbände ist für den Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ein steter Stein des Anstoßes - gerade, wenn deren Lehrer von ihm für Deutschland akkreditiert oder zertifiziert werden wollen (s. Unterricht/ Anrechnung Seminare Yang-Familie). Ein Novum: Mehrere bundesweit tätige Organisationen haben nun gemeinsam beschlossen, jedweden Unterricht, der nicht nachprüfbar den westlichen Standards der Erwachsenenbildung entspricht, nicht mehr 1:1 anzurechnen auf Lehrerausbildungen, Sport-Übungsleiter-Lizenzen / Reha-Sport, Rezertifizierungen, Standardisierte Konzepte und ZPP-Stundenbilder ( z. B. Stundenbilder Qigong für die Zentrale Prüfstelle Prävention). Benutzt wurden u. a. Dossiers der Dt. Clearingstelle zum Thema Yang Chengfu. Eine künftige übergreifende Zielsetzung ist übrigens auch eine nachprüfbare und damit transparente Abgrenzung zu Sekten.

Ideologie-Freiheit und Standards in Deutschland

Es gibt jetzt von der "IA" einen Newsletter mit dem Titel "Connections" - er soll zusätzlich zum Online-Journal die Bindung der Mitglieder und Schulen an die Organisation stärken. Vermutlich wenden sich immer mehr Menschen desillusioniert ab von Yang Juns Vorstellungen, wie man der Menschheit mit seinem Taijiquan helfen könnte. Und in der Tat baut ja die Lebenshilfe, wie sie vom Meister selbst auf eso-guro.com beschrieben wird, auf recht zweifelhaften Behauptungen auf. Siehe die kommende Website-Review hier: International Yang Family Tai Chi Association. Deutsche Zentren grenzen sich von Yang Chhengfu Centern ab: Tai Chi Verbände Ausbildung Hamburg. Dies betrifft auch Nicht-Anerkennungen von manchen Lehrerausbildungen in Deutschland - s. dazu: Taijiquan-Qigong-Verband bietet Lehrerausbildung: Tai Chi Göttingen. Das Curriculum enthält jetzt auch die Partnerübungen des Fajin. Quelle: Feedback Seminare von TSYR-Kaicho Toby Threadgill.

Update Pushing Hands (Tuishou)

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule für diese faszinierenden Partnerübungen ist seriöse Vorab-Beratung durchaus sinnvoll. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Die Qualität der Ausbilder variiert stark und es empfiehlt sich die Checkliste des TCDD-Dachverbandes. Die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sind extrem und im Vorwege für Laien nur schlecht zu beurteilen. Quelle: FREIES TUISHOU: Push-Hands-Treffen Region Hannover.

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.