1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

Tai Chi Qigong Forschung

Neue Studiengruppe: Lehrende östlicher Gesundheitsübungen sind häufig verstrickt in Esoterik und Lobbyismus. Auch Loyalität gegenüber chinesischen, traditionell ausgebildeten Lehrmeistern ist weit verbreitet. All dies kann dazu führen, dass neue Forschungsergebnisse überkommene, gestrige Weltbilder infrage stellen. Verantwortungsvolle Lehrer sollten Forschung nie als "Bedrohung" auffassen sondern als Chance, die Wirklichkeit zu erkennen. Wer sein Image oder die Reputation chinesischer Gesundheitsübungen durch Fiktionen statt durch Faktencheck vorantreiben will, sägt letztlich den Ast ab, auf dem er sitzt! Quelle: Tai Chi Forschung.

Website: https://tai-chi-qigong-verband.de: Stilart-übergreifender Taiji-Qigong-Verband mit deutschlandweiter Anlaufstelle.

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlasse ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!


Tai Chi Forschung/ Qigong Forschung

Traditionell gesehen ist die östliche Vorstellung des "DAO (Weg)" immer auch Forschung, nämlich stetig voranschreitende Erforschung der eigenen Person und der eigenen Fähigkeiten. Zu dieser "Erfahrungswissenschaft" kommt im Westen die wissenschaftliche Forschung hinzu. Beide in Einklang zu bringen ist nur annähernd möglich - zu verschieden sind die philosophisch-kulturellen Unterschiede. Popper sagt: "Die Wissenschaft ist das Netz, das wir auswerfen, um die Wahrheit zu erkennen - wir arbeiten daran, die Maschen immer enger zu machen". Demgegenüber steht Suzukis Feststellung: "...und solange es Maschen sind, wird immer etwas hindurchgehen"! Damit ist das Dilemma klar beschrieben: Kernforderung ist Loslassen und übergeordnete Perspektiven, wie man sie z. B. auch im Gestalt-Ansatz des Richtigen Lernens von Dr. Stephan Langhoff findet.

Westliche Forschungsansätze und östliche Untersuchungen kann man am besten verbinden in der Prävention - z. B. in der Langzeit-Evaluierung des Gesundheits-Qigong und den positiven Auswirkungen der unterschiedlichen Tai-Chi-Formen. Für viele Lehrende steht die Betriebliche Gesundheitsfördung im Fokus - mit Recht, denn gerade in Firmen und Betrieben lassen sich die Übungen gut lehren und Lernen! Wissenschaftliche Forschungsergebnisse bieten heutzutage eine empfehlenswerte Alternative zu esoterisch-okkulten "Qi-Vorstellungen" des Ostens. Der Faszien-Forschung kommt dabei eine tragende Rolle zu.

Die Wissenschaftlickeit und weltanschauliche Neutralität in Präventionsforschung zu beurteilen ist nicht immer leicht. Fachleute bezweifeln die Belastbarkeit eines erheblichen Teil der Tai-Chi-Qigong-Forschungen. In der Kritik steht die mangelne Unvoreingenommenheit und die häufig zu geringe Zahl der Probanden. Die Interpretation der Daten ist nicht selten eine Sache der Auslegung. Vergleichbarkeit ist häufig nicht gegeben, da die Ansätze unvereinbar sind.

Forschung, Gesundheitsförderung und Krankenkassen

Krankenkassen haben den hohen Stellenwert von Tai-Chi- und Qigong-Übungen in der Prävention früh erkannt. Finanziell geförderte Kurse von Lehrern des Dachverbandes gibt es in ganz Deutschland. Die Programme des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention nach eingehender Prüfung uneingeschränkt als "Standardisierte Konzepte Deutschland" anerkannt. Die DTB-Forschungen wurden in die Stundenbilder als Stundenverlaufspläne eingearbeitet. Sie sind kostenlos für alle interessierten Lehrer downloadbar.

Qigong und Tai Chi - Forschung und Lehre in Deutschland

Viele Lehrer und Verbände ignorieren leider Forschung und Faktencheck. Ein Grund ist die traditionelle Ausrichtung auf chinesische Meister und deren Verbände. Loyalität, Kommerz u. a. führt zu einer Priorität von Fiktionen gegenüber den Fakten und den Erkenntnissen moderner indeologiefreier Forschung. Dies widerspricht klar den Standards zeitgemäßer Erwachsenenbildung und hat zu dem sinkenden Renommee dieser östlichen Künste beigetragen.

Forschung und Lehre im Taijiquan und Qigong sowie Austausch und Diskussion über die Ergebnisse nehmen einen großen Raum ein in der Arbeit des Dachverbandes. Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunders wurden in Peking die sogenannten "Inneren Kampfkünste" intensiv erforscht - man denke nur an Xu Yusheng und Wu Tunan. Neueren Datums sind die Forschungen zum Gesundheitsqigong der chinesischen Institute, die auch die Langzeit-Evaluierung betreffen. Die Möglichkeit der Übernahme des wissenschaftlichen Health-Qigong-Ansatzes auf das Yang Family Tai Chi für die Gesundheitsprogramme der Krankenkassen und deren Zielgruppen diskutiert Dr. Langhoff hier Tai Chi Qigong Forschung

Vgl auch Faszien-Übungsprogramme in der Lehrer-Ausbildung: Faszien Tai Chi Qigong und Kooperation bei Forschungen der Verbände: Faszien Qigong im Dachverband.

Ein neues Programm für Taiji-Qigong-Lehrende bietet Dr. Stephan Langhoff: Faszien Qigong Faszien Tai Chi. Auf dem ganzheitlichen Konzept des "Richtig-Lernens" geht es mehr in die Tiefe des östlichen Weges als gängige Fitness-Programme von Sportvereinen und Verbänden.

Arbeitskreis Yang-Tai-Chi für Arbeitsmaterialien

Der wissenschaftliche Arbeitskreis für wissenschaftliche Tai Chi Forschung bietet einen umfangreichen Beleg-Fundus als Argumentationshilfe, Nachschlagewerk und Fakten-Check. Die kostenlose Dokumentation umfaßt Bücher, Fotos und Videos aus aller Welt und wird laufend aktualisiert. Es hat die Form eines Webs, aber vollständig kann es aus Copyright-Gründen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. Es gliedert sich in die drei Teile: Themen/ Inhalte, Organisationen/ Anbieter und Formen/Figuren des Yang-Tai-Chi. Update: Vortrag von Dr. Langhoff für Lehrer der Yang Chengfu Center: Yang Chengfu Center Berlin.

Spiritualität und Esoterik im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

Auf den ersten Blick hat das Spirituelle in den Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen des Dachverbands nicht den Stellenwert, den Laien im allgemeinen erwarten. Ein Grund ist, daß die körperliche Diszipliin in diesem Übungsgut die Grundlage bildet und nicht das "Geistige". Körperstruktur, Eigenwahrnehmung und Atmung bilden hier das Fundament. Weiterlesen: Spiritualität und Esoterik im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).

Tai-Chi-Forschungen: Jahresseminar 2011 Insider-Infos des Yang-Tai-Chi

Tai Chi Fakten-CheckWissenschafliche Recherche und Aufarbeitung der Ergebnisse ist ein Schwerpunkt der Arbeit des Verbandes. Viele wissenschaftliche Arbeiten nutzen seit Langem seine Aussagen. Der Verband und seine Arbeitskreise sind dabei naturgemäß häufig mit kontroversen Aussagen befasst. Eine Klärung ist wichtig - insbesondere bei der Lehrer-Fortbildung. Auch die Lehr-DVDs enthalten eine Fülle an Wissen, das den aktuellen Sachstand 2011 widerspiegelt. Mit der heutzutage immensen Info-Flut beschäftigt sich der ständige Arbeitskreis "Yang-Tai-Chi". Eingearbeitet werden die Unterlagen des Arbeiskreises insbesondere in die Jahresseminare der Lehrer-Fortbildung, bei denen es um belegbares Insider-Wissen geht. Es geht dabei um drei Bereiche: Themen, Organisationen und Formen des Yang-Stils. Siehe Qi-Ausbildung.

Eine besondere Herausforderung besteht heutzutage in der zunehmenden "Info-Flut", die grundsätzlich erst einmal gut und richtig ist, aber für viele Lehrer auch eine Verunsicherung beinhalten kann. Damit verbunden ist die Frage nach Norm und Standards und ihre zu beoachtende Aufweichung durch eine Vielzahl an Organisationen. Zum Anspruch auf den Namen Yang-Familien-Tai-Chi: www.yang-chengfu.org und Yang-Familie-Tai-Chi-Chuan Hinweis: Yang Chengfu Center .

Tai Chi Forschung für Gesundheit und Fitness - Tai Chi Symposium 2014 lehrt Präventions-Programme

Der Dt. Dachverband garantiert einheitliche Standards und spricht für jede Figur des Yang-Tai-Chi eine Empfehlung aus für Ganzheitliche Gesundheitsförderung. Er bezieht sich dabei auf evidenz-basierte und langzeit evaluierte Formen der chinesischen Institute. Die auf dem Tai Chi Symposium gelehrten Kurzformen sind nicht anerkannt.
Für Fortgeschrittene wird darüber hinaus  auf belegbare Optionen und Varianten hingewiesen. Dies erfolgt sofern sinnvoll  und ist kostenlos bei jeder Figur downloadbar (s. freie Tai-Chi-DVD-Downloads).
Dies bietet jedem Lehrer eine solide Argumentationshilfe für seinen eigenen Unterricht. Durch die Belege wird die Diskussion über Standards und  Varanten auf ein hohes, wissenschaftliches Niveau gehoben. Der gesamte Beleg-Fundus wird vom Arbeitskreis "Yang-Tai-Chi" gesammelt, gesichtet, bewertet und in die Ausbildung eingearbeitet. Dazu gehört ein kontinuierlich aktualisierter Fakten-Check, mit dem auf Seminaren Ungeklärtes nachbereitet werden kann Ein Thema ist stets Gesundheitssport Tai Chi Gesundheitssport. Yang Juns Botschaft für das bevorstehende Taichi-Symposium 2014 in Louisville Kentucky - Details siehe Tai Chi Symposium 2014.

 

Tai Chi Forschung mit Meister Yang Zhenduo (Quelle AK Tai Chi Forschung )

     

Workgroups: Yang Jun Deutschland

Mit freundlicher Genehmigung der Forschungsgruppe beim Tai Chi Zentrum: Tai Chi Forschung

Tai Chi Forschung für Senioren

Eine wichtige Zielgruppe für künftige Lehrer sind Senioren. Wie Forschungen belegen, profitieren gerade Ältere sehr von den Übungen und bleiben oft lange dabei, während Jüngere schnell wieder "abspringen". Spezielle Übung "Zhan Zhuang": .

Der Einsatz innerer Kraft ist ein zentrales Thema des japanischen Ju Jutsu.

Neue Zentren Tai Chi Ausbildung Lübeck, Tai Chi Qigong Ausbildung Saarbrücken. Tipp: Qigong Tai Chi Hypertonie Bluthochdruck.

Quelle: Yang Chengfu Center Syndrom.

 Erfolgreiche Lehrerausbildung: Ausbildung Siegen NRW

 

Tai Chi, Qigong und Innere Kraft

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: In meinem normalen Unterricht und besonders in der Aus- und Fortbildung genießt der psycho-physische Bereich "Stärkung der Inneren Kräfte" Priorität. Er geht weit über Tai Chi und Qigong hinaus und ist historisch und thematisch eng verflochten mit ähnlichen Bereichen wie Ganzheitliche Gesundheit, Meditation und Kampfkunst. Manch "Magisches" läßt sich heutzutage mit den Forschungsergebnissen moderner Faszien-Forschung erklären. Dabei fällt es einem "wie Schuppen von den Augen". Quelle: Artikel Tai-Chi-Qigong-Lebenskraft.

Das Training innerer Kräfte

Was ist "Innere Kraft", was ist sie nicht und bei welchen Lehrern kann man sie korrekt und effektiv erlernen? Zu diesen wichigen Fragen gibt es zunehmend mehr fragwürdige Antworten - beispielsweise im Internet. Die Verfügbarkeit unterschiedlicher Meinungen, Mutmaßungen und Mantras auf banalem "Ratgeber-Niveau"  ist auch hier Fluch und Segen zugleich. Entscheidend ist daher der ungehinderte Zugang zu bestmöglicher Information. Quelle Artikel Innere Kraft .

Lesetipp: Push-Hands-Meister - AK-Hannover

Mit dem chinesischen Großmeister Fu Shengyuan reiste Dr. Langhoff nach Lüneburg und Hannover, um mit der Lokal-Presse Berichte und Fotos über Entspannungskünste, Innere Kampfkunst und die Taiji-Philosophie zu erstellen. Dabei standen die Tuishou-Partnerübungen im Mittelpunkt. Quelle: AK Hannover über Push-Hands-Meister. Mehr zu den Weltanschauungen der Taiji-Dynastien hier: AK Hannover über Push-Hands-Meister.

 

Tai Chi Ausbildung - Tipp:

Der DTB als Korrektiv für Fehlentwicklungen Schulen und Lehrende, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich oft nicht ausreichend ab von Meistern mit esoterischem Hintergrund. Diese Fehlentwicklung hat zur Verbreitung von sekten-artigen Gruppierungen beigetragen. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV hat eine ganzheitliche Konzeption entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Negativ-Symptome bekannt und geschätzt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Österreich und zur  Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Schweiz.

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisierter, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Update: Das TCDD-Curriculum enthält jetzt auch die dynamischen Übungen der Explosiv-Kraft Fajin. Die "Energie-Entladung gehört zu den traditionellen Übungen der alten chinesischen Kampfkunst-Systeme. Mit dem faszinierenden Fajin-WirkPrinzipien sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong.

Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen

Die gemeinsame Botschaft lautet: Push-Hands-Routinen sind weit mehr und etwas ganz anderes als ein "höfischer Tanz" oder eine "Taiji-Spielerei". Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben sind die Partner-Übungen ein wertvoller Weg zu mehr innerer Kraft, Ruhe und Gelassenheit. Eine zentrale Info-Stelle des DTB-Zentralverbandes hilft jedem Push-Hands-Interessierten dabei, die richtige Schule vor Ort zu finden. Auch auf den Push-Hands-Treffen  sind immer vom DTB ausgebildete Trainer aus ganz Deutschland dabei. Ein wichtiges Ziel ist der "Alltagstransfer", also die Übertragbarkeit des Gelernten in den privaten und beruflichen Alltag. Dan-Träger Dr. Langhoff behandelt auf den Tuishou-Treffen häufig auch die Partner-Routinen anderer Taijiquan-Stile und anderer Kampfkünste. Dazu werden auch Videos gezeigt über Partner-Sets aus dem Aikido, Judo, Karate, Jujutsu u. a.. Eine wichtige Rolle spielen sino-japanische Forschungen mit dem Schwerpunkt Shindo Yoshin Ryu Jujutsu von Toby Threadgill. Weiterlesen:  Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen

Lesetipp: Fajin als Kampfkunst-Übung

Die ursprünglich als Kampfkunst-Übung entwickelte Fajin-Explosiv-Entladung ordnen viele Praktizierende heutzutage eher als Körper-Koordination, Fitness-Übung und Faszien-Training ein. Siehe auch Chinesische Kampfkunst-Übungen: Tai Chi und Qigong.