1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau auch im Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Und alles transparent ohne "versteckte gestückelte Kosten". Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer. Das paßgerechte Ausschöpfen von Potenzialen begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 2020-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE:  Schulen, die Tai Chi und Qigong anbieten, sind oft unzureichend qualifiziert und durch blumig-schwärmerische Folklore-Ausrichtung ziemlich "beliebig". Der gewünschte Lernerfolg wird so erheblich beeinträchtigt. Auch wird die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit mit ausgeprägten Resilienz-Fähigkeiten verhindert (dabei wird Resilienz heutzutage immer wichtiger). Oft sind regionale Lehrern von neuer Konkurrenz vor Ort auch nicht gerade begeistert. Der Dachverband nutzt die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die seit langem auch von anderen Institutionen übernommen wird. Dabei stehen Transparenz, Effektivität, Flexibilität und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Dieser wissenschaftliche Lehransatz weist einen bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Entspannung, Lebensqualität und Zufriedenheit.

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist auf seinen Bereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen. Er sagt: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für Situationen in jedem Einzelfall. Ein so anspruchsvolles, inspirierendes und belebendes Unterfangen wie die Suche nach dem optimalen Lehrinstitut sollte man professionell angehen. Mir wird schon bei einführenden Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" - . Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits rund 80 Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Er informiert gern unter 040 2102123.

Richtig informiert sein und die richtige Wahl treffen - Dt. Dachverband empfiehlt seine Lehrer mit DTB-Qualitätssiegel!

Wer eine Ausbildung zum Lehrer oder Übungsleiter plant, sollte sich vorrangig über das informieren, was entscheidend sein kann - Expertise, Glaubwürdigkeit, Sorgfaltspflicht und Insider-Wissen. Dr. Stephan Langhoff sagt: Rufen Sie mich gern an (040) 2102123. Mit meinem Kassen-anerkannten Multimedia-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bilde ich seit Jahren Lehrer aus - weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Anbietern regionaler Ausbildung mangelt es oft leider am Blick für das "Große Ganze". Ich glaube, dass meine zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden, ideologie-freien und öffentlich zugänglichen Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort" beim nächstbesten Anbieter, dem oftmals die erforderliche Kompetenz und das Interesse für fakten-basierte Forschung und Lehre fehlt. Und das wiederum hat gravierende negative Auswirkungen auf die Lernerfolgskontrolle. Darüberhinaus wird wohnort-nahe Konkurrenz oft nicht gern gesehen. Info: Kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Deutschland 1830 Euro.

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlassen ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!

Nairiki und die Entwicklung Innerer Kraft

Internationaler Lehrgang: Kooperation führender Verbände mit beachtlichen Vorteilen - es nahmen auch Berliner daran teil. S. Nairiki

Übergreifendes Thema ist die ganzheitliche, Innere Kraft (Nairiki), die auf einer korrekt verbundenen Körperstruktur und Körperhaltung beruht. Den Hintergrund bildet ein sehr spezieller internationaler Lehrgang mit dem anspruchsvollen Titel "Ganzheitliche Kraft / Verbundener Körper (Unified Strength / Connected Body)". Mit den über 70 Teilnehmenden begegneten sich erstmalig zwei Welten: Lehrende des Taijiquan/ Qigong mit Fokus auf Gesundheit und Körper-Studien and Praktizierende der Martial-Arts, die bereits das japanische Budo und Bujutsu kennen". Bericht, Literatur-Rezensionen Threadgill, Maynard, Ohgami: Nairiki / Shindo Yoshin Jujutsu.

Verband empfiehlt: Gestufte Zertifizierung nach Wunsch

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - ein inspirierendes Unterfangen

Qigong Tai Chi Lehrer Ausbildung Ost

Es gibt in Deutschland kein einheitlich anerkanntes Lehrer-Berufsbild, da der Lehrer-Titel gesetzlich nicht geschützt ist. Dementsprechend dubios und intransparent sind viele Lehrerausbildungen. Hinzu kommt, dass die Weltanschauungen esoterisch-traditionell ausgebildeter Lehrender leicht kollidieren können mit den Güte-Standards westlicher Erwachsenenbildung. Auch wird bisweilen mit "Tricks" gearbeitet, die der Laie schwer erkennen kann. Fazit: Es empfiehlt sich eine genaue Prüfung im Vorwege. Häufig macht es Sinn, nicht den Lehrer vor Ort zu wählen, sondern seriöse bundesweit tätige Organisationen mit übergeordneten Sehweisen. Diese bieten häufig auch größeren Service. So sind die zentralen Fortbildungen des DTB noch nie ausgefallen - es wurden bislang (2019) 80 Intensivwochen für Krankenkassen-Zulassung durchgeführt. Integraler Bestandteil ist eine ausgeklügelte Lernkontrolle, die bereits das zuvorige DVD-Selbststudium strukturiert.

Regionales: Deutschland Ost:

Seit nunmehr über 20 Jahren bildet der Dt. Taichi-Bund ein Zuhause für die chinesischen Gesundheitsübungen Taijiquan und Qigong. Seine Qualitätsstandards, Richtlinien und Methoden sind von Krankenkassen überprüft und bundesweit anerkannt - z. B. bei den "Standardisierten Konzepten" der Zentralen Prüfstelle Prävention.

Der Anspruch des Dachverbandes "Wissenschaft statt Esoterik" überzeugt und begeistert vor allem Lehrende mit offenem Weltbild und Institutionen wie Krankenkassen, Volkshochschulen, Reha-Einrichtungen und Kliniken.

Nach strenger Prüfung sind auch die ersten Online-Vereine als Mitglieder aufgenommen worden. Ihr Satzungszweck ist Volksbildung und Hebung der Gesundheit - und damit weit mehr als ein herkömmlicher Sportverein mit herkömmlichem Training in einer Sporthalle. Ihre Mitglieder können unabhängig vom Wohnort mit DVDs und Online-Stundenbildern etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Ein Teil von ihnen nutzt diese Hilfestellungen auch für eine Taiji-Qigong-Lehrerausbildung, wie sie eigentlich sonst vor Ort gar nicht möglich wäre. Doch kürzlich wurden durch die engere Zusammenarbeit mehrerer Verbände auch Seminare in der Region über Regionalzentren angeboten. Das Curriculum der Ausbildung für Qigong umfasst Gesundheits-Qigong, Stilles Qigong, Hartes Qigong, Yijinjing und Baduanjin. Das Curriculum der Tai-Chi-Ausbildung umfasst die Yang-Stil-Langform, Tuishou (Pushhands), Dalü und Fajin. 

Neue Kursangebote für Berlin/Brandenburg: Tai Chi Ausbildung Berlin mit Dr. Langhoff

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin

Lehrer werden leichtgemacht durch deutschland-weite Kooperation. Die Ausbildung im Verbund mit namhaften Organisationen jetzt auch für Berlin: Regionalseite OST: Ausbildung Qigong Tai Chi Berlin.

Update: DTB-Geschäftsführer stellt neues Lehrer-Netzwerk für Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan vor, das engagierte Impulse für Transparenz setzt. Ziel sind eindeutige Kriterien zur Beurteilung von Verbänden, Schultypen und Lehrmeinungen: Tai Chi Ausbildung Berlin.

 

Lehrersuche: Die individuell richtige Wahl treffen - wir beraten gern

Möchte jemand Lehrer werden, so braucht er einen Anbieter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gleich beides? Nein - besser nicht sondern vernünftigerweise ein Verband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit garantiert!

"Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort auf diese entscheidende Frage erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Angebliche Mandate für Lineage und Zertifizierung sind häufig nicht autorisiert und nicht offiziell. Auch angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Entscheidung für den Laien schwierig.

Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte und einschlägig ausgewiesen für seine Haupt-Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (s. Biographie und "Langhoff-Credentials". Der Experte Dr. Langhoff berät gern, gründlich und umfassend. Er ist am besten zu kontaktieren über die Zentrale (040 2102123). Er kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielsicher einen passgerecht-individuellen Weg aufzeichnen. Seine Beratung macht oft den Unterschied!

Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet persönlich seit Jahrzehnten kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Diesem deutschland-weiten Verbunds-System haben sich seit 2015 auch der QDD ev und der TCDD ev angeschlossen. Die Block-Module sind zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ausgezeichnet mit dem WB-Weiterbildungs-Prüfsiegel. Lernen in Blöcken bietet viele Vorteile (s. dazu den Artikel "Das DTB-Block-Format erklärt"). Zum Lehrplan gehören 103-Yang-Taijiquan-Form, Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong. Prüfung / Zwischen-Prüfung sind freiwillig. Online-Kurse (Skype, Zoom) auf Wunsch.

Was ist Eisenhemd-Qigong und wie wirkt es? - Dr. Langhoffs Ansatz

Dr. Langhoffs Ansatz des Eisenhemd-Qigong unterscheidet sich grundsätzlich von spirituellen Ansätzen wie dem von Mantak Chi, denn dem DTB-Ausbilder geht es um unvoreingenommene Weltsicht und Ideologie-Freiheit. Dr. Langhoff produziert seit 1989 Lehrvideos für Tai Chi Chuan und Qigong, die seitdem von zahlreichen deutschen Instititutionen für Aus- und Fortbildung genutzt werden. Seine DVD für Eisenhemd-Qigong ist in Ausschnitten kostenlos downloadbar auf der Homepage des Verbandes. Dort auch weitere Lektionen für Stilles Qigong, Weiches Qigong, Hartes Qigong, Shaolin-Qigong und Kranich-Qigong.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen speziell für Übungsleiter / Kursleiter

Kursleiter bzw. Übungsleiter sind besonders häufig in Sportvereinen tätig, doch künftig läuft nicht alles weiter wie bisher, sondern die ehemaligen Graduierungen werden künftig nicht mehr für Kassen-Beteiligung an den Kosten infrage kommen. Details: Qigong Tai Chi Kursleiter-Ausbildung, Qigong Tai Chi Übungsleiter-Ausbildung

Qigong Tai Chi Ausbildung Leipzig / Dresden

Die enge Kooperation mehrerer deutscher Taiji-Qigong-Verbände hat zu einer engeren Vernetzung der Angebote für die Region zwischen Dresden und Leipzig geführt. Lehrerausbildungen werden dadurch vergleichbarer, bequemer und noch kostengünstiger: Qigong Tai Chi Ausbildung Dresden Leipzig.

Tai Chi Qigong Ausbildung Berlin - Schulen, Träger, Rahmenpläne

Laien denken sicher, es sei vorteilhaft, eine Lehrerausbildung bei der jeweils "besten Schule" vor Ort zu absolvieren, aber das ist ein Trugschluß. Dies erklärt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff auf seiner Extra-Seite ausbildung Berlin, warum dies zu kurz gedacht ist. Der Experte bezieht sich auf ein aktuelles Gutachten, welches die Ressourcen und Möglichkeiten einzelner Vereinigungen analysiert. Er rät: Wer wirklich sichergehen will in puncto Qualität, Seriosität und Kompetenz, sollte sich direkt bei Verbänden und nicht bei Einzellehrern ausbilden lassen. Bei den Verbänden wiederum bezeichnet er den Dt. Taichi-Bund als "erste Wahl", denn der Dachverband für Taijiquan und Qigong arbeitet eng mit den Krankenkassen bzw. der Zentralen Prüfstelle Prävention zusammen und passt seine Rahmenpläne sofort an die ZPP-Vorgaben an, wenn diese sich ändern. Mittlerweile arbeitet der DTB eV auch eng mit weiteren namhaften Institutionen deutschlandweit zusammen. Auch das Angebot ist immer gleich: Eine Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong. Enthalten sind die DVDs für das Heimstudium und das Recht innerhalt eines Zeitfensters von 24 Monaten vier Intensivwochen zu absolvieren. Damit ist dann die von der ZPP geforderte Stundenzahl erreicht. Die ZPP-Stundenbilder und Kursleitermanuale sind inclusive.

Deutschland-weites Novum bei Standards: Verbände einigen sich auf übergreifendes Prozedere

Der Lobbyismus mancher ausländischer Taiji-Qigong-Verbände ist für den Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ein steter Stein des Anstoßes - gerade, wenn deren Lehrer von ihm für Deutschland akkreditiert oder zertifiziert werden wollen (s. Unterricht/ Anrechnung Seminare Yang-Familie). Ein Novum: Mehrere bundesweit tätige Organisationen haben nun gemeinsam beschlossen, jedweden Unterricht, der nicht nachprüfbar den westlichen Standards der Erwachsenenbildung entspricht, nicht mehr 1:1 anzurechnen auf Lehrerausbildungen, Sport-Übungsleiter-Lizenzen / Reha-Sport, Rezertifizierungen, Standardisierte Konzepte und ZPP-Stundenbilder ( z. B. Stundenbilder Qigong für die Zentrale Prüfstelle Prävention). Benutzt wurden u. a. Dossiers der Dt. Clearingstelle zum Thema Yang Chengfu. Eine künftige übergreifende Zielsetzung ist übrigens auch eine nachprüfbare und damit transparente Abgrenzung zu Sekten.

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin Halle Leipzig Dresden Chemnitz

Neue Zusatzkurse: Qigong Tai Chi Ausbildung Dresden:  kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung, Beginn jederzeit kostenlos ! Aktuelle Berliner Lehrer-Ausbildung Tai Chi Qigong und Yang Jun seminar Berlin.

Veras Artikel zu Lehrer-Ausbildungen in Deutschland Frankfurt Mainz Wiesbaden Ausbildungen Tai Chi Qigong.

aArtikel aus "Qigong - Hilfen für den Alltag": Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Nairiki - japanisches Qigong

Die aus China stammenden Nariki No Gyo (Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft) sind enthalten auf der Threadgill-DVD für Seminar-Nachbereitung und Korrektur.  Die japanische Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR)" ist einem Teil der DTB-Lehrerschaft bereits bekannt gemacht worden. Als Einführung in die "Internals" dieser "sanften Kunst" leitete Tobin E. Threadgill 2013 einen Lehrgang in Hamburg. Durch neue Möglichkeiten regelmäßigen TSYR-Unterrichts in der Hansestadt bieten sich DTB-Lehrern einzigartige Zusatz-Kurse bei der Fort- und Weiterbildung. Das Nairiki-Training ist ein entscheidender Zugang zum übergreifenden Verständnis der Tai Chi Prinzipien und der Inneren Kraft. Als Threadgill Sensei 2013 sein Nairiki-Seminar in der Hansestadt abhielt, gestattete er Dr. Langhoff nicht nur, den gesamten Lehrgang zu filmen, sondern schenkte ihm auch seine selbst-erstellte Nairiki-DVD. Dies ist eine seltene Ehre, von der sonst nur enge Threadgill-Schüler profitieren. Auf der DVD wird jede Nairiki-Kata aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Auch Kunren-Partner-Übungen sind enthalten. Und was die DVD zu einer erstklassigen Lehr-DVD macht, sind die "essentiellen Punkte", in denen erklärt wird, was bei der jeweiligen Form besonders wichtig ist. Es ist klar, dass die DVD lediglich die OMOTE-Version enthält und nicht etwa die "geheime URA-Form", die traditionell nur einem eingeweihten Zirkel weitergegeben wird.

Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren. Update 2017: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Shindo Yoshin Ryu.

Qigong Tai Chi Prüfungen können ab sofort absolviert werden

Saarland Berlin Tai Chi Prüfung DTB PrüfsiegelAuch in der Region Ost Berlin Halle Dresden Leipzig Chemnitz) wird die Möglichkeit zur Lehrer-Tai-Chi-Prüfung eingerichtet - der Dt. Dachverband stellt damit erneut seine Vorreiterrolle unter Beweis. S. DTB-Chronik Tai Chi Prüfung.

Die Tai Chi Prüfung wird abgenommen von Ausbilderin Angela Plarre.

Wenn Zuschriften zutreffen, klären offenbar Lehrer aus der Region Anfragende und Schüler nicht immer korrekt auf bezüglich wichtiger Hintergründe wie Kassen-Erstattung, Mitgliedschaften, Yang-Familie, Ausbildungsstufen im Dachverband. Im Zweifelsfall sollte man sich direkt an den Dachverband wenden!

 

 

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung MINI - für den "kleinen Geldbeutel" erfolgreich gestartet

Zum Ausprobieren, ob man geeignet ist zum Lehrer-Beruf ist die Mini-Ausbildung des Verbandes sehr empfehlenswert. Sie kostet nur 349 Euro und man kann in Selbsthilfegruppen sein Talent überprüfen. Alle Infos auf der zentralen Website für Tai Chi Qigong Ausbildung MINI: www.ausbildung.tai-chi-qigong.org/ Siehe dazu auch Weiterbildung: Marios Bericht Tai Chi Qigong Ausbildung Berlin, Hannover Kassel .

Tai Chi Ausbildung Berlin München) Update in Kürze mit Kosten, Terminen

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist als Fachschule für berufliche Weiterbildung anerkannt von Spitzenorganisationen der Krankenkassen. Der gemeinnützige Verein arbeitet auch in Berlin. AA/ BA, RVA Bund/ LVA Reha) haben das Institut anerkannt. Bildungsgutschein/ Bildungsprämie werden bis 500 Euro angenommen.

Tai Chi Ausbildung in Saarbrücken und Berlin mit Dr. Stephan Langhoff

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff unterrichtet Tai Chi ab Herbst zusätzlich zu Berlin auch in Halle Leipzig, Chemnitz und Halle. Zielgruppe sind Lehrer, die bereits von den Krankenkassen anerkannt sind. Viele wünschen sich für die nötige Rezertifizierung im Verband. Weitere Fortbildungen vor Ort in der Region Ost u. a. in den Städten: Berlin Halle Dresden Chemnitz Leipzig.

Berlin Dalü Berlin

Das "Große Ziehen" ist eine Partnerübung, die bei vielen Menschen beliebt ist - der Dachverband bietet in Kürze kostenlose Downloads hier Dalü. Mit den Lehrern der Profi-Stufe wird auch Fajin geübt. Kosten, Termine, freie Plätze und Anrechnung von eventuellen Vorkenntnissen siehe Studiengruppe Tai Chi Ausbildung Berlin.

Tai Chi Ausbildung Bayern

Jetzt neu: Regional-Zentren: Tai Chi Ausbildung Bayern

 

Moderne Ausbildungsform: Online-Skype-Seminare mit Angela

Yang-Taijiquan/ Yang-Familie: Ausbilderin Angela ist seit Sommer 2012 mit Skype-Online-Lehrgängen betraut. Auch Berliner und Leizpiger Tai-Chi-Lehrer haben am Skype-Pilotprojekt teilgenommen. Sie bieten dem Verband sogar ihre Halle für Tagesseminare an. Für den Herbst sind ein bis drei Tagesseminare in Berlin geplant. Weitere Seminare Tai Chi Ausbildung Berlin (auch München) Halle Leipzig Halle Chemnitz.

Arbeitskreise: Qigong Leipzig Dresden Yang-Family-Taijiquan Chemnitz  Halle (Saale)  Taiji Magdeburg Erfurt Rostock Potsdam Jena Tai Chi Cottbus Gera. Quelle: Pilotprojekt Tai Chi Prüfungen im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.


Lehrergruppe Berlin Ansprechpartner

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland: Qigong Tai Chi Ausbildung Baden-Württemberg Bayern Berlin  Brandenburg Bremen  Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen. Tai Chi und Krankenkassen Die Zusammenarbeit mit den Kassen im Bereich Taijiquan siehe hier: Tai Chi Krankenkassen. Sie umfasst auch Qigong.

Tai Chi Ausbildung Brandenburg Berlin

Dt. Dachverband: Für die Tai-Chi-Ausbildungen in Brandenburg ist die Zentrale Berlin zuständig. Auch alle anderen Lehrer aus Brandenburg, die beim Dachverband anerkannt sind, könnten sich dort fortbilden.

Tai Chi Ausbildung Brandenburg

Dt. Dachverband: Für die Tai-Chi-Ausbildungen in Brandenburg ist die Zentrale Berlin zuständig. Auch alle anderen Lehrer aus Brandenburg, die beim Dachverband anerkannt sind, könnten sich dort fortbilden.


Hinweis auf die neue Tai Chi Ausbildung Lübeck Hamburg Kiel

Aufgrund des großen Interesses Zusatzlehrgänge für die Region Nord: Tai Chi Ausbildung Hamburg Lübeck Kiel Quelle: Arbeitskreis S-H, HH Hamburg Yang-Familie. Hinweis: Yang Chengfu Center . S. DTB-Chronik Tai Chi Prüfung.

Hinweis auf die neue Tai Chi Ausbildung München Bayern

Aufgrund des großen Interesses Zusatzlehrgänge für die Region Nord: Tai Chi Ausbildung München Bayern Quelle: Arbeitskreis Yang-Stil Bayern München.

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisiertger, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Yang-Tai-Chi-Ausbildung Berlin/ München: Dalü - Das Große Ziehen (Saarbrücken folgt)


Lübeck Dalü-Kurse


Tai Chi Ausbildung Berlin: Push Hands Tuishou

Lübeck: Treffen für neue  Dalü-DVDs

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Tai-Chi-DVD Qigong-DVD: Lehrvideo-Set mit Dr. Stephan LanghoffSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Update Pushing Hands (Tuishou)

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule für diese faszinierenden Partnerübungen ist seriöse Vorab-Beratung durchaus sinnvoll. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Die Qualität der Ausbilder variiert stark und es empfiehlt sich die Checkliste des TCDD-Dachverbandes. Die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sind extrem und im Vorwege für Laien nur schlecht zu beurteilen. Quelle: TUISHOU: Push-Hands-Treffen Region Hannover.

Dr. Langhoff über Yang-Family Push Hands

Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben.

Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren Mantras einem Faktencheck nicht standhalten. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.

Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo.

Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit Entspannung und Achtsamkeit den Sieg erringen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um Übungen mit einem Partner, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou), Meister, Treffen.

Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer Bürde zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands) Treffen Region Hannover.

 

Tai Chi Ausbildung Berlin: Kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung

Die Lehrgänge in Berlin vom Dt. Tai-Chi-Bund werden geleitet von Dr. Stephan Langhoff. Hauptthema ist die Langform des Yang-Stils nach Yang Zhenduo. Neu: Freiwillige Tai Chi Prüfungen. Ein weiteres Thema, welches in Berlin gut ankommt, ist Wu Wei - Dr. Langhoff hat diesem klassischen Thema der chinesischen Tao-Philosophie ein eigenes Monatsfoto gewidmet.

Dr. Langhoff über Wu Wei in der Kampfkunst AK Berlin

Tai Chi Ausbildung Berlin: Neue Wu Wei DVDs

Wu Wei ist ein Begriff der Tao-Philosophie und bedeutet "Nicht-Handeln". Dies ist auch für Yang-Taijiquan wichtig. Dr. Stephan Langhoff hat spontan einen kleinen Video-Clip erstellt zum Thema Wu Wei und Innere Tai Chi Kampfkunst. Künftig werden weitere kurze Clips auf Youtube veröffentlicht. Sie dienen als Vorläufer für eine Wu-Wei-DVDs für die Lehrer-Ausbildung (Arbeitskreis Tai Chi Berlin). Hinweis auf Seminare über "Internal Energy" / Innere Kampfkünste .

Traditionelles Tai-Chi der Yang-Familie

Der Yang-Zhenduo-Enkel Yang Jun bezeichnet seine Form als "Traditional Taijiquan". Sein Statement, dies sei die Yang-Chengfu-Form und diese werde in der Yang-Familie heute so ausgeführt, ist nach Experten-Einschätzung nicht haltbar und entspringt wohl eher einem Wunschdenken. Denn 1. hat Yang Chengfu ja gerade die Familienform modernisiert und 2. gibt es ja andereClips älterer Formen, die man als traditionell einstufen müßte.

Tai-Chi-DVDs für die traditionelle Form

Wer also DVDs für das "Traditionelle Tai Chi" sucht, sollte beachten, dass die Lehr-DVDs von Yang Juns "International Association" zwar "Traditional Tai Chi DVDs" bezeichnet werden, ohne dass die Gegenargumente der Kritiker entkräftet werden - im Gegenteil: Yang Jun hat auf einem Youtube-Video den Terminus "traditionell" höchst eigenwillig und nicht nachvollziehbar für sich definiert als Einhaltung der Taiji-Prinzipien (!) . Quelle: DVDs Traditional Tai Chi).

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.