1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau in jedem Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer und begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 18-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

 

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE:  Schulen, die Tai Chi und Qigong anbieten, sind oft unzureichend qualifiziert und durch blumig-schwärmerische Folklore-Ausrichtung ziemlich "beliebig". Der gewünschte Lernerfolg wird so erheblich beeinträchtigt. Auch wird die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit mit ausgeprägten Resilienz-Fähigkeiten verhindert (dabei wird Resilienz heutzutage immer wichtiger). Oft sind regionale Lehrern von neuer Konkurrenz vor Ort auch nicht gerade begeistert. Der Dachverband nutzt die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die seit langem auch von anderen Institutionen übernommen wird. Dabei stehen Transparenz, Effektivität, Flexibilität und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Dieser wissenschaftliche Lehransatz weist einen bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Entspannung, Lebensqualität und Zufriedenheit.

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist auf seinen Bereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen. Er sagt: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für Situationen in jedem Einzelfall. Ein so anspruchsvolles, inspirierendes und belebendes Unterfangen wie die Suche nach dem optimalen Lehrinstitut sollte man professionell angehen. Mir wird schon bei einführenden Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" - . Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits rund 80 Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Er informiert gern unter 040 2102123.

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlassen ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!

 

Tai-Chi-Qigong-Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel - Kassen-Zertifizierung, Beginn sofort und überall :-)

Dalü Yang Chengfu DVDAb diesem Jahr wird auch eine Lehrer-Ausbildung für DALÜ angeboten. Dalü-Kraft-Richtungen sind subtil - manche werder nur angedeutet. Sie erfolgen im Anfänger-Stadium zunächst in die 4 Schrägen. Für Fortgeschrittenes Üben gibt es diese Vorgabe allerdings nicht. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Weiterbildungen in ganz Deutschland. Jeder Interessierte kann sogar kostenlos zuhause üben. Die Lehrinhalte basieren auf dem Konzept des Qgong unbd Tai Chi Richtig Lernen

 

Tai-Chi-Qigong-Ausbilder im Dachverband werden . . .

Mit den neuen Förderungsmöglichkeiten Bildungsprämie und Bildungsscheck ist der Titel "AUSBILDER" auch für diejenigen realistisch, die finanziell nicht so gut gestellt sind. Zu dieser fortgeschrittenen Stufe gehört auch die Korrektur zahlreicher Yang Tai Chi Irrtümer, die teilweise noch aus der Historie des "Schattenboxens" herrühren. Ein verantwortungsbewusster Ausbilder sollte sich auch mit ihnen auskennen.

Tai-Chi-Qigong-Ausbilder im Dachverband

Zukunftsorientierte Sehweisen in der Fach-Fortbildung - ein Projekt der zentralen Homepage www.tai-chi-dvds.de ()

ZPP-Kursleiter-Manuale hier: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg. Siehe auch die EU-Zertifizierung

Was ist Eisenhemd-Qigong und wie wirkt es? - Dr. Langhoffs Ansatz

Dr. Langhoffs Ansatz des Eisenhemd-Qigong unterscheidet sich grundsätzlich von spirituellen Ansätzen wie dem von Mantak Chi, denn dem DTB-Ausbilder geht es um unvoreingenommene Weltsicht und Ideologie-Freiheit. Dr. Langhoff produziert seit 1989 Lehrvideos für Tai Chi Chuan und Qigong, die seitdem von zahlreichen deutschen Instititutionen für Aus- und Fortbildung genutzt werden. Seine DVD für Eisenhemd-Qigong ist in Ausschnitten kostenlos downloadbar auf der Homepage des Verbandes. Dort auch weitere Lektionen für Stilles Qigong, Weiches Qigong, Hartes Qigong, Shaolin-Qigong und Kranich-Qigong.

Tai Chi, Qigong und Innere Kraft

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: In meinem normalen Unterricht und besonders in der Aus- und Fortbildung genießt der psycho-physische Bereich "Stärkung der Inneren Kräfte" Priorität. Er geht weit über Tai Chi und Qigong hinaus und ist historisch und thematisch eng verflochten mit ähnlichen Bereichen wie Ganzheitliche Gesundheit, Meditation und Kampfkunst. Manch "Magisches" läßt sich heutzutage mit den Forschungsergebnissen moderner Faszien-Forschung erklären. Dabei fällt es einem "wie Schuppen von den Augen". Quelle: Artikel Tai-Chi-Qigong-Lebenskraft.

Lesetipp Allianz für Fachfortbildung

Die Gretchenfrage der meisten Lehrer-in-Spe lautet natürlich: "Welche Ausbildung ist für mich die passende?" In der Tat eine gute Frage, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Grundsätzlich gilt die Empfehlung: Man sollte ein Institut wählen, die auch für Kassen-Zertifizierung zugelassen ist. Dafür hat sich kürzlich eine bundesweite Alllianz gegründet. Das genaue Vorgehen beschreibt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff an einem konkreten Beispiel: Kassel: Lehrerausbildung Taijiquan Qigong.

Lesesetipp Seminarplannung

Zusätzliche modularisierte Seminare mit Alltagstransfer mit einem breiten Spektrum an interessanten Themen. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg Kursleiter und Lehrer. Leiter ist Dr. Stephan Langhoff (1969-2019 - 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Künsten).

Push-Hands-Ausbildung / Tuishou-Ausbildung in Hamburg und deutschlandweit

Ein Tuishou-Artikel (Update 2019-10) beleuchtet die ganze Bandbreite zu Push-Hands-Lehrerausbildungen in Deutschland aus ideologie-freier Sicht. Der Autor, Dr. Stephan Langhoff (Hamburg), ist keiner chinesischen Dynastie zu Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Weiterlesen: Push Hands Ausbildung Hamburg und deutschland-weit). Quelle: Push-Hands-Treffen Hannover

Neue "EU-Zertifizierung" des DTB:

Yang Chengfu Center - Antrag für DTB-EU-Stufungen DTB-Standards für wöchentlichen Unterricht, mehrtägigen Lehrgänge, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in den verbindlichen Kriterien-Katalog der neuen Europa-Zertifizierung. Instruktoren aus ganz Europa nehmen an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teil. Die europäische Anerkennung ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Kriterien als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Quelle: www.tai-chi-qigong-verband.de/

 

Neue Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Hessen

Yang-Chengfu-Tai-Chi ohne Esoterik-Tradition: Frankfurt Ausbildung Tai Chi Qigong: Gutachten bestätigt Vorzüge ganzheitlicher Methodik im Gesundheitssport.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Schleswig Holstein Kiel Lübeck

Kiel Lübeck: - Lehrer-Fortbildung ist voll belegt - es existiert eine Warteliste: Tai Chi Ausbildung Schleswig Holstein. Neuer Parallelkurs ist geplant Website-Infos aktuell hier: . Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Tai-Chi-Qigong-Lehrer-Ausbildung

Dr. Langhoff: "In erster Linie der Ansatz der Ideologie-Freiheit. Der zukünftige Lehrer orientiert sich an überprüfbaren Fakten und Argumenten statt wie üblich an der Weltsicht chinesischer Institutionen. Das Prüfsiegel des Weiterbildung HH e. V. garantiert dessen umfänglichen Kriterien-Katalog für Standards. Hinzu kommt das professionelle Konzept: Jeder kann sofort, überall und kostenlos beginnen. Die drei Stufen der Ausbildung greifen zudem perfekt ineinander und sind durch die Lehrer-Community zu einer Einheit integriert. Daraus ergibt sich das Zukunftsweisende: Dreh- und Angelpunkt der  Qualität deutscher Taiji-Qigong-Lehrer wird künftig ihre Ideologie-Freiheit sein!" Aktuelles der Probleme zur Anrechenbarkeit von Lehrer-Zertifikaten siehe www.yang-family.yang-tai-chi.org

Immer mehr deutsche Lehrende profitieren von dem DTB-Projekt, Tai Chi im allgemeinen und Yang-Style-Taichichuan im Besonderen in größere Zusammenhänge einzubetten. Neue Einsichten ergeben sich leichter in ganzheitlichen Kontexten. Guestblog: www.community.tai-chi-zentrum.de

Wer sich für philosophisch-kulturelle Hintergrund-Infos interessiert, findet hier die zentrale Anlaufstelle Tai Chi Verband).

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Deutschland

Viele Menschen haben den Wunsch, ihr Hobby zum Beruf zu machen und Qigong-Lehrer oder Tai-Chi-Lehrer zu werden. Doch dabei ist vieles zu beachten - besonders wenn man plant, eine eigene Schule zu gründen. Bei einer solchen Existenzgründung sollte man sich unbedingt fachgerechten und seriösen Rat einholen, denn man kann vieles falsch machen. Dabei ist es besonders mißlich, dass sich die Folgen von Fehlentscheidungen oft erst sehr viel später zeigen - und dann kann es schon zu spät sein. Weiterlesen: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Kiel, Lübeck, Hannover, Göttingen, Frankfurt, München.

Zusätzliche Dozenten gesucht für den Bereich Krankenkassen-ZPP in der Region Hannover: Hannover: Seminar-Kursplan Tai Chi Qigong 2019

Zusatz-Service: Tai Chi und Qigong Lernen, auch wenn man kein Lehrer werden will . . .

Viele Menschen, die an ihrem Wohnort keine geeigneten Kurse finden, üben diese "Entspannung in Zeitlupe" begeistert im Heimstudium und besuchen zusätzlich Seminare des Dt. Dachverbandes. So kann man auch mit "kleinem Geldbeutel" die Gesundheitsübungen praktizieren und z. B. Selbsthilfegruppen für Freunde und Bekannte bilden: www.ausbildung.tai-chi-qigong.org/. Quelle und Downloads:Ausbildung Hamburg.

Stundenbilder für Zentrale Prüfstelle Prävention: Tai Chi Ausbildung Siegen.

Dr. Langhoff über Yang-Family Push Hands

Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben.

Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren Mantras einem Faktencheck nicht standhalten. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.

Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo.

Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit Entspannung und Achtsamkeit den Sieg erringen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um Übungen mit einem Partner, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou), Meister, Treffen.

Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer Bürde zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands) Treffen Region Hannover.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg - Unterricht bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff

Viele Menschen möchten ihre innere Kraft mit chinesischen Gesundheitsübungen entwickeln und stärken. Sie nutzen Lehrmittel zum Üben zuhause und besuchen Kurse - z. B. bei Krankenkassen, Reha-Zentren, Volkshochschulen oder Sportvereinen. In den DTB-Mitgliedsvereinen kann man sogar kostenlos an Skype-Seminaren teilnehmen. Dabei fasst so mancher den Entschluss, selbst Lehrer zu werden.

ausbildung Hamburg Taijiquan Qigong

Kostenloser Download: Neue Stundenbilder, die für Kassen-Zulassung anerkannt sind: Essen Duisburg Wuppertal Tai Chi Ausbildung

 

 

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Taijiquan Qigong Tai Chi Ausbildung direkt in Hannover

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong www.bildungspraemie.info

Bundesweite Datenbank für Ausbildungen mit Förderungen beim

Dachverband: Es berät Sie das Team zentral unter 040-2102123.


Lehrer-Ausbildung Saarbrücken belegt - eine Warteliste finden Sie hier: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken.

Die Regionalbüros des DTB beraten Lehrer auch bzgl. der ZPP (Zentrale Prüfstelle fur Prävention), Easy-Datenbank, Team Gesundheit und VDEK.

Offizielle DTB-Lizenzverlängerungen - Unterricht, Dojo-Liste, hier: Shindo Yoshin Ryu.

Tai Chi Symposium - Kurzformen nicht anerkannt

Die auf dem Tai Chi Symposium 2009 und 2014 gelehrten verkürzten Formen werden in Deutschland nur bedingt anerkannt. Gleiches gilt für die älteren Formen des Yang Family Taichi, die in Deutschland unterrichtet werden. Siehe dazu das QICP (Qualified Instructors´Certification Program) hinsichtlich des Yang Family Tai Chi

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Tai-Chi-DVD Qigong-DVD: Lehrvideo-Set mit Dr. Stephan LanghoffSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Update: Das TCDD-Curriculum enthält jetzt auch die dynamischen Übungen der Explosiv-Kraft Fajin. Die "Energie-Entladung gehört zu den traditionellen Übungen der alten chinesischen Kampfkunst-Systeme. Mit dem faszinierenden Fajin-Wirkprinzip sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong.

Update Pushing Hands (Tuishou)

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule für diese faszinierenden Partnerübungen ist seriöse Vorab-Beratung durchaus sinnvoll. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Die Qualität der Ausbilder variiert stark und es empfiehlt sich die Checkliste des TCDD-Dachverbandes. Die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sind extrem und im Vorwege für Laien nur schlecht zu beurteilen. Quelle: TUISHOU: Push-Hands-Treffen Region Hannover.

Lesetipp: Niedersachsen Hannover Ausbildung.

Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen

Die gemeinsame Botschaft lautet: Push-Hands-Routinen sind weit mehr und etwas ganz anderes als ein "höfischer Tanz" oder eine "Taiji-Spielerei". Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben sind die Partner-Übungen ein wertvoller Weg zu mehr innerer Kraft, Ruhe und Gelassenheit. Eine zentrale Info-Stelle des DTB-Zentralverbandes hilft jedem Push-Hands-Interessierten dabei, die richtige Schule vor Ort zu finden. Auch auf den Push-Hands-Treffen  sind immer vom DTB ausgebildete Trainer aus ganz Deutschland dabei. Ein wichtiges Ziel ist der "Alltagstransfer", also die Übertragbarkeit des Gelernten in den privaten und beruflichen Alltag. Dan-Träger Dr. Langhoff behandelt auf den Tuishou-Treffen häufig auch die Partner-Routinen anderer Taijiquan-Stile und anderer Kampfkünste. Dazu werden auch Videos gezeigt über Partner-Sets aus dem Aikido, Judo, Karate, Jujutsu u. a.. Eine wichtige Rolle spielen sino-japanische Forschungen mit dem Schwerpunkt Shindo Yoshin Ryu Jujutsu von Toby Threadgill. Weiterlesen:  Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen Region Hannover

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.