1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE:  Schulen, die Tai Chi und Qigong anbieten, sind oft unzureichend qualifiziert und durch blumig-schwärmerische Folklore-Ausrichtung ziemlich "beliebig". Der gewünschte Lernerfolg wird so erheblich beeinträchtigt. Auch wird die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit mit ausgeprägten Resilienz-Fähigkeiten verhindert (dabei wird Resilienz heutzutage immer wichtiger). Oft sind regionale Lehrern von neuer Konkurrenz vor Ort auch nicht gerade begeistert. Der Dachverband nutzt die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die seit langem auch von anderen Institutionen übernommen wird. Dabei stehen Transparenz, Effektivität, Flexibilität und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Dieser wissenschaftliche Lehransatz weist einen bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Entspannung, Lebensqualität und Zufriedenheit.

Ausbildung Tai Chi Qigong DeutschlandDTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist auf seinen Bereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen. Er sagt: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für Situationen in jedem Einzelfall. Ein so anspruchsvolles, inspirierendes und belebendes Unterfangen wie die Suche nach dem optimalen Lehrinstitut sollte man professionell angehen. Mir wird schon bei einführenden Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" - . Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits über hundert Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Er informiert gern unter 040 2102123.

Berufsberatung: Richtig informiert sein und die richtige Wahl treffen - Dr. Langhoff empfiehlt Lehrer mit DTB-Qualitätssiegel!

Wer eine Ausbildung zum Lehrer oder Übungsleiter plant, sollte sich vorrangig über das informieren, was entscheidend sein kann - Expertise, Glaubwürdigkeit, Berufsbild, Sorgfaltspflicht und Insider-Wissen. Dr. Stephan Langhoff sagt: Rufen Sie mich gern an (040) 2102123. Ich habe ca. 50 Jahre Erfahrung mit asiatischen Übesystemen. Mit meinem kassen-anerkannten Multimedia-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bilde ich seit Jahren Lehrer nach modernem, westlichen Berufsbild aus - weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Anbietern regionaler Ausbildung mangelt es oft leider am Blick für das "Große Ganze". Ich glaube, dass meine zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden, ideologie-freien und öffentlich zugänglichen Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort" beim nächstbesten Anbieter, dem oftmals die erforderliche Kompetenz und das Interesse für fakten-basierte Forschung und Lehre fehlt. Und das wiederum hat gravierende negative Auswirkungen auf Berufsprofil und Lernerfolgskontrolle. Darüberhinaus wird wohnort-nahe Konkurrenz oft nicht gern gesehen. Info: Kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Deutschland 1830 Euro.

Seit nunmehr über 20 Jahren bildet der Dt. Taichi-Bund ein Zuhause für die chinesischen Gesundheitsübungen Taijiquan und Qigong. Seine Qualitätsstandards, Richtlinien und Methoden sind von Krankenkassen überprüft und bundesweit anerkannt - z. B. bei den "Standardisierten Konzepten" der Zentralen Prüfstelle Prävention.

Der Anspruch des Dachverbandes "Wissenschaft statt Esoterik" überzeugt und begeistert vor allem Lehrende mit offenem Weltbild und Institutionen wie Krankenkassen, Volkshochschulen, Reha-Einrichtungen und Kliniken.

Nach strenger Prüfung sind auch die ersten Online-Vereine als Mitglieder aufgenommen worden. Ihr Satzungszweck ist Volksbildung und Hebung der Gesundheit - und damit weit mehr als ein herkömmlicher Sportverein mit herkömmlichem Training in einer Sporthalle. Ihre Mitglieder können unabhängig vom Wohnort mit DVDs und Online-Stundenbildern etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Ein Teil von ihnen nutzt diese Hilfestellungen auch für eine Taiji-Qigong-Lehrerausbildung, wie sie eigentlich sonst vor Ort gar nicht möglich wäre. Doch kürzlich wurden durch die engere Zusammenarbeit mehrerer Verbände auch Seminare in der Region über Regionalzentren angeboten. Das Curriculum der Ausbildung für Qigong umfasst Gesundheits-Qigong, Stilles Qigong, Hartes Qigong, Yijinjing und Baduanjin. Das Curriculum der Tai-Chi-Ausbildung umfasst die Yang-Stil-Langform, Tuishou (Pushhands), Dalü und Fajin. 

Nairiki und die Entwicklung Innerer Kraft

Internationaler Lehrgang: Kooperation führender Verbände mit beachtlichen Vorteilen - es nahmen auch Lehrer aus Frankfurt und München daran teil.

Übergreifendes Thema ist die ganzheitliche, Innere Kraft (Nairiki), die auf einer korrekt verbundenen Körperstruktur und Körperhaltung beruht. Den Hintergrund bildet ein sehr spezieller internationaler Lehrgang mit dem anspruchsvollen Titel "Ganzheitliche Kraft / Verbundener Körper (Unified Strength / Connected Body)". Mit den über 70 Teilnehmenden begegneten sich erstmalig zwei Welten: Lehrende des Taijiquan/ Qigong mit Fokus auf Gesundheit und Körper-Studien and Praktizierende der Martial-Arts, die bereits das japanische Budo und Bujutsu kennen". Bericht, Literatur-Rezensionen Threadgill, Maynard, Ohgami: Nairiki / Shindo Yoshin Jujutsu.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - ein inspirierendes Unterfangen

Regionales: Deutschland Süd

Lehrersuche: Die individuell richtige Wahl treffen - wir beraten gern

Möchte jemand Lehrer werden, so braucht er einen Anbieter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gleich beides? Nein - besser nicht sondern vernünftigerweise ein Verband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit garantiert!

"Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort auf diese entscheidende Frage erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Angebliche Mandate für Lineage und Zertifizierung sind häufig nicht autorisiert und nicht offiziell. Auch angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Entscheidung für den Laien schwierig.

Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte und einschlägig ausgewiesen für seine Haupt-Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (s. Biographie und "Langhoff-Credentials". Der Experte Dr. Langhoff berät gern, gründlich und umfassend. Er ist am besten zu kontaktieren über die Zentrale (040 2102123). Er kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielsicher einen passgerecht-individuellen Weg aufzeichnen. Seine Beratung macht oft den Unterschied!

Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet persönlich seit Jahrzehnten kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Diesem deutschland-weiten Verbunds-System haben sich seit 2015 auch der QDD ev und der TCDD ev angeschlossen. Die Block-Module sind zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ausgezeichnet mit dem WB-Weiterbildungs-Prüfsiegel. Lernen in Blöcken bietet viele Vorteile (s. dazu den Artikel "Das DTB-Block-Format erklärt"). Zum Lehrplan gehören 103-Yang-Taijiquan-Form, Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong. Prüfung / Zwischen-Prüfung sind freiwillig. Online-Kurse (Skype, Zoom) auf Wunsch.

Dr. Langhoff über "Qigong-Resilienz"

Der einschlägig ausgewiesene, passionierte Forscher sagt zur "Krisen-Kompetenz": Östliche Wege verbinden Theorie und Praxis auf einzigartige Weise. Das zeigen mir insbesondere die klassischen Taiji-Qigong-Prinzipien. Viele Menschen sind überrascht, daß ich keinerlei esoterische Begriffe benutze wie man sie von anderen Lehrern her kennt. Nun - ich bin stolz und erleichtert, daß ich nicht ein solcher "Sklave" bin, der so etwas nötig hat. Gut zustatten kommen mir bei meinem "Eso-Korrektiv" die modernen Ergebnisse der Faszien-Forschung. Zu großem Dank verpflichtet bin ich auch T. Threadgills Shindo Yoshin Ryu.

Nach 50 Jahren eigener Erfahrung mit dem Übungsgut ist für mich der nachhaltige Alltags-Transfer entscheidend. Ich werde oft gefragt, warum bei meinen Qigong-Resilienz-Übungen die Übertragbarkeit in das Alltagsleben so effektiv ist. Dies liegt an dem philosophisch-kulturellen Hintergrund, aus dem die Übungsprogramme stammen und die Art, wie ich sie dem Westler nahebringe.

Am wichtigsten ist mir, daß bei der Stärkung der Widerstandskraft mehrere Ebenen des Menschen ganzheitlich zusammenwirken können. Eine solche Prädisposition ist für viele Westler neu und ungewohnt - und damit zunächst schwierig umzusetzen. Doch anders läßt sich nach meiner Erfahrung die Übertragbarkeit in das Alltagsleben nicht gewährleisten. Und sie ist ja gerade das Ziel ernstgemeinten Resilienz-Trainings.

Die fernöstlichen Wege des Daoismus und Taoismus betonen die Entwicklung einer starken, in sich gefestigten und unabhängigen Persönlichkeit und damit das Durchhalten und das stetige Überwinden von Schwierigkeiten. Dies gelingt nur mit einem hohen Maß an Lebenskraft und dem starken Willen nicht aufzugeben. Und genau in dieser Erfahrungswissenschaft liegt der Schlüssel für Meditation, Kampfkunst und Gesundheitspflege. Die Schwierigkeit für Laien liegt darin, daß sie nicht wissen können, was man aktiv-bewußt trainieren muß und was man später spontan-unbewußt "geschenkt bekommt". Zum ersteren gehören die Stellungen und zum letzteren gehört die "Innere Kraft" und ihre "Ressourcen /Behältnisse".

Tai Chi Ausbildung München/ Bayern/ Qigong Ausbildung München Bayern

München: Qigong-Taiji-Prüfungen können ab sofort absolviert werden

Tai Chi München Bayern DTB PrüfsiegelAuch in der Region Süd (München Bayern) wird die Möglichkeit zur Lehrer-Tai-Chi-Prüfung eingerichtet - der Dt. Dachverband stellt damit erneut seine Vorreiterrolle unter Beweis (Tai Chi München Ausbildung). Die Tai Chi Prüfung wird abgenommen von Ausbilderin Angela Plarre. Thema ist die Langform (103 Figuren). Siehe auch  die Checkliste zum Yang Family Taijiquan und seinen Varianten in den diversen Familientraditionen. Neues zum Begriff "Traditionell": Diskussion über die Aussage: "Beauftragt durch die Yang-Familie vertritt Meister Chu King-hung, dem diese Tradition lückenlos weitergegeben wurde, die ITCCA in Europa. Er garantiert die regelmäßige und fundierte Ausbildung der Lehrer".

Wenn Zuschriften zutreffen, klären offenbar Lehrer aus der Region München Anfragende und Schüler nicht immer korrekt auf bezüglich wichtiger Hintergründe wie Kassen-Erstattung, Mitgliedschaften, Yang-Familie, Ausbildungsstufen im Dachverband. Im Zweifelsfall sollte man sich direkt an den Dachverband wenden! S. DTB-Chronik Yang Tai Chi Prüfung. AK SÜD - Ausbildung München.

Tai Chi Ausbildung München

Tipp: Durch die Zusammenarbeit dreier Verbände ist ein Teil der Lehrerausbildung kostenlos: DVD-Downloads München Tai Chi Qigong Ausbildung.

Seit 1996 bietet der Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB allen in Deutschland Lehrenden ein ideologie-freies Dach zum Austausch und Vernetzung an. Der Zusammenschluss führender Verbände und Vereine bietet den Mitgliedern einen umfangreichen wissenschaftlich fundierten Service mit passgerechter Hilfestellung bei Problemen an. Auskunft Online: www.tai-chi-ausbildung.net MÜNCHEN.

Update: DTB-Geschäftsführer stellt neues Lehrer-Netzwerk für Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan vor, das engagierte Impulse für Transparenz setzt. Ziel sind eindeutige Kriterien zur Beurteilung von Verbänden, Schultypen und Lehrmeinungen: Tai Chi Ausbildung Köln Kiel Siegen.

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlasse ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!

Was ist Eisenhemd-Qigong und wie wirkt es? - Dr. Langhoffs Ansatz

Dr. Langhoffs Ansatz des Eisenhemd-Qigong unterscheidet sich grundsätzlich von spirituellen Ansätzen wie dem von Mantak Chi, denn dem DTB-Ausbilder geht es um unvoreingenommene Weltsicht und Ideologie-Freiheit. Dr. Langhoff produziert seit 1989 Lehrvideos für Tai Chi Chuan und Qigong, die seitdem von zahlreichen deutschen Instititutionen für Aus- und Fortbildung genutzt werden. Seine DVD für Eisenhemd-Qigong ist in Ausschnitten kostenlos downloadbar auf der Homepage des Verbandes. Dort auch weitere Lektionen für Stilles Qigong, Weiches Qigong, Hartes Qigong, Shaolin-Qigong und Kranich-Qigong.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen speziell für Übungsleiter / Kursleiter

Kursleiter bzw. Übungsleiter sind besonders häufig in Sportvereinen tätig, doch künftig läuft nicht alles weiter wie bisher, sondern die ehemaligen Graduierungen werden künftig nicht mehr für Kassen-Beteiligung an den Kosten infrage kommen. Details: Qigong Tai Chi Kursleiter-Ausbildung, Qigong Tai Chi Übungsleiter-Ausbildung

 

 

Deutschland-weites Novum bei Standards: Verbände einigen sich auf übergreifendes Prozedere

Der Lobbyismus mancher ausländischer Taiji-Qigong-Verbände ist für den Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ein steter Stein des Anstoßes - gerade, wenn deren Lehrer von ihm für Deutschland akkreditiert oder zertifiziert werden wollen (s. Unterricht/ Anrechnung Seminare Yang-Familie). Ein Novum: Mehrere bundesweit tätige Organisationen haben nun gemeinsam beschlossen, jedweden Unterricht, der nicht nachprüfbar den westlichen Standards der Erwachsenenbildung entspricht, nicht mehr 1:1 anzurechnen auf Lehrerausbildungen, Sport-Übungsleiter-Lizenzen / Reha-Sport, Rezertifizierungen, Standardisierte Konzepte und ZPP-Stundenbilder ( z. B. Stundenbilder Qigong für die Zentrale Prüfstelle Prävention). Benutzt wurden u. a. Dossiers der Dt. Clearingstelle zum Thema Yang Chengfu. Eine künftige übergreifende Zielsetzung ist übrigens auch eine nachprüfbare und damit transparente Abgrenzung zu Sekten.

Neue Fach-Fortbildungen: Tai Chi Ausbildung Rheinland Pfalz

Tai Chi Ausbildung Bonn Dortmund Köln

Neue Kursangebote: Bonn Dortmund Ausbildung Tai Chi Qigong PLZ 5 53.  Download-Center DTB: Dortmund Ausbildung

Tai Chi Ausbildung München - Hinweis und Distanzierung: "Tai Chi Schule München"

Der Verband weist darauf hin, dass die "Tai Chi Schule München" von R. Sämmer kein Mitglied der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" ist und nach den abweichenden Standards der ITCCA und Meister Chu arbeitet. Die Schule dient lt. Website auch als "Zentrum für die Lehrerausbildung und -fortbildung". Dort wird von Frau Tanja Nie angegeben, den gesamten Teil 1 der Langform an nur einem Wochenende mit 10 Stunden zu erlernen ("Am ersten Wochenende wird der I. Teil der Form komplett vermittelt"). Für den Verband ist dies ein höchst unrealistisches Versprechen - zumal die Schule ja damit wirbt, sogar die "authentische" Form der Yang-Familie zu lehren, die von der "oberflächlichen" vereinfachten Yang-Chengfu-Form abgegrenzt wird. Zum Vergleich: DTB-Lehrer brauchen für den Teil 1 mindestens die dreifache Zeit! Mehr zur Form: Yang Chengfu Tai Chi.

Hinweis und Distanzierung: Das Zentrum "Tai Chi München Mitte"

Das Zentrum "Tai Chi München Mitte von Frau Christiane Gersting ist kein Mitglied im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Die Schule ist ein eigenständiges Institut mit eigenem Angebot. Der Verband steht dazu in keiner Beziehung. Die von DTB-Dokumenten stammenden Zitate sind ohne seine Erlaubnis übernommen. Die Bezeichnung "TAICHI ZENTRUM MÜNCHEN MITTE" erfolgt, ohne dass eine Mitgliedschaft in der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" des Dachverbandes vorliegt.

Tai Chi Ausbildung München Update in Kürze mit Kosten, Terminen

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist als Fachschule für berufliche Weiterbildung anerkannt von Spitzenorganisationen der Krankenkassen. Der gemeinnützige Verein arbeitet auch in München. AA/ BA, RVA Bund/ LVA Reha) haben das Institut anerkannt. Bildungsgutschein/ Bildungsprämie werden bis 500 Euro angenommen.

Taiji Ausbildung in München mit Dr. Stephan Langhoff

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff unterrichtet Yang Tai Chi ab Herbst zusätzlich zu München auch in München. Zielgruppe sind Lehrer, die bereits von den Krankenkassen anerkannt sind. Viele wünschen sich für die nötige Rezertifizierung im Verband weitere Fortbildungen vor Ort in der Region München Erlangen, Würzburg, Regensburg, Passau. Prüfung ist freiwillig und ab sofort möglich: S. DTB-Chronik Yang Tai Chi Prüfung. Quelle: Pilotprojekt Tai Chi Prüfungen im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Das Thema "Ta-Wen (Fragen und Antworten)" - Hintergrund-Infos von Dr. Stephan Langhoff

Mit Tai Chi in engem Zusammenhang steht die östliche Tradition des "Ta-Wen". Ta-Wen bezeichnet einen Lehrer-Schüler-Dialog, dem ein tiefgreifendes Vertrauensverhältnis zugrunde liegt.In seinem Buch "Ta-Wen" hat Yang-Chengfu-Schüler Chen Weiming ein solches Lehrgespräch mit Antworten seines Lehrers nachgestellt. Doch dieser Punkt wirft kein gutes Licht auf das Yang-Family-Tai-Chi und die "International Yang-Family-Tai-Chi-Association von Yang Jun. Angesichts der Voreingenommenheit von Meistern der Yang-Familie und angesichts der vielen über die Generationen mitgeschleppten Fehlurteile zur Inneren Kampfkunst steht natürlich zu erwarten, dass auch in der Ta-Wen-Situation der Yang-Family nicht besser zugeht. Man sollte für eine nüchterne Einschätzung auch wissen, dass Yang Chengfu oft vorgeworfen wird, er hätte sein Wissen nicht an die Schüler weitergegeben - s. dazu das 8H-Forum von Mike Sigman. Dieser erwähnt explizit Tung Ying Chieh als Beispiel. Quelle: Ta-Wen-Rezension des Tai Chi Verband Deutschland.

Moderne Ausbildungsform: Online-Skype-Seminare Yang-Stil mit Angela

Ausbilderin Angela ist seit Sommer 2012 mit Taiji-Skype-Online-Lehrgängen betraut. Auch Münchener Tai-Chi-Lehrer des Yang-Stils haben am Skype-Pilotprojekt teilgenommen. Sie bieten dem Verband sogar ihre Halle für Tagesseminare an. Für den Herbst sind ein bis drei Tagesseminare in München geplant. Weitere Seminare Tai Chi Ausbildung München, Tai Chi Ausbildung Köln


Lehrergruppe Lübeck Ansprechpartner

Mit freundlicher Genehmigung der AK "Himmel-Erde-Mensch"  www.stephan-langhoff.eu/himmel-erde-mensch.htm‎  im Verbund mit Tai Chi Kampfkunst

Oberfranken Tai Chi Qigong Ausbildung AK Oberfranken / Franken

Mittelfranken Tai Chi Qigong Ausbildung AK Mittelfranken / Franken

Unterfranken Tai Chi Qigong Ausbildung AK Unterfranken / Franken


Hinweis auf die neue Tai Chi Ausbildung Hamburg Lübeck Kiel

Aufgrund des großen Interesses Zusatzlehrgänge für die Region Nord zum Yang-Stil-Taijiquan/ Yang-Familie: Tai Chi Ausbildung Lübeck Hamburg Kiel Quelle: Arbeitskreis S-H, HH Lübeck.

Hinweis auf die neue Taijiquan-Ausbildung in Saarbrücken

Aufgrund des großen Interesses Zusatzlehrgänge Saarland: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken Quelle: Arbeitskreis Saarland Saarbrücken. Mit den Lehrern der Profi-Stufe wurde Fajin geübt.

Veras Artikel zu Lehrer-Ausbildungen in Deutschland Frankfurt Mainz Wiesbaden Ausbildung Tai Chi Qigong

Tai Chi Ausbildung NRW Nordrhein-Westfalen

Dt. Dachverband: Für die Tai-Chi-Ausbildungen ist Nordrhein-Westfalen schon immer eine Hochburg gewesen. Dies hat sich in den letzten Jahren noch verstärkt, sodass jetzt ein neues Zentrum eingerichtet werden soll. Johannes, Eva und Ralf können Räume stellen. Auch alle anderen Lehrer aus NRW, die beim Dachverband anerkannt sind, könnten davon profitieren. Qigong Tai Chi Ausbildung Köln Dortmund Essen NRW Nordrhein Westfalen. Freie Plätze zum Ausweichen und zur Lizenzverlängerung auf Bewertungen Eindrücke von Bernd .

Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Vorweg ein Tipp: Lehrerausbildungen, die sich auch an Interessenten wenden, die gar nicht unterrichten wollen sondern nur ihr Wissen vertiefen wollen oder ähnliches, sollte man sehr kritisch sehen! Unterrichtet werden müssen ja auch Pädagogik, Didaktik, Lehrproben, Hintergrundwissen und vieles andere mehr, dass für die spätere Lehrtätigkeit unabdingbar ist. Sind dann Teilnehmende darunter, die das gar nicht brauchen, so werden solch inhomogene Gruppen sicherlich schlechter und uneffektiver lernen als solche, die "alle an einem Strang ziehen". weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart.

Qigong Tai Chi Ausbildung München

DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff und sein Team bieten Lehrer-Ausbildungen für München kombiniert an. Auch Krankenkassen-Zertifizierungen für ZPP/ Easy-Datenbank Entspannung nach § 20 SGB V) sind kostenlos möglich. Vorlagen für die begehrten ZPP-Stundenbilder gibt es im ZPP-Download-Center als "Standardisierte Konzepte Deutschland". Prüfungen ("Geprüfter Lehrer DTB") sind freiwillig. Termine, Orte, Kosten und freie Plätze bitte individuell erfragen. Quelle: Tai Chi Ausbildung München.

Hinweis auf die neue Tai Chi Ausbildung Berlin

Aufgrund des großen Interesses Zusatzlehrgänge Berlin Yang-Stil/ Yang-Family: Tai Chi Ausbildung Berlin Halle Chemnitz Leipzig Quelle: Arbeitskreis Berlin/ Brandenburg.

Tai Chi Ausbildung Bayern

Jetzt neu: Regional-Zentren: Taiji Ausbildung Franken/ Bayern Nürnberg Augsburg Regensburg Würzburg Fürth Erlangen Bayreuth Bamberg Aschaffenburg Landshut Kempten (Allgäu Rosenheim Neu-Ulm Schweinfurt Passau Hof Freising Straubing

Qigong Tai Chi Ausbildung Franken - Seminare/ Lehrgänge des Dachverbandes

Oberfranken Tai Chi Qigong Ausbildung AK Oberfranken / Franken

Mittelfranken Tai Chi Qigong Ausbildung AK Mittelfranken / Franken

Unterfranken Tai Chi Qigong Ausbildung AK Unterfranken / Franken

Der Arbeitskreis Franken Ausbildung Tai Chi Qigong berät gern über die für Kursleiter und Übungsleiter wichtige Zentrale Prüfstelle Prävention/ Easy-Datenbank. Spezial-Infos für alle Taiji-Lehrer und Qigong-Lehrer mit DTB-Zertifikat online beim Verband und Göttinger Regionalbüro. Die Taiji-Ausbildung für Franken beinhaltet auch Fajin, Dalü und Tuishou. Zahlreiche Lehrer aus Franken absolvierten die DTB-Kurse für Krankenkassen-Zertifizierung. In Franken zertifiziert die Zentrale Prüfstelle Prävention des VDEK und die Easy-Datenbank. Die Rezertifizierungen für Taiji und Qigong übernimmt der Dachverband DTB. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Franken

Tai Chi Ausbildung München: Dalü - Das Große Ziehen (Köln folgt)

Lübeck Dalü-Kurse

Quelle: Taijiquan Ausbildung Verbände


Tai Chi Ausbildung München: Push Hands Tuishou Yang Family

Lübeck: Treffen für neue  Dalü-DVDs

Tai Chi Ausbildungen: Kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung

Die Lehrgänge in Wilhelmshaven vom Dt. Tai-Chi-Bund werden geleitet von Dr. Stephan Langhoff. Hauptthema ist die Langform des Yang-Stils nach Yang Zhenduo. Neu: Freiwillige Tai Chi Prüfungen. Ein weiteres Thema, welches in München gut ankommt, ist Wu Wei - Dr. Langhoff hat diesem klassischen Thema der chinesischen Tao-Philosophie ein eigenes Monatsfoto gewidmet.

Dr. Langhoff über Wu Wei in der Kampfkunst AK München

Tai Chi Ausbildung Bayern: Neue Wu Wei DVDs

Wu Wei ist ein Begriff der Tao-Philosophie und bedeutet "Nicht-Handeln". Stephan Langhoff hat spontan einen kleien Video-Clip erstellt zum Thema Kampfkunst. Künftig werden weitere kurze Clips auf Youtube veröffentlicht. Sie dienen als Vorläufer für eine Wu-Wei-DVDs für die Lehrer-Ausbildung (Arbeitskreis Tai Chi Wilhelmshaven). Jetzt auch Lübeck: Tai Chi Ausbildung Lübeck. Prüfung ist freiwillig und ab sofort möglich: S. DTB-Chronik Yang Tai Chi Prüfung.

Arbeitskreise

Oberfranken Tai Chi Qigong Ausbildung AK Oberfranken / Franken

Mittelfranken Tai Chi Qigong Ausbildung AK Mittelfranken / Franken

Unterfranken Tai Chi Qigong Ausbildung AK Unterfranken / Franken

Nürnberg Tai Chi Qigong Ausbildung Nürnberg

Würzburg Tai Chi Qigong Ausbildung Würzburg

Fürth Tai Chi Qigong Ausbildung Fürth

Erlangen Tai Chi Qigong Ausbildung Erlangen

Bayreuth Tai Chi Qigong Ausbildung Bayreuth

Bamberg Tai Chi Qigong Ausbildung Bamberg

Aschaffenburg Tai Chi Qigong Ausbildung Aschaffenburg

Schweinfurt Tai Chi Qigong Ausbildung Schweinfurt

Hof Tai Chi Qigong Ausbildung Hof

Coburg Tai Chi Qigong Ausbildung Coburg

Ansbach Tai Chi Qigong Ausbildung Ansbach

Schwabach Tai Chi Qigong Ausbildung Schwabach

 

 

Altstadt-Lehel Qigong Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Maxvorstadt Yang-Taichi Schwabing-West Au-Haidhausen Taiji Sendling Sendling-Westpark Schwanthalerhöhe Taijiquan Neuhausen-Nymphenburg Moosach Milbertshofen-Am Hart Schwabing-Freimann Bogenhausen Berg am Laim Trudering-Riem Yang Tai Chi Ramersdorf-Perlach Obergiesing-Fasangarten Untergiesing-Harlaching Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln Hadern Qigong Pasing-Obermenzing Taiji Aubing-Lochhausen-Langwied Allach-Untermenzing Feldmoching-Hasenbergl Laim

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisiertger, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Tai Chi Ausbildung Hessen (Frankfurt und Wiesbaden)

Der Dt. Dachverband freut sich sehr über die neue Planung: Ausbildung direkt in Hessen (zunächst Wiesbden und Frankfurt 4x pro Jahr). Voraussetzung ist das DVD-Heimstudium. Zusätzlich erfolgt auf Wunsch Skype-Unterricht. Taiji Tai Chi Qigong Ausbildung Hessen Frankfurt Wiesbaden.

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland: Qigong Tai Chi Ausbildung Baden-Württemberg Bayern Berlin  Brandenburg Bremen  Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen.

Qigong-Taijiquan-Verbände in Deutschland

Das chinesische Qigong und Taijiquan ist bekanntlich eingebettet in traditionell überlieferte Strukturen. Oft sind chinesische Meister und ihre Organisationen davon so geprägt und überzeugt, dass sie ihre Vorstellungen auch im Westen 1:1 umsetzen. Dies ist jedoch unvereinbar mit den Werten moderner Erwachsenenbildung. Dennoch sucht ein Teil der Westler gerade dieses "Östliche" und übersieht oder verharmlost negative Seiten. Auch westliche Lehrer nehmen die östlichen Anschauungen ihrer chinesischen Lehrmeister als Vorbild.

Im Gegensatz dazu macht der Dt. Taichi-Bund- Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) immer wieder auf die versteckten Implikationen aufmerksam. Die Gefahren werden im folgenden in vier Kategorien klassifiziert und besprochen. Der DTB rät jedem Qigong-Interessierten, seinen gesunden Menschenverstand zu nutzen, um Östliches kritisch zu hinterfragen. Ein besonderes Augenmerk sollte stets der Abgrenzung zu sekten-artigen Organisationsformen gelten. S. auch Qigong-Taijiquan-Verbände Deutschland.

Traditionelles Tai-Chi der Yang-Familie

Der Yang-Zhenduo-Enkel Yang Jun bezeichnet seine Form als "Traditional Taijiquan". Sein Statement, dies sei die Yang-Chengfu-Form und diese werde in der Yang-Familie heute so ausgeführt, ist nach Experten-Einschätzung nicht haltbar und entspringt wohl eher einem Wunschdenken. Denn 1. hat Yang Chengfu ja gerade die Familienform modernisiert und 2. gibt es ja andereClips älterer Formen, die man als traditionell einstufen müßte.

Tai-Chi-DVDs für die traditionelle Form

Wer also DVDs für das "Traditionelle Tai Chi" sucht, sollte beachten, dass die Lehr-DVDs von Yang Juns "International Association" zwar "Traditional Tai Chi DVDs" bezeichnet werden, ohne dass die Gegenargumente der Kritiker entkräftet werden - im Gegenteil: Yang Jun hat auf einem Youtube-Video den Terminus "traditionell" höchst eigenwillig und nicht nachvollziehbar für sich definiert als Einhaltung der Taiji-Prinzipien (!) . Quelle: DVDs Traditional Tai Chi).

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Tai-Chi-DVD Qigong-DVD: Lehrvideo-Set mit Dr. Stephan LanghoffSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Update Pushing Hands (Tuishou)

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule für diese faszinierenden Partnerübungen ist seriöse Vorab-Beratung durchaus sinnvoll. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Die Qualität der Ausbilder variiert stark und es empfiehlt sich die Checkliste des TCDD-Dachverbandes. Die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sind extrem und im Vorwege für Laien nur schlecht zu beurteilen. Quelle: FREIES TUISHOU: Push-Hands-Treffen Region Hannover.

Dr. Langhoff über Yang-Family Push Hands

Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben.

Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren Mantras einem Faktencheck nicht standhalten. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.

Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo.

Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit Entspannung und Achtsamkeit den Sieg erringen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um Übungen mit einem Partner, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou), Meister, Treffen.

Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer Bürde zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands) Treffen Region Hannover.

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.

Lesetipp: Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung

Zentrale Bestandteile der Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung sind nun verbindlich festgelegt in den Anforderungen des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Die Programme des Verbands sind allesamt von der ZPP überprüft, anerkannt und bundesweit zugelassen. Siehe auch Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung: Gütesiegel vs Qualitätssiegel.

Update: Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen

Viele Absolventen von Yoga-Ausbildungen scheitern an der ZPP-Zulassung aufgrund der strengen, sehr umfangreichen Kriterien von Vdek und ZPP. Im Tai Chi und Qigong fordern die Krankenkassen weniger. Der DTB-Dachverband weist daher alle Lehrern-in-Spe auf folgens hin: Ein Großteil des im Verband unterrichteten Qigong, das "Chinesische Yoga", weist historisch-technisch und kulturell enge Bezüge auf zum indischen Yoga. Das im DTB-Modulhandbuch bundesweit einheitliche "Curriculum Chinesisches Yoga" ist aufgrund seiner paßgerechten Zielgruppen-Programme für praktisch jeden geeignet.

Als Alternative zu den umfangreicheren Yoga-Zulassungen bietet sich die Qigong-Ausbildung im DTB und seinen Partnerschulen an. Alle Kursmodule werden durchgeführt von der DTB-Akademie. Diese "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" hat eine ZPP-Zulassungsquote von einhundert Prozent; das bedeutet: Noch nie wurde ein Absolvent von der ZPP abgelehnt! Mehr beim Arbeitskreis Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen. Mehr zu den ZPP-Modulen hier: Ausbildung Chinesisches Yoga.